Bulleit Single Malt vorgestellt

Petra Milde |

Diageo erweitert die Grenzen des Frontier Whiskeys

 

Seit die Marke Bulleit im Jahr 1987 gegründet wurde, gehört sie zu den am schnellsten wachsenden amerikanischen Whiskeylabels. Sowohl der Bulleit Bourbon als auch der Bulleit Rye wurden bereits vielfach ausgezeichnet und sind auch in Deutschland stark nachgefragt. Nun hat das Unternehmen Diageo das Bulleit-Portfolio um einen Whiskey einer weiteren Kategorie erweitert: Mit dem Bulleit Single Malt ist nun auch ein American Single Malt Whiskey erhältlich.

Hergestellt wird der Bulleit Single Malt aus 100% gemälzter Gerste. Er lagert in gecharrten neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche, wie man es auch vom Bourbon kennt.

Laut Pressemitteilung liefert der Bulleit American Single Malt in der Nase Noten von süßer Vanille und gerösteter Eiche. Am Gaumen ist er leicht und fruchtig mit Anklängen von roten Früchten und Birne. Ein sanfter Abgang aus Eichenkaramell und subtilen Kakaonoten folgt. Abgefüllt wird der Whiskey mit 45% vol.

Diageo betont den Einsatz der Marke für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und verwendet Flaschen aus recyceltem Glas. Seit 2021 betreibt man in Lebanon, Kentucky, eine neue, CO2-neutrale Brennerei, die vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird. In Partnerschaft mit der Organisation American Forests will Diageo bis 2026 insgesamt 2,5 Millionen Weißeichen pflanzen, um den Holzverbrauch zur Anfertigung von Whiskeyfässern auszugleichen und die Deckung des zukünftigen Bedarfs sicherzustellen.

In den USA ist der Bulleit Single Malt zum Preis von 59,99 Dollar erschienen. Ob und wann der Whiskey auch in Europa auf den Markt kommt, wurde nicht verlautbart. Da dieser American Single Malt aber als ständige Produkterweiterung vorgestellt wurde, ist stark davon auszugehen, dass er zukünftig auch international vertrieben wird.

 

Bild: Diageo / pr newswire

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!