Glas bildet keine Legs. Der Whisky-Film zieht sich zurück. Verriechen schlecht möglich. Hochwertiges

2
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Sie beeinflusst wie auch die farbe und E150 zunächst einmal das auge.

    Wie das dann die wahrnehmung von geruch und geschmack beeinflusst, ist individuell sicher sehr unterschiedlich ...

  • Amgeee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Also erst mal möchte ich allen Antwortenden danken, auch wenn ich zugeben muss, dass die Freude über die einzelnen Beiträge bei mir unterschiedlich hoch ausfiel. :neutral:
    Prompt wart ihr allemal, ich war beeindruckt, dass zu so später Stunde noch so viele Antworten eingegangen sind. :biggrin:

    1.) Thema Umgangsformen und Anstand
    Zu Anfang möchte ich mich mal an SaschaP wenden und mich dafür bedanken, dass er es mir abgenommen hat, den Kollegen stefan-m mal in die Schranken zu weisen! Ich kannte den Ausdruck Newbie-basherei noch nicht (bin auch nicht so oft in Foren unterwegs) aber ich finde ihn recht passend. Ich mein, Herr "stefan-m" geht's noch? Ich war schon echt überrascht, mit welcher dreisten und völlig grundlosen Feindseligkeit man hier gleich als geistesschwacher Alkoholiker abgestempelt wird.
    Stuka_Kommandant, auch deinen Kommentar begrüße ich, auch wenn du gleich kurz drauf von "gerry" eine auf die Mütze bekommen hast. Ich finde das hat schon so gepasst icon_smile.gif




    2.) Jetzt zum Thema selbst
    Was ich vielleicht missverständlich geschrieben habe. Es gibt nicht nur keine Legs :exclaim: Das Glas selbst ist nach wenigen Sekunden wieder TROCKEN. Die Flüssigkeit zieht sich sofort wieder „zusammen“ und verschwindet dann völlig. Es bleibt also eher keine Zeit, dass sich Legs bilden könnten. Die wollen anfangen zu laufen und dann ist Ihnen schon wieder die Grundlage dazu genommen: „ein Flüssigkeitsfilm“. Der ist nämlich dann schon wieder weg.
    Es stimmt sicherlich, dass Legs keinen direkten Bezug zum Geruch haben, klar. So hab ich es auch nicht gemeint gehabt…
    Ganz klar ist der direkte Grund für den verminderten Geruch beim Verriechen der, dass der Whisky an diesem Glas nicht "haften" bleibt. Je mehr Whiksy am Rand haftet desto mehr Oberfläche nimmt er ein und dementsprechend verdunstet mehr und schon riech ich den Whisky stärker. Es liegt nicht an irgendwelchen körperlichen Unzulänglichkeiten meinerseits oder etwa an Einbildung.... Ich wollte wissen, was mit meinen Gläsern los ist, so dass sich dieser verminderte Oberflächenbelag sofort einstellt…

    Meine Frage zielte somit eher darauf ab: Hat jemand außer mir die Feststellung gemacht, dass sich der Flüssigkeitsfilm am Glasrand bei gewissen Modellen wieder zusammenzieht und so durch die eingeschränkte Verdunstung WENIGER Geruch im Glas aufsteigt. Das wollte ich wissen.



    Viele andere Aspekte habe ich natürlich selbst beachtet, trotzdem danke ich allen für die abgegebenen Ratschläge oder Erklärungsversuche:
    1.) Das Glas hat eine ähnlich enge Öffnung wie das Glencairn-Glass und auch dieselbe tulpenartige Form.

    2.) Ich habe versucht, das Glas auszuwaschen um ggf. jegliche Art von "Ölfilm" im Glas wegzuwaschen. Genau das wäre nämlich in meinen Augen ein möglicher Grund gewesen. Genau so sieht es auch aus, als würde eine andere Substanz den Whisky verdrängen. Ich hab es bewusst nicht als Lotusblüteneffekt bezeichnet, weil ich nicht behaupten kann, dass sich darum handelt. Die Lotusblüte ist ja unendlich rau und darum perlt alles ab. Hier denke ich ist der Grund ein Anderer.

    3.) Ich habe das Glas nicht nur geschwenkt, ich hab es in die Waagrechte gepackt und dort einmal um 360 Grad gedreht, so dass fast 100% der Glaswand benetzt war. Zog sich innerhalb von Sekunden wieder zurück und vorbei war's mit der Verdunsterei...

