Jahresrückblick 2021

Wir wollen mit Ihnen das Jahr 2021 Revue passieren lassen. Wenn auch zeitweise die Welt stillzustehen schien, ist in der Welt von Whisky.de in diesem Jahr doch wieder einiges passiert. Große Veränderungen standen gleich zu Beginn und nun wieder Ende des Jahres an.

Die große Veränderung zu Anfang des Jahres war der Umzug unseres Whisky-Lagers. Aus dem beschaulichen Kirchheim bei München wechselten wir nicht nur den Lagerstandort, sondern auch den Logistikdienstleister. Wir lagern und versenden unsere Whiskys nun aus dem fränkischen Nürnberg an Sie. Wie Sie sich vorstellen können, ist so ein Umzug des kompletten Lagers nicht mal eben an einem Wochenende erledigt. Einen Monat lang wurden fleißig Kisten gepackt und eifrig LKWs beladen, um unsere Flaschen unversehrt in ihr neues zwischenzeitliches Zuhause zu kutschieren. Dabei haben alle mit angepackt, ob Beraterinnen aus unserem Callcenter oder Designer aus der Marketing-Abteilung. Über 2.000 verschiedene Produkte – in entsprechenden Mengen – bewegten wir hierfür von A nach B. Seit dem Frühjahr versenden wir nun aus unserem neuen Lager.

Wir bemühen uns, für Sie jeden Monat eines unserer spannenden regelmäßigen Live Tastings zu organisieren. Im Januar begannen wir mit einem besonderen Live Stream: Zusammen mit drei St. Kilian Whiskys aus der unterfränkischen Brennerei verkosteten wir den Whisky aus unserem eigenen Fass. Im Jahr 2017 wurde das Fass für uns bei St. Kilian mit Spirit befüllt und wurde Ende 2020 offiziell zum ‘Whisky‘. Nach drei Jahren im Fass verkosteten wir mit Ihnen den einzigartigen Malt. Im Februar wurde es dann kräftig-rauchig: In unserem Laphroaig Live Tasting verkosteten wir drei intensive Islay-Malts. Im Monat darauf ging es wieder etwas milder zu und wir veranstalteten ein Live Tasting mit den Independent Malts Glenfarclas, Kilchoman und Longrow, bevor wir im April das ferne Israel mit seiner M&H Brennerei und ihren Whiskys schmeckten. Ein Sommer Highlight war unser Bourbon Summer Live Event, in dem Ben Lüning mit Maker´s Mark Diplomat Jan Forsberg vier besondere Bourbons von Knob Creek bis Maker’s Mark genoss. An die Küstenregionen Schottlands verschlug es uns im September in unserem Coastal Live Event mit Caol Ila, Clynelish und Talisker. Im Oktober und November widmeten wir uns den Highland Brennereien Dalmore und Aberfeldy, bevor wir mit unserem Nikolaus Live Tasting mit Daniel Schöll, Malt Whisky Brand Ambassador von Beam Suntory, und drei rauchigen Malts von Ardmore, Bowmore und Laphroaig die weihnachtliche Saison einläuteten. All unsere Live Tastings finden Sie auch im Nachhinein noch auf unserem YouTube Kanal oder auf Whisky.de/LIVE.

Nicht nur für unsere Live Tastings füllen wir für Sie regelmäßig selbst Miniaturen ab. In unseren liebevoll gepackten Live Event Sets sind mittlerweile auch immer häufiger Minis, die wir bei uns im Haus selbst mit Whisky befüllen, enthalten. Und auch im regulären Verkauf finden Sie immer wieder exklusive von uns abgefüllte Miniaturen, die besondere Whiskys enthalten. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Einzelfässer und besondere Abfüllungen exklusiv für Whisky.de sichern. Stöbern Sie gerne in unserer Kategorie Whisky.de exklusiv und entdecken Sie die einzigartigen Whiskys

Auch unser Whisky.de Kristallglas haben wir weiterentwickelt: Nach dem Glas Whisky.de Winterlandschaft mit einem dekorativen, von uns gestalteten winterlichen Brennerei-Design folgte in diesem Jahr das sommerliche Äquivalent Kristallglas Whisky.de Sommerlandschaft.

Natürlich durften auch in diesem Jahr Aktionen und Feiertage nicht zu kurz kommen! Zum St. Patrick‘s Day, Vatertag oder zu Ostern hatten wir besondere Angebote und Specials. Zu gewinnen gab es auch in diesem Jahr wieder einiges für Sie. In unserem Sommer-Gewinnspiel im Juli verlosten wir unter allen KundInnen, die Remarkable Regional Malts kauften, Grilltonnen und Liegestühle von Big Peat. Im Herbst gab es unter allen, die Bowmore kauften, gebrandete Preise, wie ein Bowmore Notizbuch mit USB Charger oder eine Taschenflasche zu gewinnen.

Lange mussten wir pausieren, doch im November war es endlich wieder so weit: Wir durften auf Brennerei Tour gehen! Wir waren in den nördlichen Highlands unterwegs und besuchten zehn Brennereien: GlenmorangieBalblairDalmoreClynelishWolfburn und Highland Park sowie Glen OrdPulteneyTeaninich und Tomatin. In den kommenden Wochen werden wir etwa wöchentlich ein neues Video veröffentlichen, in dem Sie Ben Lüning mit hinter die Kulissen einer Highland Brennerei nimmt. Abonnieren Sie gerne unseren YouTube Kanal oder unsere Newsletter, um keines der Videos zu verpassen!

Eine weitere große Veränderung für Whisky.de stand zum Ende des Jahres an. Sie betrifft den Generationswechsel in der Familie Lüning: Ben ist nun Geschäftsführer und Eigentümer der Firma Whisky.de. Die Übergabe funktioniert natürlich nicht auf einen Schlag. Nach jahrelanger Führung kann man nicht auf einmal das Zepter aus der Hand geben und auch andersherum profitiert die neue Generation ja auch von der Kompetenz und der Erfahrung der vorherigen Generation. Schließlich bleibt Whisky.de, auch mit wachsender Belegschaft, ein Familienunternehmen.

Schön, dass Sie mit uns das vergangene Jahr noch einmal haben Revue passieren lassen. Nun freuen wir uns auf ein gesundes, gutes Jahr 2022 mit Ihnen! Welchen Vorsatz auch immer Sie gefasst haben, wir hoffen, wir dürfen Sie auch weiterhin begleiten. Die Familie Lüning und das Team von Whisky.de wünschen Ihnen einen Guten Rutsch!