Die Speyburn Distillery bietet künftig regelmäßige Besuchertouren an

Ab 1. August werden Einblicke in Produktion und Lager gewährt

Schottlandbereisende Whiskyfreunde können ab 1. August ihrem Reiseplan ein weiteres Ziel hinzufügen: Die Speyburn Distillery bietet künftig regelmäßige Touren durch die Brennerei an. Sie liegt unweit des Örtchens Rothes, ideal also für alle, die einen Trip durch die Speyside planen.

Bisher wies ein Schild mit der Aufschrift „Sorry, visitors by appointment only“ darauf hin, dass öffentliche Touren nicht angeboten wurden. Nach den Erfahrungen beim letzten Speyside Whisky Festival, bei dem die Tickets für die erstmalig angebotenen Sondertouren innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren und nach dem der Brennerei die Auszeichnung „Best New Event“ verliehen wurde, entschloss man sich, künftig regelmäßige Einblicke in die Produktion und die Reifung des Speyburn Whiskys zu geben.

126 Jahre Brennereigeschichte

Distillery Manager Euan Henderson sagte: „Lage und Atmosphäre in Speyburn haben etwas ganz Besonderes, vielleicht weil es eine ziemlich versteckte Brennerei ist, die sich auf sehr ruhige und bescheidene Weise der Herstellung preisgekrönter Drams widmet, die auf der ganzen Welt geliebt werden. Aber jetzt ist es an der Zeit, die Welt hereinzulassen, und wir könnten nicht aufgeregter sein. Das Besuchererlebnis, das wir geschaffen haben, ist nicht künstlich. Dies wird ein echter Einblick in das Speysider Brennereileben sein und allen ein zugängliches und angenehmes Erlebnis bieten. Hier geht es um die Menschen, die unsere Whiskys herstellen und darum, die Gäste in unserem Haus willkommen heißen, um ihnen einen Vorgeschmack auf die Single Malts von Speyburn und die Geschichten und Geheimnisse ihrer Herstellung zu geben.
Hier im Herzen der Speyside warten 126 Jahre bisher ungesehener Destillationsgeschichte nur darauf, entdeckt zu werden – verpassen Sie also auf keinen Fall den Tour-Slot auf einer unserer Touren in diesem Sommer.“

Tickets für die Touren bereits online zu buchen

Besuchertouren werden Mittwoch bis Samstag jeweils um 10.30 Uhr, 12,30 Uhr und 14.30 Uhr angeboten. Die Tickets kosten 20€ pro Person (10€ für Kinder zwischen 12 und 17 Jahre). An einer Tour werden maximal 10 Personen teilnehmen, die Dauer ist etwa 1 Stunde 45 Minuten.
Hier auf der Homepage der Brennerei gibt es die Möglichkeit der Online-Buchung von Tour & Tasting.

Zu den Inhalten der Tour meint die Brennerei: „Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte unserer Brennerei und bestaunen Sie die Old Drum Maltings, ein Zeugnis unseres stolzen Erbes seit dem frühen 20. Jahrhundert. Erleben Sie aus erster Hand den sorgfältigen Prozess der Whiskyherstellung, für den wir das unberührte Wasser des Granty Burn nutzen, um unseren außergewöhnlichen Whisky herzustellen. Beenden Sie Ihre Tour mit einem Besuch in unserem Lagerhaus, um mehr über den Reifungsprozess zu erfahren und ein verlockende Tasting unseres Speyburn-Sortiments zu erleben. Als Andenken erhalten Sie ein kostenloses Glencairn-Glas zur Wertschätzung.“

Bild: Speyburn Distillery