Mekhong Whisky

«1
  • sinterklaas
    Themenersteller
    User sinterklaas
    Dabei seit: 02.12.2010Beiträge: 18Flaschensammlung:AktuellBewertungen: 0

    Moin!

    Hat jemand in der Runde mal geschmackliche Erfahrungen gemacht mit dem Mekhong Whisky aus Thailand?
    Die Frage wendet sich hier weniger an die Whisky Puristen sondern die, die mal über den „Getreidezaun“
    hinweg sehen können. :wink:

    Ich war heute beim China-Shop meines Vertrauens versucht für 16.99 Euro eine Flasche davon mitzunehmen,
    habe aber, nach Lesens der Beschreibung, davon wieder Abstand genommen.

    Der Mekhong-Whisky scheint ja also solcher, laut Definition, gar keiner zu sein, da er wohl aus
    Zuckerrohrmelasse gebrannt wird. Fassgelagert wird er dann sicher auch nicht.

    Wer hat denn den schon mal probiert und kann darüber berichten?

    Vielen Dank

    André

  • Bernd82 User Bernd82 Dabei seit: 04.05.2012Beiträge: 54Flaschensammlung:Whiskysammlung von Bernd82Bewertungen: 22
    , letzte Änderung 10. Mai 2012 um 17:46
    Optionen

    Hallo Andre,

    hab den Mekong-"Whisky" während eines Thailandaufenthalts mal probiert. Es handelt sich dabei mehr um Zuckerrohrschnaps als um tatsächlichen Whisky :wink:

    Geschmacklich fand ich ihn sehr gut, leichtes Getränk, das auch im heißen Südostasien gut bekömmlich, z. T. aber etwas süßlich im Geschmack ist. Relativ kurzer Abgang und in der Hitze selbstverständlich nicht wärmend.

    Pur wars nicht so mein Fall, drum gabs den meist - Schande über mich - mit Coke verdünnt.

    Bernd

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Mai 2012 um 18:33
    Optionen

    Ich konnte vor zwei Wochen beim Mittagstisch beim Thai um die Ecke auch nicht widerstehen und hab mal einen geordert.
    Bekommen habe ich statt der angegebenen 2cl ungefähr 0,1 Liter im stilechten Tumbler :biggrin: für 2.50 Euro.
    Geschmeckt hat er -nach scharfen und durchaus fischigem Essen- eher nach billigem Industriesprit. Der wird ja als Reiswhisky dargestellt, aber soweit ich das gelesen habe, besteht er zu 95% aus Zuckermelasse und zu 5 % aus Reis. Also eigentlich eher ein Rum(?!).
    Hab dann mal nachgeguckt und gesehn das man den in Thailand für umgerechnet 3-4 Euro bekommt - dachte mir also mal gucken ob die Herren Conssiseur-Whisktaster beim nächsten Treffen was merken wenn ich sie an neue Welten heranführe. :twisted:
    Der Asia Shop wollte jedoch auch knapp 17 Euro habe - das ist der definitiv nicht wert!
    Dafür bekommt man schon was zu trinken, dass länger gereift hat und weiter entwickelt ist, als diesen sehr sehr alkoholisch sprittigen leicht süßen aber irgendwie chemisch schmeckenden Kameraden.
    Only my 2 cents.

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen

    Auch schon von gehört! Habe nen Freund der 3 Monate im Jahr da unten ist, der hat mir von dem erzählt und das er super süffig ist. Normal trinkt der nicht viel ,er sagte aber das er davon ne ganze Flasche wegballern kann. Ich denke das er unter 40% ist!

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • Dir_k User Dir_k Dabei seit: 15.11.2011Beiträge: 919Bewertungen: 0
    Optionen

    Als Whisky kann man den tatsächlich nicht bezeichnen.
    In Thailand schmeckte er mir gut, mit Cola und oder nur mit Eis. Und genau dafür ist er auch gedacht. Ich denke, es gibt niemanden, der ihn ernsthaft verkostet und ihn als Whisky einstuft.
    Habe nach dem Urlaub auch eine Flasche im Asialaden gekauft. Die steht nun seit langer Zeit geöffnet hier rum und kam nur im Sommer als Thailanderinnerung mit Eis und Cola auf den Tisch.

    Ähnliche Erfahrungen machte ich auch in Indien mit den diversesten Blends, die dort als Whisky verkauft werden. Im tropischen Klima ok, hier echt unnötig. Habe mir aus Indien ein paar 0,33l Flaschen mit nach Hause genommen, eine geöffnet und dann geärgert, dass ich sie überhaupt aufgemacht habe. Der Rest ist jetzt eine schöne Deko mit Erinnerungswert.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    35%, guckst du hier. Hat eher 'ne leicht sprittige Billig-Rum Note, kann man trinken, muss man aber nicht. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    35%, guckst du hier. Hat eher 'ne leicht sprittige Billig-Rum Note, kann man trinken, muss man aber nicht. 8)

    Da steht 35°. Ist das die Abfülltemperatur? :mrgreen:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    35%, guckst du hier. Hat eher 'ne leicht sprittige Billig-Rum Note, kann man trinken, muss man aber nicht. 8)

    Da steht 35°. Ist das die Abfülltemperatur? :mrgreen:

    Im Text steht nochmal 35%. Und wir haben auch ein Fläschchen davon hier mit lesbarer (lateinischer) Schrift, da steht's auch mit Prozentzeichen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Willy_Wonka" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    35%, guckst du hier. Hat eher 'ne leicht sprittige Billig-Rum Note, kann man trinken, muss man aber nicht. 8)

    Da steht 35°. Ist das die Abfülltemperatur? :mrgreen:

    Im Text steht nochmal 35%. Und wir haben auch ein Fläschchen davon hier mit lesbarer (lateinischer) Schrift, da steht's auch mit Prozentzeichen.

    Nimm doch nicht alles so ernst! Das Leben soll doch Freude machen 8)

  • Bumblebee85 User Bumblebee85 Dabei seit: 04.02.2011Beiträge: 123Flaschensammlung:Bumblebees SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich habe mir eine Flasche Mekhong aus dem diesjährigen Thailand Urlaub mitgebracht; gabs am Bangkok Airport im Duty Free für knapp 10€ (ob 1L oder 0,7L muss ich mal nach dem Feierabend prüfen).
    In den normalen Thai-Supermärkten (z.B. 7 Eleven) habe ich Ihn dagegen nicht finden können.
    Ist tatsächlich eher als Rum einzustufen; da auf der Verpackung (soweit ich mich erinnere) noch etwas von Kräutern und Gewürzen steht vielleicht sogar eher als Spiced Rum à la Captain Morgan und Bacardi Oakheart... aber probiert habe ich Ihn noch nicht und wenn sich ein paar Leute finden würde ich doch glatt eine FT machen... Mutige, experimentierfreudige Maltheads gesucht!! :mrgreen:

    Gruß
    Dennis

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Interessant sind auch die sogenannten Whiskys aus dem nicht weit entfernten Laos. Da finden sich dann zusätzlich Schlangen mit in der Flasche.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.