Islay Festival '13

2»
  • marcz User Dabei seit: 02.06.2012Beiträge: 14Flaschensammlung:mz's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wie ist denn die Lage auf Islay momentan?
    Die Ruhe vor dem Sturm, oder ist bereits schon absoluter Hochbetrieb und es lässt sich erahnen, was ab dem Wochenende los sein wird?
    Ich war vor zwei Jahren einmal im Hochsommer drüben - da hielt sich der Trubel ziemlich in Grenzen :wink:
    Bin auf jeden Fall einmal auf die neue Erfahrung gespannt :biggrin:

    Viele Grüße,
    Marc

  • HunterNoland User HunterNoland Dabei seit: 25.09.2012Beiträge: 217Bewertungen: 9
    Optionen

    Ausser ein paar wandernden Rentnern von so einem Kreuzfahrer ist hier nix los icon_smile.gif

    Bei den Brennereien merkt mans hoechstens daran das hier und da der Pinsel geschwungen wird.

    Gruss von der etwas windigen Insel
    Christian

    [url= WB:7935 ]Meine Buddeln[/url]
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Da das Festival ja nun beendet ist, wäre es nett ein paar Kommentare zu hören wie es war.

    Ich habe das Festival im nächsten Jahr ins Auge gefaßt. Paar Tipps wären auch toll... :biggrin:

    Besten Dank im Voraus.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • xysvenxy
    Themenersteller
    User xysvenxy
    Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nun gut icon_smile.gif

    Nachdem unser erster Besuch beim Festival 2011 im wahrsten Sinne 'ins Wasser fiel' (es regnete an fast allen Tagen massiv, lediglich der Laddie Day war schön) scheint es jemand als Wiedergutmachung angesehen zu haben uns diesmal 1A Wetter zu spendieren (wer mich sieht denkt vermutlich ich sei irgendwo im Süden im Urlaub gewesen :biggrin:)

    Dieses Mal haben wir uns auch etwas besser vorbereitet und sind, statt erst Samstags, bereits am Freitag abends angekommen.
    Samstag dann zu Lagavulin, Wetter toll, der Open Day hingegen so 'lala'. Ist halt eine Diaego Distille. Wir haben es aber, trotzdem eigentlich alles an Events ausverkauft war, dennoch geschafft eine Tour zu ergattern - war ganz nett so weit. Das Highlight war eigentlich, dass wir nach der Tour im Visitor Center hinter dem Shop genüsslich die verschiedenen Abfüllungen tasten konnten, dazu wurden dann, zum Whisky passende, kleine Snacks gereicht. An der Festival Bottling Schlange haben wir uns nicht beteiligt, für einen Laga fanden wir das einfach zu teuer.
    Stattdesen sind wir noch fix zu Bruichladdich, haben uns 2 Carnival-Valinch Bottles abgefüllt und ich ('ach das geht mit der dünnen Jacke schon' - 'ach nee, der Wind ist doch massiv kalt') hab mir eine schöne Stormtech bruichladdich Jacke gegönnt. Ausserdem gab es noch den Cuvee 640 'Eroica' - ich konnte nicht Nein sagen :biggrin:
    Wir sind dann noch ein wenig durch Bowmore gelatscht, haben in der 'Holy Coo' einen wirklich leckeren Burger verspeist und haben abends den Abend im Ballygrant Inn ausklingen lassen.

    Der Laddie Day am Sonntag war zwar vom Wetter her nicht gar so toll (es blieb aber trocken) - das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Den ganzen Tag Live-Musik, zum Eintritt gab es 2 Free Drams - aber wer mehr wollte, konnte einfach in die Abfüllung latschen und sich dort mit Islay Barley 2007 bedienen lassen. Das Linienpersonal war da durchaus freigiebig icon_smile.gif
    Blöderweise fuhr der Shuttlebus allerdings bereits um 17:30 statt, wie beim Aussteigen angekündigt, um 18:00. Aber auf der Insel ist es selbst während des festivals kein Problem den Daumen rauszuhalten - es dauert nie lange bis jemand hält. Und so war es eine freundliche Insulanerien die uns bis zum Bridgend Hotel mitnahm. Dort lernten wir dann noch einen Belgier kennen der im Ballygrant Inn abgestiegen war und uns so, nachdem er uns auch noch ermöglichte an seinem Tisch (der Laden war ausgebucht) mit ihm zu essen, bis zu unserem B&B kurz vor Ballygrant mitzunehmen.

