Tamdhu Single Cascs

«1
  • alfaromeo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0

    Ich habe hier drei Tamdhu Single Casks:


    6191 aus 2002

    5892 aus 2003

    1913 aus 2006


    Beim preiswerteren 2006 findet sich der Hinweis "seasoned cask", was ich so eindeutig noch nie gesehen habe, allerdings evtl. auch mangels Erfahrung. Die anderen beiden haben diesen Hinweis nicht. Weiß jemand, ob das nur geschicktes Marketing ist oder das wirklich etwas bedeutet? Teuer genug waren die anderen beiden ja...


    image


    image


    image

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,291Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Dezember 2020 um 20:59
    Optionen


    alfaromeo schrieb:

    Ich habe hier drei Tamdhu Single Casks:


    6191 aus 2002

    5892 aus 2003

    1913 aus 2006


    Beim preiswerteren 2006 findet sich der Hinweis "seasoned cask", was ich so eindeutig noch nie gesehen habe, allerdings evtl. auch mangels Erfahrung. Die anderen beiden haben diesen Hinweis nicht. Weiß jemand, ob das nur geschicktes Marketing ist oder das wirklich etwas bedeutet? Teuer genug waren die anderen beiden ja...


    image


    image


    image


    @alfaromeo 
    Bedeutet nichts positives für die meisten.
    Heißt es handelt sich um ein Fass in das mal kurz Sherry gekippt wurde (Monate bis wenige Jahre), um es für den Whisky entsprechend zu "würzen" :wink:. Das Fass hat also keine Sherry gesehen der darin gut reifen sollte, sondern das Fass wurde nur zum Zweck für die spätere Verwendung des Whisky geimpft. Allerdings ist das heutzutage sehr üblich bzw. Standard, und auch anderswo der Fall, nur steht es nicht immer so beschrieben drauf :wink:

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • alfaromeo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Dezember 2020 um 21:48
    Optionen


    LeChiffre schrieb:


    alfaromeo schrieb:

    Ich habe hier drei Tamdhu Single Casks:


    6191 aus 2002

    5892 aus 2003

    1913 aus 2006


    Beim preiswerteren 2006 findet sich der Hinweis "seasoned cask", was ich so eindeutig noch nie gesehen habe, allerdings evtl. auch mangels Erfahrung. Die anderen beiden haben diesen Hinweis nicht. Weiß jemand, ob das nur geschicktes Marketing ist oder das wirklich etwas bedeutet? Teuer genug waren die anderen beiden ja...


    image


    image


    image


    @alfaromeo 
    Bedeutet nichts positives für die meisten.
    Heißt es handelt sich um ein Fass in das mal kurz Sherry gekippt wurde (Monate bis wenige Jahre), um es für den Whisky entsprechend zu "würzen" :wink:. Das Fass hat also keine Sherry gesehen der darin gut reifen sollte, sondern das Fass wurde nur zum Zweck für die spätere Verwendung des Whisky geimpft. Allerdings ist das heutzutage sehr üblich bzw. Standard, und auch anderswo der Fall, nur steht es nicht immer so beschrieben drauf :wink:

    @LeChiffre Äh ja, das war mir klar. Ich meinte, ob es für die beiden anderen etwas bedeutet, wenn es dort NICHT steht, oder ob das nur Marketing ist, das einmal darauf zu schreiben, damit man denkt, dass die anderen beiden eben keine seasoned casks sind, daher mein Hinweis auf die höheren Preise der beiden anderen...


    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,291Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. Meiner bescheidenen Meinung nach werden das alles seasoned casks sein. 

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    ALP_FloIgitor2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehe ich auch so. Transportfässer für Sherry kommen seit Mitte 1980er nicht mehr nach Schottland. Man muss also davon ausgehen, dass ein im 21. Jahrhundert befülltes "First Fill" Fass zwangsläufig "seasoned" ist. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Zumal es sich hier explizit um "European Oak" handelt, während Solera-Fässer in aller Regel aus "American Oak" bestehen.

    Tamdhu hat sogar einen Image-FIlm zum Thema gemacht:




  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    Da halten sich die Brennereien mit Auskünften eigentlich schwer zurück. Ich habe Glendronach bezüglich des Kingsman 1989 angeschrieben. Ob es sich da auch um  seasoned Casks oder richtige Sherryfässer handelt. Da habe ich keine Antwort drauf bekommen. Die Brennereien beantworten nur die Fragen die sie wollen, unangenehme schon garnicht :wink: 

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @moots 

    Wenn man seit 1980 (genaues Datum ist mir grad entfallen aber auf jeden Fall vor 89) keine Sherry Fässer mehr aus Spanien ausführen darf muss es sich um "Seasoned Casks" handeln, es sei denn es ist irgend ein ausgelutschtes Xth-Fill und das will ja auch keiner (zugeben) :wink:

    ALP_Flo gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Hinzuzufügen ist vielleicht noch dass sogar der Premium Primus Macallan mittlerweile ausschließlich von Seasoned Casks in seinem LineUp spricht (ausgenommen möglicherweise einige uralte Abfüllungen). Ich gehe also davon aus, dass das Seasoning Branchen-Standard ist. Einige gehen offensiver damit um, andere weniger.


    Außerdem trinkt kein Mensch mehr Sherry, ich kenne zumindest niemanden. 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • alfaromeo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Hinzuzufügen ist vielleicht noch dass sogar der Premium Primus Macallan mittlerweile ausschließlich von Seasoned Casks in seinem LineUp spricht (ausgenommen möglicherweise einige uralte Abfüllungen). Ich gehe also davon aus, dass das Seasoning Branchen-Standard ist. Einige gehen offensiver damit um, andere weniger.


    Außerdem trinkt kein Mensch mehr Sherry, ich kenne zumindest niemanden. 


    @Dronach_Aficionado Pfffff.... So ein schöner Fino oder Amontillado ist schon lecker.

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

    kdurroDocFPotstill3 gefällt das
  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado Hier findest du Sherrys die zum Zunge schnalzen sind. Einer leckerer als der andere


    http://www.maestrosierra.com/home/

  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark Ab ca. 1986 wurden wohl keine Sherryfässer mehr ausgeliefert. Jetzt ist 1989 nicht ganz so weit entfernt von 1986. Es könnte sich also doch noch um alte original Sherryfässer handeln. Wie oft die davor befüllt waren weiß natürlich nur GD. Aber da gibt es keine Auskunft. Ist Staatsgeheimnis :mrgreen:

    kdurro gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.