Single Malt Whisky im schottischen Stil made in USA

Petra Milde |

Schottisch-amerikanische Kooperation für ganz besonderen George Washington's Distillery Single Malt

Ein gemeinsames Projekt der Scotch Whisky Association (SWA) und des Distilled Spirits Council of the United States (Discus) hat flüssige Früchte getragen: In einer rekonstruierten amerikanischen Brennerei aus dem 18 Jahrhundert wurde mit traditionellen schottischen Methoden und mit Malz, das extra aus Schottland importiert wurde, Whisky hergestellt.

Viele prominente Whiskyexperten stehen hinter dem George Washington's Distillery Single Malt

George Washington kennt man als Präsidenten der Vereinigten Staaten, doch nur wenige wissen, dass er auch Besitzer einer Whiskybrennerei war. Diese Brennerei wurde vor einiger Zeit rekonstruiert und auf George Washingtons damaliger Mount Vernon Plantage in Betrieb genommen. Für die Entwicklung des amerikanischen Single Malt Whiskies zeichneten Koryphäen der schottischen wie der amerikanischen Whiskyszene verantwortlich: Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling bei Glenmorangie, Andy Cant, Distillery Manager bei Cardhu; John Campbell, Distillery Manager bei Laphroaig; David Pickerell, ehemals Master Distiller bei Maker’s Mark und Steve Bashore, Master Distiller der Mount Vernon Distillery.

Hergestellt und gelagert wie schottischer Malt Whisky

Als Grundmaterial wurde schottisches Gerstenmalz importiert, sowohl getorftes als auch ungetorftes, das dann in der alten wasserbetriebenen Getreidemühle der Mount Vernon Distillery gemahlen wurde. Daraus wurden dann zwei Batches destilliert, die jeweils nur 10 Gallonen, also rund 38 Liter, umfassten. Eines wurde in einfacher Destillation hergestellt und wird nun als Distillers‘ Reserve herausgegeben, das zweite einer doppelten Destillation unterzogen und ergibt den Limited Edition Whisky. Die Lagerung erfolgte generell für drei Jahre in gebrauchten Bourbon Fässern, die ganz schottlandtypisch in der Speyside wieder aufgearbeitet worden waren. Die letzten Monate reifte der zukünftige George Washington's Distillery Single Malt in ehemaligen Madeira Fässern.

Die sehr raren Flaschen werden zugunsten wohltätiger Zwecke, aber auch für pädagogische Projekte verkauft. Die ersten beiden Flaschen erzielten bei einer Wohltätigkeits-Versteigerung am 13. Oktober $26.000, wie David Frost auf der Webseite der SWA berichtete.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!