    4.) Jetzt hört aber mal auf, ich muss weder zum HNO noch zum Psychologen und ich hab auch keine „unbewusste Erfahrungskette“ in Gang gesetzt. Ich habe zuerst bemerkt, dass der Geruch weniger intensiv ist und erst dann hab ich genauer „Obacht gegeben“ … Nanobeschichtet sind sie auch nicht, aber witziger Gedanke…

    5.) Es liegt auch nicht am Whisky selbst, ich habe mehrere ausprobiert. Der BenRiach-12, der Arran-10 und der Edradour-Caledonio haben sogar alle drei 46%, somit war ich eh mit ordentlich zähen Whiskys unterwegs. Auch 43% im Bowmore-Darkest wären wohl viskos genug gewesen um haften bleiben zu müssen....





    Resümee:
    Es muss wohl tatsächlich noch ein Produktionsrückstand auf den Gläsern sein, obwohl ich sie ausgiebig geputzt und auch mit einem Schwamm bearbeitet habe. Das ist die einzige Erklärung die mir sinnig erscheint. Bedanke mich für diesen Tipp.
    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
    1.) Geduld haben, den Geschirrspüler anwerfen sobald der Klarspüler mal leer ist und nach einiger Zeit der Benutzung hoffentlich eine Änderung beobachten.
    2.) Die Gläser zurückgehen lassen und mir die kaufen, die ich bei der Bestellung geschenkt bekommen habe, die finde ich nämlich super!
    Danke und auf Wiederschaun.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Amgeee" schrieb:
    1.) Thema Umgangsformen und Anstand
    Zu Anfang möchte ich mich mal an SaschaP wenden und mich dafür bedanken, dass er es mir abgenommen hat, den Kollegen stefan-m mal in die Schranken zu weisen! Ich kannte den Ausdruck Newbie-basherei noch nicht (bin auch nicht so oft in Foren unterwegs) aber ich finde ihn recht passend. Ich mein, Herr "stefan-m" geht's noch? Ich war schon echt überrascht, mit welcher dreisten und völlig grundlosen Feindseligkeit man hier gleich als geistesschwacher Alkoholiker abgestempelt wird.
    Stuka_Kommandant, auch deinen Kommentar begrüße ich, auch wenn du gleich kurz drauf von "gerry" eine auf die Mütze bekommen hast. Ich finde das hat schon so gepasst :smile:

    Hey Amgeee,
    ist schon okay. Mir hat einfach der Tonfall des Schnösel's [stefan-m] nicht gefallen und ich wollte das mal klarstellen. Punkt.8)
    Nebenbei: Gerry's Ausführungen tangieren mich insofern peripher, da ich - seinen Empfehlungen zuvorkommend - bereits 10 Semester Sozialpädagogik hinter mir habe und mittlerweile seit fast 14 Jahren als Sozialarbeiter in einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung tätig bin. Was glaubst Du denn, was ich da täglich zu hören bekomme?! Okay, ganz so weit ist 'unser' Gerry hier noch nicht, aber lass ihm doch einfach seinen Spass [solange es ihm gut tut]. ICH habe damit kein Problem... :wink:
    Danke übrigens für Deine interessanten Ausführungen zum eigentlichen Thread und
    beste Grüße
    Roman \m/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. September 2012 um 15:50
    Optionen
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. August 2012 um 01:32
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Mir hat einfach der Tonfall des Schnösel's [stefan-m]nicht gefallen[...]


    Fällt dir was auf? :biggrin:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "stefan-m" schrieb:
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Mir hat einfach der Tonfall des Schnösel's [stefan-m]nicht gefallen[...]


    Fällt dir was auf? :biggrin:


    Ja, Du musstest Deinen 4-Wort-Satz, inklusive eines (!) ganzen Smiley's, einmal überarbeiten. 8)
    Okay, im Ernst: Ich habe den "Schnösel" bewußt gewählt, weil ich Deinen Umgang missbillig(t)e. Aber darüber habe ich mich bereits ausführlich ausgelassen...
    Um des Friedens Willen und weil ich hier nicht weiter unnötig "Öl ins Feuer gießen" möchte, nehme ich diesen ["Schnösel", d.A.] im Nachhinein [und auch an dieser Stelle für alle Anderen] "offiziell" zurück. Damit sollte dann ALLES zwischen uns geregelt sein. Deal?
    freundliche (und die meine ich auch all solche) Grüße
    Roman \m/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. August 2012 um 02:29
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    "stefan-m" schrieb:
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Mir hat einfach der Tonfall des Schnösel's [stefan-m]nicht gefallen[...]