    Da wir von Caol Ila schon 2011 mehr als enttäuscht waren, haben wir uns das dieses Jahr einfach komplett gespart. Ist einfach eine durchindustrialisierte Destillerie - und von Open Day Programm kann man da nun wirklich nicht reden.
    Stattdessen sind wir erst zur 'Outback Gallery' im Norden der Insel gefahren, haben dort einen Kaffee getrunken und 2 limitierte Prints erstanden. Von da aus ging es zur Machyr Bay wo wir einen Strandspaziergang gemacht haben um von dort aus einen Abstecher zu Kilchoman zu machen. Auch dort haben wir erstmal ein wenig eingekauft (Machyr Bay, Loch Gorm und die Islay Pipe Band Edition) und es war zusätzlich möglich für Mittwoch eine Manager's Tour zu ergattern. Danach noch zum Essen runter nach Portnahaven und zum Abend hin erneut im Ballygrant Inn abgesackt.

    Dienstag dann mit dem Bus bis Port Ellen und von dort - das Wandern ist des Müllers Lust - zu Laphroaig. Toller Tag, das Programm ein wenig schlicht (sie hatten eine Ceilidh Band die hinten im Museum spielte, dann ankündigte bald auch draussen aufzutreten aber irgendwie passierte da nichts mehr), super Wetter - einfach was zum in-der-Sonne-chillen. Zurück nach Port Ellen half uns wieder der Daumen und wir ließen den späten Nachmittag in Port Ellen, vor dem White Hart Hotel im 'Biergarten' ausklingen bevor uns der Bus zurück zum B&B brachte. An dem Abend hatte unsere Landlady Geburtstag und es wurde eine erheblich lustige Party der eine halbe Flasche Machyr Bay, eine komplette Laphi Cairdeas und eine halbe Ardbeg 10 zum Opfer fielen - neben diversen Bieren (wir waren je 3 x 2 Leute aus Deutschland im B&B, dazu halt das Geburtstagskind Carole, ihr Mann Barry und ein Freund von den beiden).

    Mittwoch wäre Bowmore gewesen - aber auch hier reizte uns das nicht besonders da von Programm in 2011 eigentlich keine Rede sein konnte. Stattdessen sind wir zu Islay Ales, haben dort erstmal ein wenig die Biere probiert (ich weniger, musste ja fahren), die Sonne genossen und in den diversen Läden des Islay House Square geschnöft (was uns mal wieder 3 Bilder und 4 Marmalades einbrachte) bevor wir zu unserer Manager's Tour bei Kilchoman sind. Das war, im Vergleich zur normalen Führung 2011, echt interessant, Anthony hat uns wesentlich mehr Einblicke geben können als es damals der Fall war.
    Abends war dann der 'Evening with Robin Laing' im Shop von Bruichladdich angesagt - ein Fest! Jim und Robin legten sich abwechselnd die Pointen in den Mund - aber es gab auch nachdenkliche Töne als Jim die letzten 2 Flaschen der 'Robin Laing' Edition zu Gunsten eines Mädchens von der Insel versteigerte, die an einem Hirntumor erkrankt war.

    Donnerstag dann Kilchoman Day, ein tolles Erlebnis wieder mal - ausser dem 'In-der-Schlange-stehen' für das Bottling icon_smile.gif Neben der Band die schon bei Laphi gespielt hat gab es noch das Duo 'Blueswater' (die uns eh fast jeden Tag aufgespielt haben, sei es im Ballygrant Inn oder auf den anderen Open Days) und die Islay Pipe Band - oder spontane Mischungen der drei Gruppierungen. Ausserdem haben wir ein nettes Cask Tasting mitgemacht bei dem es Kilchomans aus Fresh und Refill Bourbon, Sherry Butt und Hogshead gab - war wirklich nett icon_smile.gif
    Danach sind wir dann abends noch zu Finlaggan gefahren und haben uns von diesem durchaus mystischen Ort verzaubern lassen.

    Freitag: Bunnahabain! Ich war erst skeptisch, den Open Day hatten wir 2011 ausgelassen. Ich muss aber sagen: ich war mehr als positiv überrascht. In der Halle in der die Fässer abgefüllt werden waren mehrere Stände mit Kunst und diversem anderen Zeugs (und für uns noch mehr Bilder), im Hof war eine Bühne auf der 'Skerryvore' insgesamt 3 Auftritte hatte. Besonders hervorzuheben: Im Shop gab es noch Tickets für 2 Masterclasses - die vorher im Internet nicht verfügbar waren. Der verkauf begann um 12:30 und wir waren die ersten, die sich Tickets sichern konnten. War auch wirklich schön gemacht - nur war leider die Destilleriemanagerin kaum zu verstehen (und mein Englisch ist recht gut). Nachdem dieser wirklich schöne Tag vorbei war ging es abends noch zum 'Big Gig' bei dem im Hof von Laphroaig 2 lokale Ceilidh Bands und dann eine Queen Coverband namens 'Dirty Harry' auftraten. Leider war es arschkalt und hinzu kam das erste Auftreten von Midges in diesem Jahr.
    Ardbeg am Samstag war erwartungsgemäß klasse, die haben sich für ihren Ardbog Day mal wieder nette Games (Welly Tossing, Big Dig, Wheelbarrow Race etc. pp) ausgedacht, Drams wurden eifrig verteilt, erst nur einzelne Pinnekens, später gingen die Damen dann mit den 4,5L Ardbog Flaschen durch die Gegend und Musik gab es auch reichlich.

