Wie befreit Ihr eure Gläse von "Altaromen" zwischen zwei Drams?

«1
  • jens0815
    Themenersteller
    User jens0815
    Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33

    Servus zusammen

    Ich habe in der Letzten Woche mehrfach festgestellt, dass ich selbst bei mehrmaligem durchspülen eines Glases beim nächsten Whisky immer noch Aromen von dem Dram davor im Glas habe. Dies ist aber auch erst richtig aufgefallen, als ein neuer Whisky im Glas war. Ein anderes Glas nehmen war nicht möglich, da keine vorhanden waren.

    In den Fällen war es so „schlimm“, dass ich nur die Aromen von dem Vorgängerdram im Glas hatte und von dem Whisky der aktuell im Glas ist nichts, bis sehr wenig, riechen konnte.

    Es waren auch alles keine überaus starken Whiskys, das sollte man evtl. dazu sagen. Ich denke wenn es ein Lagavulin 16 anschließend gewesen wäre wäre das so nicht aufgefallen.

    Wie befreit Ihr eure Gläser von „Altaromen“ oder nehmt Ihr immer ein neues Glas?

    Viele Grüße

    Jens0815

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 16:23
    Optionen

    Gründlich ausspülen. Wenn es ein kräftiger/rauchiger Malt war auch mit Spüli und Schwamm.

    P.S. Wenn kein Spülbecken da ist, hilft vielleicht auch ein Blend als Zwischengang. :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Gründlich ausspülen. Wenn es ein kräftiger/rauchiger Malt war auch mit Spüli und Schwamm.


    Normalerweise reicht mir aber, einmal das Glas mit stillem Wasser bis zum Rand auffüllen und austrinken. Dann hat man gleich ein wenig Wasser zwischen den beiden Whisky :smile: Dennoch, wenn ich wirklich was neues verkosten möchte, nehme ich ein frisches Glas oder reinige es wie theo22 gründlich, ist ja dann auch quasi wieder ein frisches Glas.

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit heissem Wasser aus der Leitung dreimal durch das Glas spühlen und schwenken, dann verschwinden auch Ardbeg- und Lagavulinaromen und machen Platz für den Neuen.8)

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "jens0815" schrieb:
    Ich habe in der Letzten Woche mehrfach festgestellt, dass ich selbst bei mehrmaligem durchspülen eines Glases beim nächsten Whisky immer noch Aromen von dem Dram davor im Glas habe.


    Wenn dem so ist, würde ich dir auch empfehlen, das Glas komplett zu reinigen (waschen, polieren etc.) bzw. ein neues Glas zu nehmen. So verfahre ich zumindest, wenn ich mehr als einen Whisky hintereinander verkoste.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 16:45
    Optionen

    Da mir das schon einige Male gerade beim Thema "Spülen" aufgefallen ist... ihr spült!!!

    Und ich halte es da so wie Tom... nach dem Dram, Wasser rein und Kopp in Nacken. Wenn es auf die letzte Nuance ankommt, gibts neue Gläser.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bleibe in aller Regel am Abend bei einer Sorte. Wenn es tatsächlich mal mehrere sind (wie neulich beim Verkosten der Neujahrswichtel), bekommt jeder Malt ein eigenes Glas spendiert.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Bushmill User Bushmill Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 191Flaschensammlung:MixBewertungen: 0
    Optionen

    Normalerweise solle ein gutes Kristallglas keinerlei Gerüche annehmen bzw
    jeglichen Geruch des davor befindliche Getränks nach einem Schluck wasser
    wieder verlieren!!!

    Spülmittel und co hinterlassen einen Film auf dem Glas der riechen bzw
    schmecken kann aber Glas an sich kann keinen Geruch aufnehmen.

    Ansonsten hilft ein Wasser/zitronensaft bzw Essigessenz/wasser gemisch
    hinterher kräftig ausspülen und das Glas ist wieder "Porentief" rein!

    :biggrin:

    Der Clou ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;-)!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    einfach ein neues Glas nehmen und das alte Glas in die SpüMa stecken und gut is .., :wink: 8)

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Ich würde denken, daß das Aroma des Vorgänger-Whiskies da eher noch in der Nase oder im Kopf festhängt, als im Glas. Das ein gründlich gespültes Glas noch nach irgendwas riecht, ist mit noch nicht untergekommen.
    Riechzellen und Geschmacksknospen mit Wasser und ggf. Baguette o.Ä. resetten funktioniert bei mir eigentlich immer.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • jens0815
    Themenersteller
    User jens0815
    Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    Und ich halte es da so wie Tom... nach dem Dram, Wasser rein und Kopp in Nacken. Wenn es auf die letzte Nuance ankommt, gibts neue Gläser.


    So hab ich das die ganze ZEit auch gemacht. Auch bei Tastingabenden o.Ä. aber bisher hatte ich da nie Probleme mit.
    Auch auf Messen hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert.

    Aber wie gesagt das habe ich in letzter Zeit mehrfach festgestellt, wenn ich das genau so mache, also Glas voll mit Wasser, schwenken und dann austrinken, dann habe ich noch Aromen-Reste im Glas.

    Warum mir das erst jetzt auffällt und vorher auf Messen und so nicht aufgefallen sit weis ich auch nicht.

    In Zukunft werde ich dann zumindest zu Hause ein anderes Glas nehmen. Wenn ich auswärts bin werde ich dort ne Küche ausfuchen und unter fließendem Wasser das Glas richtig ausspülen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.