Welche Zigarre zu welchem Whisky?

«1
  • Hannibal
    Themenersteller
    User Hannibal
    Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28

    Hallo zusammen,
    da ich genauso leidenschaftlich Zigarre rauche, wie ich Whisky trinke, suche ich immer wieder nach interessanten Kombinationsmöglichkeiten. Gestern Abend habe ich mit einem Freund zusammen wieder eins unserer Kombitastings durchgeführt.

    1.) Glencadam 10 yo und eine Flor de Copan Robusto bzw. Rothschild: Haben gut harmoniert und sich ergänzt.
    2.) Bruichladdich 3D und eine Libertat Robusto: Zu Beginn ein kleiner Kampf zwischend den beiden, später interessante Aromenentwicklung.

    Einer meiner absoluten Lieblingskombies: Aberlour Abunadh und eine Cain F Sungrown:mrgreen:

    Das kann durchaus auch mal daneben gehen. Es passt noch lange nicht jeder Whisky zu jeder Zigarre. Gerne wird in Fachliteratur empfohlen beispielsweise einen rauchigen Ardbeg mit einer kräftigen Havanna (z.B. Cohiba) zu kombinieren. Das kann in die Hose gehen. Wenn beides zu intensiv ist, dann verlieren beide an Struktur. Vieleicht finden einige von euch auch, dass man gute Whiskies auf keinen Fall mit Zigarren verbinden sollte, da die Geruchs-und Geschmacksnerven zu sehr überlagert werden.
    Nachvollziehbar. Ich habe auch meine Momente, wo ich jedes für sich verkoste.
    Grundsätzlich würde ich von euch gerne wissen, welche Lieblingskombies ihr so habt und was euch so zu dem Thema einfällt.
    Freue mich über jedes Statement:exclaim:
    Gruss Hannibal

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, gute Frage an sich. Mir stellt sie sich bisher jedoch nicht. Obwohl ich Raucher bin und auch ab und an einer guten Zigarre nicht abgeneigt bin geht rauchen und Whisky bei mir nicht zusammen. Dafür ist mir mein Whisky zu schade.
    Wenn ich vor hab mir einen Whisky zu gönnen, dann schau ich immer das ich midestens eine Stunde oder besser länger vorher keine Rauch. Ich hab aber noch nie ne Zigarre zusammen mit Whisky zu mir genommen. Irgendwie befürchte ich, dass das Eine dem Anderen die Show stielt.
    Da ich mich nicht wirklich mit Zigarren auskenne kauf ich mir, wenns mal dazu kommt einfach die etwas teureren. Frei nach dem Motto, was teuer ist muss auch gut sein :wink:ich weis, geht nicht unbedingt auf Dann hab ich auch keine Lust mir ne 10-20€ Zigarre mit nem Whisky oder sonst was zu "versauen"
    Unterm Strich:
    Beides für sich-> ja
    Beides zusammen-> nein

    Grüße
    Diedler

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
  • Hannibal
    Themenersteller
    User Hannibal
    Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Ich hab aber noch nie ne Zigarre zusammen mit Whisky zu mir genommen. Irgendwie befürchte ich, dass das Eine dem Anderen die Show stielt.


    Das ist bedauerlich, aber verständlich. Nichtsdestotrotz solltest du dir die Kombi mal geben, wenn es sich ergibt. Wenn du zum Beispiel eine Zigarre mit schokoladigen Aromen (Oliva Serie V) mit einem sherrylastigen Whisky (Glenfarclas 12 yo) kombinierst, "versaust" du beide nicht, sondern sie profitieren voneinander:exclaim:
    Um so mehr respektiere ich deine Entscheidung jedes für sich zu geniessen:wink:
    Gruss Hannibal

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • Hannibal
    Themenersteller
    User Hannibal
    Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28
    Optionen
    "Torsten_K2" schrieb:
    Guckst Du hier, gibt's prima Thread:
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whisky_und_zigarren.html

    Gruß
    Torsten

    Hatte ich nicht gesehen.Danke.
    Gruss Hannibal

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Dachte mir, daß dich das interessiert... 8)

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Passt eigentlich ne "Independece" von der Tanke zu nem "Racke Rauchzart" ? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Hannibal
    Themenersteller
    User Hannibal
    Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28
    Optionen

    Passt bestimmt so gut wie JW zu nem Stumpen:mrgreen:

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • Cohiba1984 User Cohiba1984 Dabei seit: 06.11.2010Beiträge: 25Flaschensammlung:Cohiba1984's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    also meine Lieblingskombi ist auch der Aberlour Abunadh mit einer Davidoff Robusto Maduro zusammen aber eine Montecristo Petit Edmundo passt auch sehr gut.
    Also ich bin auch absoluter Whisky-(Sammler) & Zigarrengeniesser und meiner Meinung nach passt es auch gut zusammen. Also wenn ich mir einen etwas besseren Whisky gönne dann fange ich erst mit dem Whisky an und später kann man doch die Zigarre mit einbringen. Aber jeder hat da seine eigene Vorstellung und das ist ja kein Problem.

    Heute Abend probier ich mal einen Bowmore mit einer Winston Churchill von Davidoff aus :wink:

    Bis dann!

  • Hannibal
    Themenersteller
    User Hannibal
    Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28
    Optionen
    "Cohiba1984" schrieb:
    Hallo,

    also meine Lieblingskombi ist auch der Aberlour Abunadh mit einer Davidoff Robusto Maduro zusammen aber eine Montecristo Petit Edmundo passt auch sehr gut.
    Also ich bin auch absoluter Whisky-(Sammler) & Zigarrengeniesser und meiner Meinung nach passt es auch gut zusammen. Also wenn ich mir einen etwas besseren Whisky gönne dann fange ich erst mit dem Whisky an und später kann man doch die Zigarre mit einbringen. Aber jeder hat da seine eigene Vorstellung und das ist ja kein Problem.

    Heute Abend probier ich mal einen Bowmore mit einer Winston Churchill von Davidoff aus :wink:

    Bis dann!

    Der Aberlour mit der Davidoff? Erschlägt der nicht die Zigarre, denn die sind ja sonst eher sehr sensibel mit ihren Aromen. Oder sollte es das Madurodeckblatt ausmachen?
    Berichte bitte hier nach deinem Bowmore-Versuch heute Abend:lol:
    Gruss Hannibal

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • Cohiba1984 User Cohiba1984 Dabei seit: 06.11.2010Beiträge: 25Flaschensammlung:Cohiba1984's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    nicht wirklich, die schön ölige Davidoff passt sich doch ganz gut an und ich finde das die beiden eine gute Wahl sind.
    Also mit dem Bowmore war es nicht ganz so doll, ich denke mal das er einfach zu rauchig ist und deshalb nicht so gut mit der Zigarre harmoniert. Getrennt voneinander sind beide natürlich Klasse!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.