Whiskymuseum Kirn?

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. November 2012 um 21:39

    Guten Abend.
    Kennt einer von Euch das Whiskymuseum in Kirn? Auf der Web sieht es sehr interessant aus. Ward Ihr schon mal da? Gruß DerWels.

  • Jack_Bauer User Jack_Bauer Dabei seit: 19.10.2011Beiträge: 75Flaschensammlung:Jack_Bauers_BarBewertungen: 12
    Optionen

    Guten Abend!

    Ja, ich war bereits dort und habe an einem Whisky-Tasting teilgenommen. Meine Einschätzung: Das Museum allein ist nicht so spannend. Es stehen halt unzählige Flaschen in den Kellerräumen. Das sieht schon sehr beeindruckend aus und viel Vielfalt ist groß. Aber das lohnt m.E. nicht eine sehr weite Anreise. Andere Dinge rund um den Whisky, z.B. zur Geschichte oder Technik des Brennens sind wenig ausgestellt. Es ist eben eher eine Flaschensammlung.

    Zusammen mit einem Whisky-Tasing wird der Besuch aber hervorragend! Gleich zum Empfang draußen (mit musikalischer Unterstützung durch einen Dudelsack) bekommt man einen Whisky-Drink. Es geht dann nach oben in ein Zimmer des Restaurants, so man ein schottisches Menü bekommt. Danach geht es in den besagten Whisky-Keller. Wenn man ihn das erste Mal betritt, ist das schon sehr beeindruckend.

    Es folgt das Whisky-Tasting in dieser wunderschönen Atmosphäre, das bei uns von Bernhard Schäfer abgehalten wurde. Im Anschluss hat man noch die Möglichkeit, andere Whiskys von der Bar zu sich zu nehmen.

    Fazit: Mit einem Tasting ein tolles, empfehlenswertes Erlebnis!

    Gruß,
    Jack_Bauer

  • Alan_A_Dale User Alan_A_Dale Dabei seit: 22.12.2012Beiträge: 3Flaschensammlung:Des Barden funkelnde Schätze!Bewertungen: 8
    Optionen

    Hallo,

    wir waren 2011 zu dritt dort und ich muss sagen es war wirklich klasse!

    Das Lokal direkt unterhalb der Burgruine und der Ausblick über das Tal ist schon eine richtig gute Einstimmung auf den Abend gewesen.
    Das Menue ist eher deftig, aber als Grundlage für den weiteren Verlauf genau richtig.

    Wir hatten den Raritäten-Abend gebucht und der war wirklich außergewöhnlich. Es gab Linkwood, Macallan und Higland Park, aber auch Dallas Dhu, Rosebank und Port Ellen. Nur den Namen nach schon ein interessanter Abend!

    Insgesamt nach meinem Empfinden alles auf einem recht hohen Niveau, und damit auch preislich gerechtfertigt.

    Wir fahren auf jedenfall nochmal dorthin!

  • heissgetraenk User heissgetraenk Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren vor 2 Jahren dort und es war ein High Light unserer Reise. Das Tasting und dann auch das Menü im Restaurant, zusätzlich auch die Lage. Kann Dir das sehr empfehlen, wenn Du schon mal in diesem Gebiet bist, das mitzunehmen.

  • heissgetraenk User heissgetraenk Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren auch mal dort, aber das Museum an sich, wie schon vom Vorredner gesagt, ist nicht so sehenswert. Das Tasting jedoch ist wirklich gut, denn man kann viele Sorten probieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.