Whisky und das Web 2.0

Whisky.de wächst

Das Internet wächst mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit, wie es sich der unbedarfte Bürger kaum vorstellen kann. 1993 wurde The Whisky Store gegründet und 1994 stellten wir die erste Webseite online. Der Erfolg war schon damals überwältigend, so dass wir auf Grund der hohen Internet-Serverkosten in Deutschland für fünf Jahre unsere Webseite nach Übersee verlagern mussten.

Seit 1999 war das Internet dann auch in Deutschland für Kleinfirmen bezahlbar geworden und unsere Webseite erfreute sich einer ständig wachsenden Beliebtheit. Die Steigerung der Zugriffszahlen ging einher mit der ständigen technischen Verbilligung des Internets. Sowohl auf der Seite der Server als auch bei den Anschlüssen der Konsumenten.

Das Weihnachtsgeschäft 2013 zeigte bislang den Höhepunkt eines stürmisch verlaufenden Anstiegs der Internetzugriffe. 16,6 Millionen Seitenabrufe von 1,01 Mio. Benutzern (Unique Usern) konnten wir auf Whisky.de im Dezember 2013 registrieren. Wem diese Zahlen nichts sagen: Sie entsprechen etwa einem Zehntel der Unique User von FOCUS online (10,2 Mio., AGOF) oder SPIEGEL ONLINE (10,9 Mio., AGOF) im selben Zeitraum.

Dieser Ansturm an Zugriffen bedeutete auch eine extreme Belastung unseres Servers. Deshalb mussten wir in einem Hau-Ruck-Verfahren noch kurz vor Weihnachten 2013 unsere Systeme von einem einzelnen Server auf jetzt drei erweitern. Doch einfach Hardware nach einem Problem 'zu werfen', wird den technischen Anforderungen des modernen Internets nicht gerecht. Wir konnten zwar vor Weihnachten durch diese Aktion unsere Bestellungen fast ohne Verlangsamung des Bestellvorgangs entgegennehmen, doch der Internetshop ist nur ein Teil unseres Internet-Portals auf Whisky.de.

Das moderne Internet setzt mehr und mehr auf interaktive Inhalte, die übergreifend mit Web 2.0 bezeichnet werden. Zu diesen interaktiven Inhalten gehören Geschmacksbewertungen durch unsere Kunden, Diskussionen im Blog und Forum sowie das Pflegen der eigenen Flaschensammlung in unserer bebilderten Flaschen- und Brennereidatenbank.

Allen diesen Web 2.0-Inhalten ist eines gemeinsam. Sie erfordern eine Interaktion mit dem einzelnen Webseitenbesucher. Das ist insofern etwas Besonderes, weil für jeden Besucher vom Internet-Server individuelle Seiten aufbereitet werden müssen. Statt jedem Besucher die identische redaktionelle Seite oder den selben Artikel im Internet-Shop anzuzeigen, muss der Server individuell zusammengestellte Webseiten für den einzelnen Besucher aufbereiten. Sei es eine private Nachricht eines anderen Users, eine einzigartige Flaschensammlung oder die individuellen Profilbilder von Tausenden an Community-Mitgliedern. Und genau diese hohe Rechenlast auf den Internet-Servern macht das moderne Web 2.0 so anspruchsvoll für Kleinunternehmen wie The Whisky Store. Regelmäßige Nutzer unserer Web 2.0-Angebote werden seit Herbst vergangenen Jahres die größeren Verzögerungen unseres Auftritts bemerkt haben.

Damit wir zur kommenden Wintersaison noch besser auf Ihren Ansturm vorbereitet sein werden, stellen wir jetzt über den Sommer unsere Server erneut um. Neue Softwareversionen und vor allem eine intelligente Lastverteilung auf drei jetzt noch stärkere Server, werden Sie wieder etwas flotter auf unseren Seiten unterwegs sein lassen. Was aber wichtiger ist – in Zukunft lassen sich weitere Server noch schneller in den Rechnerverbund integrieren.

Gleichzeitig ändert sich auch das Design unserer Webseite. Das aktuelle Erscheinungsbild ist bereits einige Jahre alt und die ständige Ergänzung neuer Funktionalitäten hat zu einem starken Anstieg unterschiedlicher Formate wie Schriftgrößen und Farben geführt. Dieser starke Anstieg, wir könnten auch von Wildwuchs sprechen, hat unsere Webseite zusätzlich verlangsamt. Ein modernes Design mit harmonischen Schriften und Farben sowie die Anpassung von Buttongrößen, führt auch zu einer leichteren Bedienbarkeit auf Tablet-PCs und Smart Phones.

Fast unverändert präsentiert sich unser Internet-Shop. Von einigen wenigen Designänderungen und dem Wechsel des Wasserzeichens in den Flaschenbildern, ist zu berichten. Doch auch hier werden wir in den nächsten Jahre zu einem Versions-Update gezwungen sein. Dabei wird mit Sicherheit die Bedienbarkeit weiter verbessert. Der Wechsel des Wasserzeichens hatte ganz einfache, praktische Gründe. Mit dem automatischen Einbinden des Wasserzeichens, können wir jetzt für den Katalog und den Internet-Shop die identischen Bilder verwenden. Dies stellt eine große Entlastung für unsere Mitarbeiter dar, die nun nicht mehr die doppelte Anzahl an Bildern getrennt nach Webseite und Katalog pflegen müssen.

Wir haben uns natürlich gefragt, woher dieser große Ansturm auf unsere Webseite stammt. Die Gründe sind vielfältiger Natur. Ganz besonders hat die Ausweitung unserer Flaschen- und Brennerei-Datenbank (link unterlegen) die Last auf unseren Server erhöht. Neben Tausenden an Flaschenbildern haben wir in den vergangenen Monaten Abertausende an bislang unveröffentlichten Bildern der Brennereien in unsere Flaschendatenbank aufgenommen. Dies wurde sehr positiv aufgenommen. Seit Anfang des Jahres überarbeiten wir auch die vielen, vielen textlichen Inhalte der Webseite und ergänzen bessere, hochauflösender Bilder. Ja und neue Artikel nebst erklärenden Videos kommen ebenfalls wöchentlich zum Inhalt hinzu.

Ganz zum Schluss wollen wir auch nicht verbergen, dass wir in den vergangenen Jahren wieder deutlich gewachsen sind und das Bestellaufkommen neue Spitzenwerte erreicht hat. Wir alle von The Whisky Store wollen uns dafür bei Ihnen – unseren Kunden – ganz herzlich bedanken.