Monkey Shoulder Smokey Monkey

Smokey Monkey ist die rauchige Version des bekannten Blended Malts. Er eignet sich besonders gut für Mixgetränke und ist eine gelungene Mischung von Süße und Torfrauch.

Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
Schwarze Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:

Aroma: Feine Gewürze, weiche Vanille und Zitrusaromen gefolgt von Rauchnoten.
Geschmack: Rauchig nach Vanille, Gewürzen und Trockenfrüchten.
Abgang: Rauchig und süß.
12.05.2019
Aroma: Süßes Karamell, fein würzig, etwas zitrusfruchtig, und intensiv, aber weich phenolrauchig.
Geschmack: Erst süß und kraftvoll rauchig, dann leicht trocken werdend.
Abgang: Durch den Rauch sehr lang anhaltend; süß-rauchig und leicht trocken-bitter ...
Intensiv rauchig, dabei aber auch recht mild und süß.
Sicherlich muss man rauchigen Whisky schon mögen; aber hier haben wir es mit einer schön runden Mischung zu tun.
Da laust mich der rauchende Affe...

Der originale "Monkey Shoulder" war einer meiner ersten "teureren/gehobeneren" Whiskys. Er wird mir auf ewig positiv in Erinnerung und auf der Zunge bleiben. Ein toller, zugänglicher und fruchtiger Tropfen. Mit einer grandiosen Flasche. Die Flasche ist bei der "Smoked" Version dieselbe in brauner - aber was kann der Juice?

"Smokey Monkey Shoulder" ist noch eindeutig ein "Monkey Shoulder" - probiert sich aber etwas in einer Sportart oder Gewichtsklasse, die ungewohnt (für ihn) scheint und bei der ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ihm das liegt. Ich schmecke immer noch getrocknete Äpfel, Birnen und Banenen. Etwas bitter, etwas pfeffrig. Nun aber unterlegt durch eine In-your-Face-Rauchigkeit, die nicht zu verdrängen, zu verleugnen, zu unterschätzen ist. Das muss man schon mögen, das nimmt dem Affen ein gutes Stück seiner Leichtigkeit. Gorilla im Smoking?! Ein wenig scharf und alkoholisch wirkt er auf mich obendrauf. Ein interessanter Blend - aber für mich kein direkter Must-Drink wie seine "Bruderflasche".

Fazit: nicht besser, aber dunkler als das "Original"... Der "Smokey Monkey Shoulder" ist noch immer einsteigerfreundlich, nun aber mit einer rauchigen Hürde. Ihm steht meiner Meinung nach die helle Robe besser. Im torfigen Segment gibt's genügend stärkere Alternativen. Dennoch liegt mir die grundsätzliche DNA des Whiskys und der Marke sehr.
12.06.2022
Kommentar: in der Nase deutlich mehr Rauch als im Geschmack, dennoch ein milder und süßer Dram für den Einstieg in die
Welt der rauchigen Whiskys
07.11.2021
Andreas
04.03.2021
Aroma: Leichte Rauchigkeit, dahinter Vanille, Pfeffer und Pfirsich.

Geschmack: Trockene, rauchige Eichennoten, mit dezenter, pikanter Pfeffernote.

Abgang: Kurzer Abgang, dabei süßer und trockener werdend.

Kommentar: Solider, phenolreicher Whisky. Könnte man bei einer Blindverkostung mit einem Islay-Whisky verwechseln. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht. Nur Schade das er mit 40 % abgefüllt wird. Ein paar Prozent mehr hätte in vielleicht interessanter gemacht.
Jonas

Abgang: Eiche Schinken Lagerfeuer

megalecker
Alasdair
11.04.2022
Aroma: süßer Früchtekorb am Lagerfeuer, gelbe Äpfel, Birnen & Bananen, Ester, ein Hauch von Lösemittel, hinten heraus etwas Hefe

Geschmack: Obstsalat mit viel gelber Frucht, Apfelkompott, Rauch, wenig Textur, Jugend ist noch zu schmecken

Abgang: relativ kurz, Frucht macht dem Rauch Platz

Kommentar: Schönes Design der Flasche, macht was her. Diese Abfüllung ist eine schöne Ergänzung der bekannten Version. Dennoch ist er mir ein wenig zu "dünn" komponiert.
Ralf
27.06.2022