Rahmenbedingungen für's Whisky tasting.

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0

    Ich habe letzten Freitag zum ersten Mal seit meiner Entdeckung der Single Malt Welt, einen Dram in einer Bar bestellt.
    Dort war Parfüm und Rauch in der Luft, aber ich hielt es nicht für besonders schlimm.

    Also mal 2cl Bunnahabhain 12yo geordert, dann kam das was im Tumbler.
    Habe versucht die Nase reinzustecken, aber das war chancenlos, ich habe nichts gerochen.
    Dann habe ich ein besseres Glas verlangt, es gab dann nur einen kleinen Weissweinkelch.
    Naja, in der Not...
    Aber das Schlimme war: Ich habe immer noch nichts gerochen, jedenfalls nicht so, dass ich den Inhalt von Zwetschgenwassser hätte unterscheiden können.
    Dann bin ich mit dem Glas an die frische Luft, da kam dann etwas Karamell und Vanille, aber nicht befriedigend, da es draussen zu kalt war und mein Geruchssinn wohl schon etwas gelitten hatte.

    Mein Fazit: Nie mehr Single Malt in einer belebten Bar.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 8. Januar 2012 um 16:06
    Optionen

    Heheh!

    Ich hab auch noch keine Bar gefunden, in der es "vernünftige" Whiskygläser gibt. Dort wird einem jedes mal ein Tumbler vor die Nase gesetzt. Verwunderlich, dass Barbetreiber noch nichts von anderen "Glasformen" bzgl. Whisky gehört haben.

    Hatten die keine Calvadosgläser? Das hätte doch weitergeholfen.

  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Man nehme eine Whiskybar/ein Whiskylokal. Gibt es in den meisten Städten (mancherorts sogar mehrere und richtig gute) und hüte sich vor den "Raucherkneipen für Jackytrinker" (Achtung Überzeichnung!) dann klappts auch mit dem Riechen. In solchen Kneipen aber muss man sich auch nicht wundern wenn man keine Nosinggläser kriegt. Lohnt sich für die einfach nicht,d a das fast niemand verlangt.

    Glücklicherweise gibts in der Gegend hier (Raum Stuttgart) einige, bei Dir nicht, Theo?

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • Izuu User Dabei seit: 27.03.2011Beiträge: 30Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich konnte diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen machen, auch wenn ich selbst noch nicht so oft einen Whisky in einer Bar getrunken habe. In einer eher ländlich gelegenen fränkischen Wirtschaft gab es mal einen Oban 14 zu Obstler-Preisen, da konnte ich nicht wiederstehen, auch wenn ich nicht wusste was mich erwartet. Es hat zwar gute 10 Minuten gedauert, in denen wahrscheinlich die Flasche gesucht wurde :wink: Aber danach kam der Oban zumindest in einem Obstbrandglas, welches ja dem Whisky Nosingglas gar nicht so unähnlich ist.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich es nicht genau weiß, frage ich schon bei der Bestellung nach dem Glas, und falls es kein Nosingglas gibt, geht auch eine Sherry-Copita oder ein kleiner Cognacschwenker etc.

    In richtigen Whiskybars ist das eh' kein Thema, und selbst mein Heimatpub hat inzwischen ein paar richtige Gläser. Und wenn es feucht-fröhlich zugeht, dann bestell' ich zum Bier auch eher nen Jameson, Paddy oder BlackBush im Pub, die machen zu Guiness und Co auch richtig Spass.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    In richtigen Whiskybars ist das eh' kein Thema, und selbst mein Heimatpub hat inzwischen ein paar richtige Gläser. Und wenn es feucht-fröhlich zugeht, dann bestell' ich zum Bier auch eher nen Jameson, Paddy oder BlackBush im Pub, die machen zu Guiness und Co auch richtig Spass.

    Dem kann ich nur zustimmen. In Irland im Pub gehört neben Whisky und Wasser auch ein dunkles Bier auf die Holzplatte:mrgreen:

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Atlas" schrieb:
    Glücklicherweise gibts in der Gegend hier (Raum Stuttgart) einige, bei Dir nicht, Theo?


    Doch gibt's. Z.B. hier http://www.hotel-montana.ch/index.php?page=140

    Aber ich war einfach so mit alten Kumpels in einer Bar (eher Kneipe) und da habe ich den Bunna gesehen.
    Ich war also eigentlich nicht in Whisky-Mission unterwegs.

  • Frizzymi User Frizzymi Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 185Flaschensammlung:Frizzys Whisky'sBewertungen: 110
    , letzte Änderung 8. Januar 2012 um 19:01
    Optionen

    Einen guten Tropfen in einem Tumbler und dann noch in einer verrauchten Bar, das kann nicht gut gehen! Aber meist haben die Grappagläser, die funktionieren zur Not auch.

    Hat jemand einen Plan ob es im Raum Köln/Bonn eine Whiskybar gibt? Hab' selbst noch nicht gesucht.

    Whisk(e)y genießen ist eine [schöne] Lebensaufgabe!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.