Der Whisky-Jahresrückblick 2016

Die Besten der Besten, Sir!

Lange haben wir uns bei Whisky.de gesträubt, Whiskys zu prämieren. Das hatte einen einfachen Grund. Wir sind hier nur so Wenige und unsere Kunden da draußen sind so Viele. Was halten unsere Kunden von uns, wenn sich unsere Vorlieben mit Ihren nicht decken? Verlieren wir dann unsere Glaubwürdigkeit?

Noch weniger in Whisky erfahrene Kunden fragen auch schon mal nach unserem 'Besten Whisky'. Diesen kann es aber per Definition nicht geben. Denn Geschmack ist eine sehr individuelle Sache und vor allem in der Kindheit auch erlernt. Wenn der Eine Ingwer ganz toll findet und der Andere jedoch nicht, so kann schon eine leichte Ingwernote im Spitzenwhisky des Einen ihn zur Plörre in den Augen des Anderen machen.

Die Lösung dieses Problems liegt in der Anzeige von gemittelten Geschmacksbewertungen, die unsere Kunden nach dem Genuss eines Whiskys in unserem Shopsystem oder der Whisky-Flaschendatenbank abgegeben haben. Mittelwerte stellen Kunden 'im Mittel' zufrieden. Soll heißen, die Meisten oder zumindest der überwiegende Teil der Genießer wird sich in diesen Bewertungen wiederfinden. Es gibt natürlich Ausnahmen. So z.B. Whiskys, die polarisieren. Bildet man hier einen Mittelwert, so findet sich darin Niemand wieder. Aber solche Whiskys sind sehr selten. Meist liegen zwei Drittel aller abgegebenen Bewertungen auf einer Skala von 0 bis 100 in einem Streubereich von +-10 Punkten um den Mittelwert.

Es gibt Kunden, die sich mit solchen mittleren Bewertungen nicht zufrieden geben. Für sie haben wir in unserer Flaschendatenbank die Möglichkeit geschaffen, verbale Bewertungen abzugeben. Damit es Ihnen als Konsument leichter fällt, diese Vielzahl von Eigenschaften für sich einzuordnen, haben wir Tasticons, das sind kleine Aroma-Logos, in der Whisky-Flaschendatenbank geschaffen, die die Eigenschaften eines Whiskys optisch schön auf einen Blick verdeutlichen.

Seitdem ich Verkostungsvideos zu den meisten unserer Whiskys im Shop drehe, werde auch ich immer wieder zu einer absoluten Bewertung von Whiskys gedrängt. Insider haben bemerkt, dass ich vor laufender Kamera Whiskys einmal, zweimal und manchmal gar dreimal probiere und auch das Glas hin und wieder ganz leere. Daraus hat sich ein grundlegendes Bewertungsschema von gut, sehr gut und herausragend herausgestellt. Das ist aber einem Teil unserer Kunden zu wenig. Nach langem Drängen habe ich mich nun breitschlagen lassen, Whiskys relativ zueinander zu bewerten. Zwar nicht nach Punkten, so aber nach den Top-Flaschen eines Monats. Dabei muss man berücksichtigen, dass 'mein Probier-Monat' sich vom 'Monat der Veröffentlichung' unterscheidet. Verkostungsvideos drehen wir oftmals Wochen im voraus und veröffentlichen sie dann Tag für Tag, so dass für Sie als Kunden regelmäßig neue Whiskys im Video-Blog erscheinen.

Begonnen habe ich mit den Besten Whiskys des Monats im Juli 2016. Zum Abschluss des Jahres möchte ich Ihnen aus diesen monatlichen Top 3 Flaschen erneut die Top 3, also meine Besten der Besten, vorstellen. Falls Sie in unserem Blog alle Top 3 Whiskys von Juli bis November finden wollen, so klicken Sie bitte hier . Die Besten des Dezembers folgen erst im Januar 2017. Noch ist das Jahr ja nicht vorbei und ein paar Whiskys liegen noch vor mir.

Die Besten der Besten habe ich nicht durch erneutes Probieren gekürt. Vielmehr habe ich mein Unterbewusstsein in die Wahl mit einbezogen. Whiskys mögen zwar gut gewesen sein. Aber wenn sie bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, dann waren Sie am Ende vermutlich doch nicht so gut. Und … ich habe mich nicht getraut, eine absolute Reihenfolge festzulegen. Die drei hier aufgeführten Whiskys stehen für mich nebeneinander auf der Nummer 1.

Aultmore 18 Jahre
Deanston 20 Jahre
Tomintoul 15 Jahre Port Wood Finish

Eines hat meine Frau bei meinen Bewertungen bitter lernen müssen. Kunden richten sich (tatsächlich) auch nach meinen Bewertungen. Wenn ich eine Flasche als Top 3 des Monats bewerte, dann springt die Nachfrage bei dieser Flasche für kurze Zeit stark nach oben. Oftmals ist sie anschließend vorübergehend nicht verfügbar. Sollte es sich dabei um eine seltene Flasche handeln, dann kann es auch mal sein, dass kein Nachschub mehr kommt.

Falls es Ihnen eine von mir empfohlene Flasche angetan hat, so sollten Sie sie nicht einfach auf die Merkliste in unserem Shop setzen, sondern möglichst umgehend bestellen. Nur so ist Ihre Chance auf den Erhalt einer solchen Flasche optimal.