Speyside Distillers kündigen Bau einer neuen Whiskybrennerei an

Die steigende Nachfrage nach dem Spey Single Malt Whisky macht eine Expansion erforderlich

Speyside Distillers haben den Bau einer neuen Whiskybrennerei in der Speyside angekündigt. Nähere Einzelheiten zu genauem Standort, Größe usw. wurden noch nicht kommuniziert. Die neue Brennerei soll die Speyside Distillery in der Nähe von Kingussie dabei unterstützen, der starken Nachfrage nach dem Spey Single Malt Whisky nachzukommen.

Whiskyproduktion wurde seit 2019 verfünffacht

Managing Director Patricia Dillon (auf dem Bild) sagte: „Das vergangene Jahr war für uns wie für die meisten Unternehmen, die mit Covid-19 zu tun haben, eine Herausforderung. Da unsere Branche auch mit dem zusätzlichen Problem der US-Tarife konfrontiert ist, mussten wir unsere Strategie ändern, um neue und innovative Möglichkeiten zu finden und unser Geschäft voranzutreiben.

2019 hatten wir festgelegt, unser Destillation zu erhöhen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. In diesem Jahr produzieren wir das Fünffache unserer normalen Mengen. Unsere Pläne für eine neue Brennerei werden sicherstellen, dass wir weiterhin die erforderlichen Whiskymengen destillieren können, und uns gleichzeitig Raum für weitere Erweiterungen lassen.“ Sie fuhr fort: „Obwohl unsere vollständigen Planungen - einschließlich Standort und Design - derzeit noch nicht abgeschlossen sind, freuen wir uns darauf, in den kommenden Monaten und Jahren mehr darüber zu berichten, wenn sie sich entwickeln.“

Speyside Distillery vergrößert Mitarbeiterteam

Um die erhöhte Produktion in der Speyside Distillery gewährleisten zu können, wurde das Brennereiteam unlängst um zwei Mitarbeiter aufgestockt. Martin MacLeod und Raymond MacKay unterstützen nun den langjährigen Mitarbeiter Andrew Scorgie und Distillery Manager Allan Findlay, berichten die Speyside Distillers in einer Pressemitteilung.

Die Speyside Distillery produziert seit 1990, 2012 wurde sie an Harvey's of Edinburgh verkauft. 2014 wurde unter dem Namen Spey eine neue Whiskyrange herausgebracht, die zunehmend an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnt. Abfüllungen der Speyside Distillers wie der Spey Trutina oder Spey Tenné sind nicht nur bei uns in Europa zunehmend gefragt: Ein starkes Engagement auf dem taiwanesischen Markt und die Zusammenarbeit mit einem chinesischen Distributeur verheißen eine zunehmende Nachfrage auf dem wachsenden asiatischen Markt.

Bild: Speyside Distillers