Nikka bestätigt: Künftig keine Altersangabe beim Whisky

Petra Milde |

Auch Suntory wird auf Verknappung reagieren

Seit ein paar Tagen gibt es Gerüchte, jetzt hat das japanische Unternehmen Nikka die Pläne für eine Umstellung seines kompletten Whiskysortiments auf Abfüllungen ohne Altersangabe bestätigt. Sie soll im Laufe des Jahres 2016 vollständig vollzogen werden, doch der Abverkauf der derzeitigen Range läuft und die ersten neuen Yoichi und Miyagikyo Abfüllungen ohne Altersangabe werden bereits für den September 2015 angekündigt.

Die derzeit international boomende Nachfrage nach japanischen Whiskys hat Nikka wohl überrollt: Man produziere jetzt mit voller Kapazität, so heißt es in einem Brief von Nikka an seine Importeure, aus dem der renommierte Whiskyblog „Whiskycask“ heute zitiert. Aber die derzeitigen Reserven sind erschöpft und es wird eine ganze Weile dauern, ehe wieder nach langer Lagerzeit verkauft werden kann.

Das sind die betroffenen Yoichi und Miyagikyo Whiskys

Bei den betroffenen Whiskys handelt es sich um die Abfüllungen Yoichi 10,12,15 und 20 Jahre und Miyagikyo 10,12 und 15 Jahre. Aber auch die meisten derzeitig bereits vorhandenen Ausgaben der Nikka Whiskys ohne Altersangabe werden nicht mehr weiter geführt werden (z.B. Nikka Pur White, Nikka Black, G&G White, Malt Club), Auf einige Abfüllungen (Super Nikka, Nikka From the Barrel) müssen die Verbraucher zwar auch künftig nicht verzichten, allerdings ist mit deutlichen Preissteigerungen zu rechnen.

Erste Anzeichen ähnlicher Verknappung der Lagerbestände gab es auch bereits beim japanischen Whiskyriesen Suntory: Im Februar wurden alterslose Hibiki Blends angekündigt. Und die Angestellten des Unternehmens wurden schon vor Monaten dazu angehalten, den eigenen Whisky nicht mehr selbst zu trinken…

Quelle: Whiskycask.com

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!