Größer angelegtes Blindtasting

  • Liberty
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.11.2011Beiträge: 63Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Januar 2012 um 17:46

    Guten Abend, liebe Forenmitglieder,
    bereits heute morgen habe ich mir die Videos aus Herrn Lünings Blog angeschaut und bin dabei auf das große Blindtasting von Frederik Ramm aus dem Jahre 2006/07 gestoßen. Dabei entstand die Idee, so etwas noch ein weiteres Mal durchzuführen.
    Um das zu tun, brauchen wir eine Minimalbesetzung von 14 Leuten, damit wir die 0,7 Liter Whisky genau aufteilen können. Dabei ist es natürlich auch möglich, das Ganze auf 28, 42 oder 56 Personen zu erweitern.

    Dazu sind aber einige Vorüberlegungen von Nöten:

    Der finanzielle Teil:
    Die Kosten sollten sich auf ungefähr 60 Euro je Teilnehmer begrenzen. Außerdem sollen jedem Teilnehmer 14 unterschiedliche Whiskys zur Verfügung gestellt werden; das sind dann genau 0,7 Liter.
    Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Durchschnittspreis je Flasche zunächst bei 60 Euro liegt. Als Weiteres fallen dann noch die Kosten für die Fläschchen an, die bei 49 (34 Cent je Flasche, 15 Cent je Verschluss) Cent je Stück liegen, und somit schon einmal 7 Euro verbrauchen. Gibt es an dieser Stelle Ideen, woher man die günstiger bekäme, wäre ich sehr dankbar.
    Die Versandkosten für die 14 Fläschchen schlagen mit 4,30 im Hermes Paketversand zu Buche, die Verpackung, wenn ein original Hermes Karton gewählt wird, weitere 1,69 Euro. Damit schluckt der Versand 5,99 Euro (ausschließlich nationaler Versand!).
    Somit gelangen wir zu einem Endpreis von 6,86 + 5,99 = 12,85
    Daraus ergibt sich, dass Whiskyflaschen zu einem Durchschnittswert von 47,15 je 0,7 Liter gekauft werden können, das entspricht einem Literpreis von 67,35 Euro.
    Die Kosten für die Etikettierung übernehme ich.
    Die Kosten für den Versand der Flaschen zu mir übernehme ich.
    Die Kosten für den ausdruckbaren Hermes-Paketschein (Druckertinte etc.) übernehme ich, damit spart Ihr nochmal 50 Cent Porto.
    Die Kosten für die Reinigung aller Fläschchen in der Spülmaschine übernehme ich.

    Die Durchführung:
    Wie bereits aus dem Titel ersichtlich, wird das eine Blindverkostung. Ich werde alle Samplefläschchen, in denen derselbe Whisky ist, mit der gleichen Nummer versehen. Jede Sampleflasche mit z.B. einem Glenlivet 18 yo wird eine # 01 # als Etikett bekommen, jede mit einem Lagavulin 16 yo eine # 02 #. Somit ist es möglich, gleichzeitig mit Freunden zu verkosten und sich ggf. über die gleichen Fläschchen auszutauschen. Jeder sollte dann in seinem Paket Fläschchen mit den Nummern # 01 # bis # 14 # wiederfinden.
    In jedes versandte Paket kommt außerdem ein Bogen. Dort könnt Ihr Eure Geschmackseindrücke gesammelt festhalten und am Ende eine Bewertung für den Whisky abgeben. Für Tipps zum Layout bin ich sehr dankbar. Wer möchte, kann mir diese Liste auf dem Postwege zurückschicken, weiter werde ich aber auch eine Liste im digitalen Format per Mail versenden, damit Ihr unnötige Portokosten sparen könnt. So ist die Auswertung dann auch für mich einfacher.
    Sobald diese Liste dann bei mir eingetroffen ist, werde ich Euch per Mail eine Liste schicken, hinter welcher Nummer sich welcher edle - oder auch nicht so edle - Tropfen versteckt hat. Auf Wunsch auch nur eine Liste, auf der alle Whiskys enthalten sind, allerdings ohne passende Nummerierung. Wer sich dann also noch einmal versuchen möchte icon_smile.gif

    Die Bewertung:
    Im zweiten Teil hatte ich schon nach Layoutvorschlägen gefragt. Eine grobe Vorstellung habe ich. Der Bogen wird für jede Nummer ein Kästchen für den Whisky haben, für den Ihr ihn haltet. Außerdem eine Bewertungsskala die ich jetzt ad hoc in Duft, Geschmack, Abgang und Gesamteindruck einteilen würde. An dieser Stelle habe ich mich einfach mal von Jans Seite bedient. Außerdem sollt Ihr Platz vorfinden, Eure Eindrücke niederzuschreiben.
    Hier bin ich für Ideen und Vorschläge sehr offen. Allgemein bin ich das! icon_smile.gif

