The Macallan Horizon erschienen

Eine Zusammenarbeit der Whiskymarke mit Bentley Motors

Mit der 2021 gestarteten Zusammenarbeit von Macallan und Bentley Motors wollen die Unternehmen Handwerkskunst aus zwei verschiedenen Welten zusammenbringen. Sowohl in Sachen Design als auch bei der Auswahl der Materialien hat sich Macallan deshalb beim neu vorgestellten The Macallan Horizon von der Automobilmarke inspirieren lassen. Bereits 2022 hatte Macallan das Design der geplanten Sonderedition enthüllt (wir berichteten hier), jetzt ist der Whisky erschienen.

"Unsere Zusammenarbeit mit Bentley Motors und der daraus resultierende Wissensaustausch haben uns inspiriert, die Dinge ganz anders zu sehen. In der Welt der Spirituosen ist alles aufrecht, wie unsere Brennblasen und Flaschen. Als wir uns die horizontale Richtung ansahen, die Bentley Motors als Teil der Automobilindustrie verfolgt, kam uns der Gedanke, ob und wie wir dieses Format für Whisky adaptieren könnten, der schließlich ausgeschenkt werden muss," meinte Jaume Ferras, Kreativdirektor von The Macallan.

Sechs Materialien im The Macallan Horizon vereint

Man entschloss sich, auch der Flasche mit ihrer Verpackung eine horizontale Ausrichtung zu geben. Dabei handelt es sich um keine übliche Box, sondern um eine kunstvoll gestaltete Umhüllung der Kristallglasflasche. Im Macallan Horizon werden so sechs Materialien vereint, die auch von Bentley Motors verwendet werden: Kupfer, Aluminium, Holz, Leder und Glas. Beim Macallan Horizon kommt freilich noch ein Grundstoff hinzu, der bei der Konstruktion von Autos üblicherweise nicht zum Einsatz kommt: Whisky.

Für diese besondere Edition wählte Master Whisky Maker Kirsteen Campbell sechs First Fill Sherry Seasoned Fässer aus. „Ich habe speziell nach harzigen, polierten Eichen- und frischen Ledernoten gesucht, um unsere klassischen, reichhaltigen Trockenfrüchte und warmen Gewürznoten zu ergänzen um die Welten von The Macallan und Bentley zusammenbringen,“ meinte Campbell.

Zur Dauer der Lagerung wird von Macallan nichts verlautet, auch der voraussichtliche Preis wird weder in der Pressemitteilung noch auf der Webseite von Macallan erwähnt. In einem Artikel von Forbes ist von 50.000 Dollar die Rede.

Offizielle Tastingnotes für den The Macallan Horizon

(von uns für Sie übersetzt)

Farbe: Dunkles Mahagoni.

Nase: Harzig polierte Eiche mit Pflaumen und dunklen Kirschen, daneben aromatisches frisches Leder und eine kräuterige, blättrige Note. Es folgt eine Fülle von Trockenfrüchten – klebrige Datteln, Rosinen und Sultaninen, die zu süßem Zimt und Muskatnuss mit einem Hauch Nelken übergehen. Gaumen: Wunderbar reichhaltig und genussvoll. Dunkle Sirupnoten mit Aschentoffee, kristallisiertem Ingwer und verkohlter Ananas. Es entwickeln sich süße Vanilleschoten und Karamellbonbons, gefolgt von mit dunkler Schokolade überzogenen Paranüssen und einem wärmenden Eichenholzgewürz.

Nachklang: Reichhaltiges Eichenholz, lang, komplex.

Bilder: The Macallan