Etwas in Richtung Jura 1984

  • Jeez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.03.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. März 2014 um 17:56

    Hallo zusammen.

    Ich habe zum Dreißigsten einen Jura 1984 bekommen, weil meine Familie tolle Leute sind. Und wow, ist das ein Whisky... schwer und voll und fruchtig, mal was ganz anderes. Jetzt stellt sich die große Frage: Gibt es von der Brennerei noch einen, der so in die selbe Kerbe schlägt? Jura scheint ja in viele Richtungen zu arbeiten (zumindest behauptet deren Marketing das), also bin ich mir nicht sicher, ob ich irgendeinen Jura kaufen und ein ähnliches Geschmacksbild kriegen kann.

    Der Turas-Mara klingt so, als würde er in etwa passen, aber da habe ich natürlich keinen Bezugspunkt außer dem Verkostungsvideo im Shop (zumal ich nicht so furchtbar viel Whisky-Erfahrung habe). Hat jemand Erfahrung mit dem 1984 und kann mir da einen Tip geben?

    Danke.

    (Anmerkung: Es geht um eine Sonderabfüllung namens "1984".)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Der Turas Mara ist schon schön, fruchtig-süß, süffig. Aber weit entfernt von einem 19-jährigen Sherry-Whisky. Auch wenn ich den 1984 nicht kenne, ist es einfach illusorisch, dass du für 50€/Liter sowas bekommst. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Jeez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.03.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist mir schon klar. Gerüchteweise soll die Reifung ja auch den Geschmack beeinflussen. :wink: Es geht mir jetzt darum, ob der Whisky in die selbe Richtung geht; nicht, ob er die gleiche Strecke zurück legt. Der Kniff dabei scheint zu sein, jemanden zu finden, der den 1984 überhaupt erst getrunken hat und bereit ist, ihn mit einem verfügbaren Whisky zu vergleichen.

    Sonderabfüllungen – Der Vorteil ist, dass es etwas besonderes in begrenzter Stückzahl ist. Der Nachteil ist, dass es etwas besonderes in begrenzter Stückzahl ist...

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    hm eine kleine Anmerkung: Schreib doch mal die genaue bezeichnung deines Whiskys auf!Es heisst hier immer nur "der 1984er", da gibts mehrere!

  • Jeez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.03.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    ...Ah. Richtig. Da ist was dran.

    Der fragliche Whisky heißt tatsächlich "Isle of Jura 1984"; es handelt sich um eine Sonderabfüllung zu Ehren von George Orwell, der den gleichnamigen Roman (zumindest teilweise) auf der Insel Jura geschrieben hat. Destilliert wurde im Jahr 1984, abgefüllt 2003. Ich ergänze das mal im Startpost.

    Und ja, der Name ist nicht besonders suchfreundlich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.