Tales of The Macallan Volume II: 73 Jahre alt und leicht rauchig

Petra Milde |

Die exklusive Abfüllung ehrt Macallan-Gründer Alexander Reid

 

The Macallan feiert dieses Jahr 200-jähriges Jubiläum.1824 wurde die Brennerei auf dem Easter Elchies Estate von Alexander Reid gegründet. Ihm ist die zweite Edition der Serie Tales of The Macallan gewidmet, die jetzt vorgestellt wurde.

344 Dekanter dieses Single Malt Whiskys sind erhältlich. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 1949, abgefüllt 2022 mit einem Alkoholgehalt von 44,8 % vol. Im Gegensatz zum heutigen nichtrauchigen Stil des Macallan-Whiskys zeigt der Tales of The Macallan Volume II eine rauchige Note, da damals getorftes Malz verwendet wurde.

Der Preis für diese Edition ist auf der Macallan-Homepage und aus dem offiziellen Mailing nicht ersichtlich, in mehreren Veröffentlichungen zum Tales of The Macallan Volume II ist die Rede von 89.000 US-Dollar. Wer am Erwerb interessiert ist, kann es in einer Email an ClientServices@TheMacallan.com. bekunden.

Die edlen Kristalldekanter stammen, wie bei The Macallan üblich, aus dem Hause Lalique. Zum Tales of The Macallan Vol. II gehört auch ein prächtiger 852-seitiger Almanach, der von den Londoner Buchbindern Shepherds, Sangorski & Sutcliffe and Zaehnsdorf und der Druckerei Imprimerie du Marai gefertigt wurde. Die Kapitel des Buches erzählen die Geschichte des Alexander Reid. Illustriert wurden die vom britischen Künstler Andrew Davidson.

Euan Kennedy, Lead Whisky Maker von The Macallan, meint:

„Tales of The Macallan Volume II ist eine Hommage an unseren Gründer Alexander Reid, dessen Engagement für Qualität und Handwerkskunst das Streben nach kompromissloser Exzellenz begründete, das nachfolgende Generationen der Whiskyhersteller von The Macallan, wie mich, bis heute leitet.

Dieser seltene und einzigartige Single Malt Whisky zeigt wunderschöne Töne von bronziertem Eichenholz und subtile Rottöne, die die ursprüngliche Bedeutung von Alexander Reids Nachnamen auf Schottisch widerspiegeln – The Red One – und besitzt eine unglaubliche Komplexität, die durch Alter und geduldige Reifung erreicht wurde.

Mit einer anhaltenden Rauchigkeit, die an Whiskys aus Alexanders Zeit erinnert, ist es eine würdige Hommage an sein lebendiges Erbe, während wir unser 200-jähriges Jubiläum feiern.“

Offizielle Tastingnotes für den Tales of The Macallan Volume II

FARBE
Eiche bronziert

BOUQUET
Reiche Waldfrüchte, süßer aromatischer Holzrauch, antike Eiche, Muskatnuss, Zimt, Vanilleschoten, Kräuter- und Blattnoten, Sirup-Toffee.

GAUMEN
Schwarze Kirschen, Pflaumenmarmelade, dunkle Schokoladenorange, Mandel- und Puddinggebäck, Ingwerbiskuit mit einem Hauch von Nelken, süßem Holzrauch und einem Hauch von losen Teeblättern.

ABGANG
Lang und komplex, mit einer süßen, anhaltenden Rauchnote.

 

Bild: The Macallan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!