    Der finanzielle Teil 2:
    Die Anmeldung ist zunächst unverbindlich. Ich werde jedoch zu einem Zeitpunkt nachfragen, ob derjenige noch teilnehmen möchte. Dies kann per SMS, E-Mail oder auch PN erfolgen: Sagt mir einfach, wie Ihr es am liebsten hättet - jedoch ist ein "Ja!" dann verbindlich.
    Leider ist es mir nicht möglich, die Menge an Flaschen aus meinem eigenen Kleingeldfach zu bezahlen. Daher werde ich erst mit dem Einkauf beginnen, wenn ein Großteil des Geldes bei mir angekommen ist. Dies mag nun so klingen, als ob Ihr das Risiko tragen würdet. Macht Euch aber bitte klar, dass mir Unsummen zu Lasten fallen, wenn plötzlich ein Teil abspringt.
    Sollte am Ende noch Geld überbleiben, sollte es sich um einen Kleinstbetrag handeln, da ich möglichst alles aus dem Kapital für guten Whisky aufbringen möchte. Es wird aber wohl nicht genau bei 0,00 Euro herauskommen.
    Nun gab es bereits die Idee, das übrige Geld zurückzusenden. Das möchte ich aber nicht. Entweder werde ich das Geld einer wohltätigen Organisation (SOS-Kinderdörfer) zukommen lassen oder The Whisky Store. Ich hoffe, dass Herr Lüning eine gute Verwendung dafür findet. Das hat er ja durch die letzten Spendenaktionen eigentlich schon bewiesen.

    Der finanzielle Teil 3:
    Ich würde grundsätzlich niemandem unterstellen, Schabernack mit dem Geld anderer Leute anzustellen. Aber wissen kann man es nie. Ich möchte Euch aber größtmögliche Gewissheit bieten. Am liebsten würde ich Euch jede Rechnung offenlegen. Das geht aber schlecht, da Ihr ja sonst von den Whiskys wüsstet. Auf die Schnelle fällt mir dazu aber nicht ein, was man da machen könnte. Notfalls würde ich Euch am Ende Rechenschaft ablegen oder Euch meine Bankeinzüge offenlegen, auf denen dann die gesamte Summe des Einkaufes abzulesen ist.

    Der Inhalt:
    Es ist ein Blindtasting. Es werden nur Single Malt Whiskys und eventuell einige Blends in die Flaschen kommen. Hier gibt es jedoch keine Ausgeschlossenen: Sherrys, Islay Whiskys, aus den Highlands, aus dem Aldi, 12 yo oder Jahrgang. Wenn Ihr Tipps habt, immer raus damit! Wenn Ihr spezielle Ideen habt, die den finanziellen Rahmen nicht sprengen, könnt Ihr mir die sehr gerne per PN schicken. Ich werde Euch allerdings nicht mitteilen, was drin ist und was nicht :razz:

    Zunächst soll dies dazu dienen, das Interesse auszuloten. Unter Umständen mag das ja gar keiner mitmachen. Im Februar werde ich mich dann um verbindliche Zusagen bemühen und alles organisieren, sodass Ende März die ersten Pakete die Weiten Deutschlands erkunden sollen.


    Habt Ihr Ideen, Tipps, Rat- oder Vorschläge, Einwände oder entdeckt Ihr Aussetzer meiner Überlegungen so bitte, bitte immer her damit. Ich hoffe, ich kriege das alles gestämmt. Ich hoffe, hier machen einige mit. Ich hoffe, es macht Spaß!

    Vielen Dank an alle, die es bis hierhin ertragen haben!
    Liberty

    Liste der Interessenten (unverbindlich):
    - kabazza
    Liste der verbindlichen Anmeldungen:

    Auf Empfelung in richtiges Forum verschoben. -> LINK <-

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    Ich habe grosses interesse und danke dir jetzt schon fuer die idee und muehe.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    , letzte Änderung 25. Januar 2012 um 17:06
    Optionen

    Tipp: Poste das Ganze im Flaschenteilungsforum. Ich vermute, da werden mehr Leute darauf aufmerksam, zumal es dort schon mal etwas Ähnliches (in kleinerem Umfang) gab.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Liberty
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.11.2011Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke,
    wird gemacht!
    Gruß,
    Liberty

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.