Suche Whisk(e)y, distilled 1992

«1
  • weber
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Guten Tag,
    ich suche einen Whisky, welcher 1992 Destilliert wurde. Vorzugsweise im Oktober!
    Warum das ganze? Ich möchte in vielen Jahren, an meinem 50. Geburtstag, mir ein persönliches Geschenk machen (eine Art Geschenk von meinem damaligen, Jugendlichen Ich). Und zwar eine Flasche, welche im Oktober 1992 Destilliert wurde. icon_smile.gif
    Kennt jemand zufällig einen Whisky auf den dies zutrifft?
    Ich habe hier im Store folgende Flasche gefunden:
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p14311_Strathmill-12-11-92-1-3-10.html
    Sie wurde nicht im Oktober destilliert, was aber noch vertretbar wäre. Aber der Whisky kommt aus den Highlands und ist wahrscheinlich recht torfig. Ich mag jedoch kein Torf! :frown:
    Oder hat jemand den Strathmill zufällig probiert und kann mir kurz davon berichten? Denn Samples oder ähnliches finde ich dazu leider keine! :frown:
    Ach ja, der Preis sollte 40€ nicht übersteigen.

    Grüße

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Wer sagt denn das Highlands = torfig sind? Ist nicht so, und sicher nicht bei Strathmill. Außerdem ist Strathmill kein Highlander sondern eher ein Speysider. Aber Wurst, soviel zur trockenen Theorie.
    Du solltest bedenken das ein Malt Jahrgang 92 inzwischen 20 Jahre alt ist. Sich da ein Preislimit von 40€ zu setzten ist wirklich sehr optimistisch :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • weber
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Aufklärung! Bin noch Anfänger...
    Glaubst du der Kauf wird mich in 30 Jahren glücklich machen?
    Thema Preis: Bin Student (ich weiß, immer die gleiche Ausrede! :wink:) und kann zur Zeit leider nicht mehr aufbringen :frown:
    Ist ja auch ein Geschenk meines jüngeren Ichs und wenn dieses nicht mehr Geld hat dann ist es eben so icon_smile.gif

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Klar kann er dich in 30 Jahren glücklich machen, vorausgesetzt du lagerst richtig. Stehend, kellerkühl und dunkel. Den Korken am besten mit Parafiln, Wachs oder sonstwas versiegeln.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Vintage~1973~ User Vintage~1973~ Dabei seit: 03.12.2011Beiträge: 418Flaschensammlung:My Cellar ReserveBewertungen: 250
    Optionen

    Mach dir doch auch schon die Jahre davor zum Geburtstag ein Geschenk! Hier mal eine kleine Übersicht im TWS-Shopsystem, was es da an 1992'er Jahrgängen so gibt:

    Vintage 1992

    Und wenn du 50 wirst, dürfte es sicher in der Brieftasche auch ein wenig freundlicher aussehen. Da würde ich mir ein Limit von 40 EUR nicht setzen, eher ein Limit von 40 Jahren Faßreifung. Und diese Tröpchen sind zur Zeit noch nicht in der Flasche, sondern im Faß.

  • weber
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Keller hat das ganze Jahr über zwischen 15 und 17 Grad Celsius. Wäre das ok?
    Wie meinst du das mit dem Versiegeln ?

  • weber
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Da habt ihr in gewisser Weiße recht mit dem Geld ...
    ich denke ich werde mir diesen Speyside Whisky dieses Jahr zum Runden schenken :wink:
    Dennoch würde mich das mit der Lagerung interessieren icon_smile.gif

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    Dieser Link

    führt zu einem Thread in dem einiges über Lagerung steht. Und das ist nur einer von vielen. Einfach mal die Suchmaschiene fragen.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • weber
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank, aber diesen Thread kenne ich schon icon_smile.gif
    Schönen Sonntag allen!

  • Pepito User Pepito Dabei seit: 15.04.2012Beiträge: 85Flaschensammlung:Pepito's BarBewertungen: 2
    Optionen
    "weber" schrieb:
    .... Ich mag jedoch kein Torf! :frown:


    Die Möglichkeit das sich dein Whiskygeschmack in den nächsten Jahren ändert ist ja auch nicht gering.

    Die Idee mir selbst mal so einen Whisky zu schenken hatte ich auch mal, bei mir ist das nur leider ein 1970er und der ist schon recht teuer!

    Also, schnell zuschlägen :wink:

    Ein Leben ohne Whisky ist möglich, aber sinnlos !
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Ich finde den Glen Grant cellar reserve von 1992 recht gut. Der ist, wenn du Tante google befragst, schon ab 47 euronen erhältlich. Gruß, Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.