    Tja, und dann haben wir uns noch einen sehr netten Abend mit unseren Landlords im Pub des Ballygrant Inn gemacht (die hatten so wenig Lust auf 'The Final Fling' wie wir) bevor es dann am Sonntag wieder auf die Fähre ging...

    We'll be back!




    Albaron gefällt das
  • HunterNoland User HunterNoland Dabei seit: 25.09.2012Beiträge: 217Bewertungen: 9
    Optionen

    Danke für den Bericht icon_smile.gif


    Aber mal ehrlich........am Sonntag hatten wir doch Granatenwetter!!!





    Gruss
    Christian

    [url= WB:7935 ]Meine Buddeln[/url]
  • aurora16875 User aurora16875 Dabei seit: 09.11.2011Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen
    "HunterNoland" schrieb:
    Aber mal ehrlich........am Sonntag hatten wir doch Granatenwetter!!!


    Dem kann ich nur zustimmen. :smile: Ansonsten auch Danke an den tollen Bericht. Meine Höhepunkte:

    * Sonne & blauer Himmel bis zum Umfallen!
    * Jim McEwans Masterclass
    * Landschaft & Geschichte (Standing Stones, Finlaggan, etc)
    * Das Konzert mit Robin Laing
    * Besuch auf Jura
    * Habe eine Flasche Caol Ila gewonnen (Master of Malt Event)
    * Habe zwei Flaschen Octomore Orpheus für je 50£ erstanden! Wahnsinn!
    * ... und natürlich all die supernetten Leute :biggrin:

    LG, Uschi

    Favoriten: Port Charlotte / Bruichladdich, Longmorn, Mortlach, Caol Ila (unpeated), Arran, Penderyn, Linkwood, Springbank / Longgrow / Hazelburn, St Magdalene, Rosebank, Highland Park
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "aurora16875" schrieb:
    "HunterNoland" schrieb:
    Aber mal ehrlich........am Sonntag hatten wir doch Granatenwetter!!!


    Dem kann ich nur zustimmen. :smile: Ansonsten auch Danke an den tollen Bericht. Meine Höhepunkte:

    * Sonne & blauer Himmel bis zum Umfallen!
    * Jim McEwans Masterclass
    * Landschaft & Geschichte (Standing Stones, Finlaggan, etc)
    * Das Konzert mit Robin Laing
    * Besuch auf Jura
    * Habe eine Flasche Caol Ila gewonnen (Master of Malt Event)
    * Habe zwei Flaschen Octomore Orpheus für je 50£ erstanden! Wahnsinn!
    * ... und natürlich all die supernetten Leute :biggrin:

    LG, Uschi


    Ein wirklich toller Bericht, vielen Dank dafür, da bleiben keine Fragen offen und er macht vor allem Lust auf dieses Festival.

    Eine andere Frage bleibt aber offen: Wie schafft man es eine Flasche Octomore Orpheus für nur 50£ zu bekommen??? Ich hätt auch eine genommen. 8)

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • xysvenxy
    Themenersteller
    User xysvenxy
    Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich geh mal davon aus, dass diese Flaschen bei Bruichladdich im Pavillon erstanden wurden. Dort kamen leicht mängelbehaftete Bottles zum Verkauf (keine Tube, Etikett beschädigt etc. pp)

  • aurora16875 User aurora16875 Dabei seit: 09.11.2011Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen
    "xysvenxy" schrieb:
    Ich geh mal davon aus, dass diese Flaschen bei Bruichladdich im Pavillon erstanden wurden. Dort kamen leicht mängelbehaftete Bottles zum Verkauf (keine Tube, Etikett beschädigt etc. pp)


    Genau, das tut aber dem Inhalt (hoffentlich) keinen Abbruch. :smile: Alle Flaschen waren ohne Tube, aber sonst war da nix dran.

    Ich glaube, die haben sich trotzdem im Preis geirrt. Sogar der Verkäufer war erstaunt. :biggrin:

    Favoriten: Port Charlotte / Bruichladdich, Longmorn, Mortlach, Caol Ila (unpeated), Arran, Penderyn, Linkwood, Springbank / Longgrow / Hazelburn, St Magdalene, Rosebank, Highland Park
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.