Schottland - Was muss unbedingt mit zurück ?

  • v1per
    Themenersteller
    User v1per
    Dabei seit: 04.05.2012Beiträge: 21Bewertungen: 0

    Hallo,

    mein Kumpel ist für eine Woche in Schottland
    und er hat leider wenig Ahnung von Whisky.

    Er ist geschäftlich unterwegs und kommt nicht in jede ecke.
    Gibt es ein schönen Whisky der hier schwer zu bekommen ist aber
    in Schottland an jeder ecke zu kaufen ist ?

    bzw was hätte er für Möglichkeiten in Schottland ?
    gibt es viele Whiskyshops ?

    Preislimit wären 50€

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Moin!

    Ob das ins Preislimit paßt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Was mir zu dem Thema als erstes einfällt, sind Abfüllungen, die es exclusiv nur in den Brennereien zu kaufen gibt. Da haben mehrere Destillen was im Programm.
    Möglicherweise beißt sich das aber mit

    "v1per" schrieb:
    Er ist geschäftlich unterwegs und kommt nicht in jede ecke.

    Kannst ja mal versuchen, ob Du ne Destille ausfindig machen kannst, die auf dem Weg liegt und sowas anbietet.

    Gruß GlenTen

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Falls er evtl. an einer Brennerei vorbeikommt, kann er Ausschau nach "Distillery only"-Abfüllen halten. Evtl. hat er Glück und findet was für 50 Euro (wobei ich meist die Sachen etwas teurer in Erinnerung habe).

    Whiskyshops gibt es schon einige, die hier jedoch aufzuzählen, gäbe einen "Elfmeter" von Horst_S. :wink: Manchmal haben die Shops Eigenabfüllungen o.ä..

    Generell kann man aber sagen, dass Whisky in Schottland teurer ist.

  • v1per
    Themenersteller
    User v1per
    Dabei seit: 04.05.2012Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    okay also lohnt es sich nicht es sei denn er kommt in eine Brennerei ?

  • Bertes User Bertes Dabei seit: 01.04.2010Beiträge: 18Flaschensammlung:Bertes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nach meinem Trip im September hier ein paar aktuelle Preise für "Destillery only" Abfüllungen:

    - Glenkinchie 0,7l 80 GBP
    - Deanston Toasted Oak 0,7l 65 GBP
    - Balvenie 0,25l 25 GBP (nur in Verbindung mit Tour möglich)

    In Verbindung mit einer Tour gibt es bei den ersten beiden 3 GBP Rabatt

    Rainer

  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    Es ist ein alter Trugschluss, dass es sich in Schottland gut Whisky kaufen laesst.

    "v1per" schrieb:
    Gibt es ein schönen Whisky der hier schwer zu bekommen ist aber
    in Schottland an jeder ecke zu kaufen ist ?
    bzw was hätte er für Möglichkeiten in Schottland ?
    gibt es viele Whiskyshops ?


    Kurze Antwort: Nein, Distillery Shop und Nein.

    "v1per" schrieb:
    okay also lohnt es sich nicht es sei denn er kommt in eine Brennerei ?

    Richtig.



    Nur weil der Shop in der Distille ist und es ein handgeschriebenes Label auf die Flasche geklebt gibt, heisst es noch lange nicht, dass der Whisky besonders "schoen" ist. Die guten Abfuellungen kommen in den regulaeren Handel.
    Dann gibt es nicht an jeder Ecke eine Distille mit Shop. Wenn dein Kollege in Edinburgh sein sollte, sind es nochmal ein paar Stunden Fahrt bis zur naechsten Brennerei. Ausserdem verkaufen nur wenige Brennereien spezielle Abfuellungen, die es nur vor Ort gibt. Die meisten haben nur die regulaeren Originalabfuellungen im Regal stehen, und dann auch noch mit Preisaufschlag fuer die Touristen.

    Die Schotten trinken gar nicht so viel Whisky. Da geht immer noch weit mehr Wodka und Tequila ueber den Tresen. Scotch ist fuer Ewan McNormalverbraucher zu teuer. Es gibt auch nicht sonderlich viele Whiskyshops. Genau wie auf dem Kontinent findest du den einen oder anderen in der einen oder anderen Stadt. Und letztlich gibt es bei denen nichts, was du nicht auch ueber diverse Online-Haendler meist sogar billiger beziehen koenntest.

    Wenn du ein nettes schottisches Souvenir brauchst, dann bitte um eine Dose Haggis. Das gibt es hier nicht, aber dort in vielen Supermaerkten.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • v1per
    Themenersteller
    User v1per
    Dabei seit: 04.05.2012Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    alles klar vielen dank für die info... :razz:

  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Eine Option sind auch ein paar Päckchen Oatcakes. Die gibt es in D so gut wie gar nicht zu kaufen - und wenn dann für echt teuer Geld.
    Wenn es also um ein Mitbringsel aus Schottland geht würde ich die Dinger dringend empfehlen. icon_smile.gif
    Eignen sich hervorragend als 'Neutralisator' beim nächsten Tasting.

  • v1per
    Themenersteller
    User v1per
    Dabei seit: 04.05.2012Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Okay Haggis muss ich nicht unbedingt haben aber ich habe meinem Kumpel bescheid gegeben er soll
    ein paar Oatcakes mitbringen und mal bei mir zum Whisky Tasting vorbei kommen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.