    Fällt dir was auf? :biggrin:


    Ja, Du musstest Deinen 4-Wort-Satz, inklusive eines (!) ganzen Smiley's, einmal überarbeiten. 8)
    Okay, im Ernst: Ich habe den "Schnösel" bewußt gewählt, weil ich Deinen Umgang missbillig(t)e. Aber darüber habe ich mich bereits ausführlich ausgelassen...
    Um des Friedens Willen und weil ich hier nicht weiter unnötig "Öl ins Feuer gießen" möchte, nehme ich diesen ["Schnösel", d.A.] im Nachhinein [und auch an dieser Stelle für alle Anderen] "offiziell" zurück. Damit sollte dann ALLES zwischen uns geregelt sein. Deal?
    freundliche (und die meine ich auch all solche) Grüße
    Roman \m/


    Überarbeitet, um den "Schnösel" noch in Fettschrift hervorzuheben. Gewieft, was?

    Da ich das ganze nie auch nur ansatzweise ernst gemeint habe, ist auch keinerlei Entschuldigung oder Revidierung irgendwelcher Aussagen nötig.

    Aber dennoch danke für den großen Unterhaltungswert in diesem Thread.

    Nicht alles auf die Goldwaage legen, das Leben ist kein Forum.

    Lächelnde Grüße,
    Stefan

    EDIT: Noch ganz oft überarbeitet, hab das Gefühl, das macht dich glücklich :smile:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Okay Stefan,
    vor lauter Glückseligkeit schenk' ich mir noch nen (letzten) Ardbeg10 ein. :lol:
    Ja, lass uns BEIDE unsere Goldwaagen "einmotten" & schieben wir es einfach mal auf die schweißtreibenden Temperaturen der letzten Nächte. :wink:
    Ein fettes "Slàinte!" meinerseits & gute Nacht
    bis morgen

    Roman \m/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Okay Stefan,
    vor lauter Glückseligkeit schenk' ich mir noch nen (letzten) Ardbeg10 ein. :lol:
    Ja, lass uns BEIDE unsere Goldwaagen "einmotten" & schieben wir es einfach mal auf die schweißtreibenden Temperaturen der letzten Nächte. :wink:
    Ein fettes "Slàinte!" meinerseits & gute Nacht
    bis morgen

    Roman \m/


    Komme gerade aus Dubai, ich friere hier!

    Gruß und gute Nacht,
    Stefan

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Amgeee" schrieb:
    ...
    2.) Jetzt zum Thema selbst
    Was ich vielleicht missverständlich geschrieben habe. Es gibt nicht nur keine Legs :exclaim: Das Glas selbst ist nach wenigen Sekunden wieder TROCKEN. Die Flüssigkeit zieht sich sofort wieder „zusammen“ und verschwindet dann völlig. Es bleibt also eher keine Zeit, dass sich Legs bilden könnten. Die wollen anfangen zu laufen und dann ist Ihnen schon wieder die Grundlage dazu genommen: „ein Flüssigkeitsfilm“. Der ist nämlich dann schon wieder weg.
    Es stimmt sicherlich, dass Legs keinen direkten Bezug zum Geruch haben, klar. So hab ich es auch nicht gemeint gehabt…
    Ganz klar ist der direkte Grund für den verminderten Geruch beim Verriechen der, dass der Whisky an diesem Glas nicht "haften" bleibt. Je mehr Whiksy am Rand haftet desto mehr Oberfläche nimmt er ein und dementsprechend verdunstet mehr und schon riech ich den Whisky stärker. Es liegt nicht an irgendwelchen körperlichen Unzulänglichkeiten meinerseits oder etwa an Einbildung.... Ich wollte wissen, was mit meinen Gläsern los ist, so dass sich dieser verminderte Oberflächenbelag sofort einstellt…

    Meine Frage zielte somit eher darauf ab: Hat jemand außer mir die Feststellung gemacht, dass sich der Flüssigkeitsfilm am Glasrand bei gewissen Modellen wieder zusammenzieht und so durch die eingeschränkte Verdunstung WENIGER Geruch im Glas aufsteigt. Das wollte ich wissen. ...

    Also wie schon öfter vermutet und genannt:

    Eine sogar innen im glas hartnäckig fest sitzende dünne bis nano-lotuseffekt schicht.

    Und vom gang zum HNO-arzt nur wegen des schwachen geruchs eines whiskys in so einem "superglas" habe ich entschieden abgeraten.

    Von der suche nach hilfe von psychologen eigentlich auch, denn die können, zumindest bei privatpatientInnen, immer etwas finden, was unbedingt viele jahre lang therapiert werden muss ...


    PS:
    An dieser stelle einmal dank an Rotaermel für seinen tipp paul watzlawick.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.