Mackmyra startet mit Blomstertid in den Frühling

Petra Milde |

Die schwedische Single Malt Edition wird von Kirschweinaromen mitgeprägt

Die schwedische Brennerei Mackmyra präsentiert zusätzlich zu den Whiskys ihres Kernsortiments regelmäßig limitierte Einzelfassabfüllungen oder Sondereditionen wie jetzt den neuen Mackmyra Blomstertid. Er gehört zur Reihe „Seasons“ und ist die diesjährige Frühjahrsabfüllung. Sein besonders fruchtiges Aroma erhielt der Blomstertid durch eine außergewöhnliche Fasslagerung, denn es kamen zum Teil Fässer zum Einsatz, die zuvor Kirschwein beherbergten. Wir haben diesen Single Malt mit besonders fruchtigen Charakter bereits in das Programm des The Whisky Store aufgenommen. Sie finden ihn hier.

Ein sehr gezieltes Fassmanagement kennzeichnet den Mackmyra Whisky

Eine Kombination verschiedenartiger Fässer nutzt Mackmyra sehr gerne, um geschmackliche Vielfalt in ihr Whiskyportfolio zu bringen. Master Blenderin Angela d' Orazio zeigt sich dabei sehr kreativ. Mal sind es die bei der Whiskyreifung wohlbekannten Bourbon, Oloroso und Pedro Ximinez Fässer wie beim Mackmyra Iskristall. Mal werden auch Fässer aus schwedischer Eiche verwendet wie beim Mackmyra Vinterrök. Bei diesem Single Malt wurden zusätzlich auch einige Fässer mit einbezogen, die zuvor mit schottischem Strong Ale getränkt worden waren. Hier beim Mackmyra Blomstertid reifte ein Drittel des Whiskys in Ex-Bourbon Fässer heran, die zuvor mit Kirschwein gefüllt waren. Außerdem kamen Fässer aus amerikanischer Eiche (neu und 1st fill) sowie Oloroso und Pedro Ximenez Fässer zum Einsatz.

Die offiziellen Tastingnotes des Mackmyra Blomstertid

Aroma: Sanft, mit wundervollen Noten von Beeren, Früchten, Blumen, Zitrus und Ingwer. Eine Holzwürze zusammen mit Kräutern wie Anis und Tabakblätter blicken durch.

Geschmack: Fruchtig mit einem beerigen Geschmack. Eine ausgewogene Eichig- und Fruchtigkeit im Einklang mit Kirschen, süßen Rosinen und Vanille Fudge.

Nachklang: Trockene Eiche und weiche Noten von Beeren.

Die schwedische Brennerei Mackmyra erfreut sich zur Zeit eines starken Anstiegs ihrer Verkaufszahlen. Wie wir vor einiger Zeit hier berichteten, konnte sie im vergangenen Jahr ein Plus bei den Nettoverkaufserlösen in Höhe von 19% verzeichnen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!