Bruichladdich 18 und 30 Jahre: Luxury Redefined

Die Islay-Brennerei präsentiert ganz besondere Abfüllungen

Anfang Februar hat die Brennerei Bruichladdich den Start der „Luxury Redefined“- Serie bekannt gegeben. Ein 18-jähriger und ein 30-jähriger Bruichladdich Single Malt Whisky machen den Anfang. Im Laufe dieser Woche sollten die beiden Abfüllungen auch hier bei Whisky.de erhältlich sein.

Bruichladdich 18 Jahre

Mit dem Bruichladdich 18 Jahre erinnert die Brennerei an ihren Neustart nach dem Dornröschenschlaf. Er ist eine permante Ergänzung des Bruichladdich-Portfolios, heißt es in den Vorankündigungen. Inwieweit er auch tatsächlich permanent verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Abgefüllt wurde der Whisky mit 50% vol.

„Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2001 stellen wir Spirituosen her, die für uns wie für andere neue Horizonte im Whiskybereich eröffnen und auch zum Nachdenken anregen. Insbesondere mit unserem Terroir Ansatz und der rigorosen Transparenz gelingt uns das immer wieder. Wir stehen für Authentizität und eine Islay-Reifung – genau wie The Bruichladdich Eighteen,“ meint Head Distiller Adam Hannett.

„Wir sind der Meinung, dass man die Herkunft eines Whiskys schmecken sollte. Er kann auf so viele Arten die Geschichte seiner Heimat, der Gerste und des Wassers erzählen – und von den Menschen, die ihn zum Leben erweckt haben. Vor 18 Jahren konnten wir den ersten Islay Farmer dafür gewinnen, Gerste auf Islay anzubauen, ein wichtiger Schritt für unsere Terroir-Vision. Der Eighteen besitzt die Seele von Islay-, Bio- und schottischer Festlandgerste – genau das ist für uns "high Provenance".

Bruichladdich 30 Jahre

Der Bruichladdich 30 Jahre ist eine Hommage an das Erbe der Brennerei kurz vor der Schließung 1994. "Der Bruichladdich Thirty wurde unter Verwendung dieser alten - fast verlorenen - Fässer destilliert und fängt einen entscheidenden Moment in der Geschichte der Brennerei ein", erklärt Adam Hannett. "Dieser 30 Jahre alte Single Malt feiert nicht nur die Wiederauferstehung unserer viktorianischen Brennerei, sondern ist auch eine Hommage an die Männer, die vor drei Jahrzehnten diesen Geist geschaffen haben.“

In diesen Ex-Bourbon-Fässern verbrachte der Whisky sein ganzes Leben, bevor er als 30-jähriger komplexer und eleganter Bruichladdich mit 43,2% vol abgefüllt wurde.

Nachhaltigkeit im Blick bei der Verpackung

Bei der Umverpackung der Luxury Redefined Serie setzt Bruichladdich auf Umweltfreudlichkeit durch Verwendung von vollständig recycelbarem Papierzellstoff und Herstellung mit 100% Ökostrom. Die Verpackungen wurden in Zusammenarbeit mit Zusammenarbeit mit dem globalen Kreativpartner Thirst und James Cropper, einem britischen Spezialisten für Luxusverpackungen, entworfen und gestaltet.

Bilder: Bruichladdich