Dà Mhìle produziert selbst: Neuer Whisky aus Wales erscheint

Petra Milde |

Wales ist mit zwei Whiskybrennereien jetzt offizielles Whiskyland

Wenn die Dà Mhìle Brennerei heute ihr erstes selbst produziertes Inaugural Release abfüllt, wie "The Spirits Business" berichtet, verfügt Wales über zwei Whisky produzierende und vermarktende Whiskybrennereien (die Penderyn Brennerei ist bereits seit 2004 auf dem Whiskymarkt vertreten). Demnach sind die Mindestanforderungen der EU erfüllt und Wales kann sich offiziell Whisky produzierendes Land nennen.

Single Grain Whisky als erste Abfüllung 

Diese erste eigene Abfüllung der Dà Mhìle Brennerei ist ein Single Grain Whisky. Er lagerte für vier Jahre in Ex-Bourbon Fässern, wird aber ohne Altersangabe abgefüllt. Es ist eine sehr limitierte Abfüllung mit nummerierten 70 cl und 35 cl Flaschen. Für einen Grain Whisky hat man sich laut Managing Director John-James Savage-Onstwedder entschieden, um sich von der Penderyn Brennerei abzusetzen, die bisher noch keinen Grain Whisky herausgebracht hat. Einen eigenen Single Malt Whisky will man 2019 vorstellen und ab 2012 soll es dann durchgehend Singel Malt- und Single Grain Whisky geben. Vielleicht werden wir dem Dà Mhìle Whisky dann auch auf dem deutschen Markt begegnen können.

Biozertifizierter Dà Mhìle Whisky 

Ein besonderes Kennzeichen der Dà Mhìle Brennerei ist, dass hier biozertifiziert produziert wird. Mit diesem hohen Anspruch startete der Gründer von Dà Mhìle, John Savage-Onstwedder, bereits 1992. Selbst Bio-Farmer, lieferte er damals 11 Tonnen Bio-Gerste an die Springbank Brennerei, die in seinem Auftrag daraus New-Spirit erzeugte. 15 Hogsheads wurden damit gefüllt und der mittlerweile im Handel befindliche Whisky hat viele Liebhaber gefunden. Dà Mhìle brachte auf weitere Abfüllungen heraus, beispielsweise einen Single Grain Whisky, der in der Loch Lomond Brennerei hergestellt wurde.

Sehr kleine Pot Still

2010 hat John dann eine Brennlizenz für eine 350 Liter Pot Still beantragt. Zu diesem Zeitpunkt sprachen die Richtlinien der HMRC noch von einer Mindestgröße von 1.500 Litern für Brennblasen. Doch die Regeln, die noch aus der Zeit der Schwarzbrennerei stammten, fanden keine Anwendung und die Dà Mhìle Brennerei erhielt einige Monate später ihre Brennlizenz. Betrieben wird die Destillerie von John-James Savage-Onstwedder, dem Sohn des Gründers, der eine Ausbildung in der Kilchoman Brennerei auf Islay absolvierte.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!