Old Ballantruan The Peated Malt

Der Old Ballantruan wird in der Tomintoul Distillery in der Speyside produziert und verdankt seinen Namen der gleichnamigen Quelle Ballantruan in den Cromdale Hills, nahe des Dorfes Tomintoul. Untypisch für diese Region, wird zur Herstellung dieses Single Malts stark getorftes Malz mit 55ppm Rauchanteilen verwendet. Nicht kühlgefiltert wird der Ballantruan mit kräftigen 50% abgefüllt.

Tomintoul

15.12.2018
AromSweetPeat Smoke

Geschmack: Vanilla Fruit Peat Smoke

Abgang: Peat SmokeMaritime Notes

Kommentar für wenig Geld ein guter Whisky! Im Geschmack und Abgang brennt der Alkohol noch ein bisschen, da merkt man noch das junge Alter. Alles in allem für das Geld ein empfehlenswerte Whisky!
Tobias
04.10.2015
Also ich hab mich jetzt - teils mehrfach - durch all die auffallend negativen Bewertungen gelesen und kann diese weitestgehend nicht teilen.
Manchmal dachte ich in den Bewertungen für den "Smokehead" gelandet zu sein, denn ich empfinde dermaßen anders, daß ich mir denken könnte, Glenlivet hätte seit 2012 bis heute einiges an diesem Tropfen zum Guten verändert!
Der Old Ballantruan ist für mich der Inbegriff angenehm süßen Rauchs! Weich, wärmend, schwer, dunkle Sirup-Süße oder Waldhonig, geräucherte Vanille, Karamell, Nussigkeit... als ob auf dem Weihnachtsmarkt neben dem Lebkuchen-Stand ein Lagerfeuer mit noch frischem Buchenholz brennen würde...
Anhaltend lange, dunkle, wärmende Süße...
Für mich ein Weihnachtszeit-Whisky, dem viele der hier verfassten Bewertungen nicht gerecht werden!
P.S.: Komplex-vielschichtig ist er nicht und ja, bei Wasserzugabe reißt er richtig auf und geht ordentlich durch die Nase... Drum trink ich ihn, wie er ist! ;-)
Ralf
06.07.2019
Kommentar: Leder!
Mr A
11.05.2021
Aroma: süße, reife banane, dezenter Rauch

Geschmack: kräftig würzig Rauch nimmt zu

Abgang: rauchig Mittel lang Schärfe von Pfeffer

Super Preis Leistung. Komplexer als gedacht bei dem jungen Alter
Richard
31.08.2021
Kommentar: ausgezeichneter malt mit top PLV, rauchig, kräftiger abgang
Johannes
27.10.2021
* * *
Aroma: Peat Smoke, Dried Fruit, Bonfire Smoke, Fruit, Berries, Maritime Notes, Zitrus, Malt, Caramel, Grapefruit, Raisin, Nuts,

Geschmack: Peat Smoke, Malt, Oil, Sweet, Spices, Herb, Dark Chocolate, Dried Fruit, Caramel, Maritime Notes,

Abgang: Peat Smoke, Herb, Dried Fruit, Spices, Dark Chocolate, trocken, Coffee, Nuts, Pepper

Andreas
22.12.2021
Hab den Ballantruan heute zum ersten mal probiert: Viel besser als erwartet. Das Aroma erinnert mich an einen Port Charlotte 10, im Mund wunderbar cremig (Da er nicht kühlgefiltert ist, sind all die Öle und Fette noch drin...), eine Nussigkeit wie von geröstetem Getreide (Kuspermüsli), alles wir von sehr angenehmen Lagerfeuerrauch eingehüllt. Die Assoziation von Heide passt. Zum Glück keine störende Säure im Abgang dafür lang anhaltende Rauch-Wärme. Totz 50% kein Brennen. Insgesamt nicht sehr komplex, aber lecker.
Malt Nuts Bonfire Smoke
Sebastian