Timorous Beasty 10 Jahre in Sicht

Eine neue Variante des beliebten Blended Malts von Douglas Laing wurde jetzt vorgestellt

Neuigkeiten gibt es von den Blended Malts des unabhängigen Abfüllers Douglas Laing zu berichten: Der Timorous Beasty 10 Jahre ist in Großbritannien erschienen. Wann sich diese Abfüllung auch bei uns in Deutschland zeigen wird, können wir leider noch nicht sagen. Der Timorous Beasty repräsentiert in der Serie der sogenannten „Regional Malts“ die Highlands. Whiskys aus Brennereien wir Blair Athol, Glen Garioch, Dalmore und Glengoyne sorgen für einen würzig-fruchtigen Charakter mit süßer und malziger Note.

Wie auch der klassische Timorous Beasty ohne Altersangabe und der limitierte Timorous Beasty 18 Jahre kommt diese 10-jährige Small Batch Abfüllung mit 46,8 % vol auf den Markt, ohne Kühlfiltierung und Farbstoff, so wie es der Philosophie von Douglas Laing & Co. entspricht.

Timorous Beasty ist der kleinen Maus gewidmet, die im Mittelpunkt des berühmten Gedichts „To a mouse“ des schottische Nationaldichters Robert Burns steht. Der Erscheinungstermin der neuen Abfüllung ist also wohl gewählt: Alljährlich wird mit einem traditionellen Burns Supper mit Haggis, Neeps und Tatties dem Geburtstag des Dichters am 25. Januar gedacht und dabei darf natürlich auch Whisky nicht fehlen. Was wäre passender als zum Deklamieren des Maus-Gedichtes einen Timorous Beasty im Glas zu haben?