Springbank 5-year old aus den 60ern

  • pistolpeat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.03.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo zusammen!
    Ich habe gerade ein paar Whiskies geerbt und während ich die meisten kenne, liebe und auch, trotz teilweise sehr hoher Werte, genießen werde, bin ich mir bei folgendem Whisky nicht sicher, was ich damit machen soll:
    Eine 1l Flasche Springbank 5 year old aus den 1960ern. Das weiß ich so genau, da es der einzige Springbank in braunen Flaschen war...
    Nun ist diese Flasche, laut Auktionen, die ich gefunden habe, >1000€ wert. Hier stellt sich mir die Frage, ob dieser Whisky, der ja nach nur 5 Jahren abgefüllt wurde, es wert ist, dass ich ihn behalte oder ich besser beraten bin, wenn ich ihn um diesen hohen Preis verkaufe und mir andere Flaschen kaufe?
    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Immer wieder solche Leute hier! Naja...so ist das halt.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
    Conmai gefällt das
  • pistolpeat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.03.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Was für Leute?
    Der Beitrag war jedenfalls eine große Hilfe!

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2014 um 21:38
    Optionen

    Naja, hier im Forum sind viele der Leute die schon länger aktiv sind genervt von den immer wieder neuen Usern die im ersten Post irgendwelche Preisanfragen für Keller-/Dachbodenfunde oder ererbte Flaschen samt mehr oder weniger gut versteckten Verkaufsofferten stellen. Das war also ein denkbar schlechter Einstieg hier.

    Zu deiner Flasche kann ich dir nicht viel sagen außer: sollte sie tatsächlich an der 1k Euro Marke kratzen, würde ich sie definitiv nicht öffnen und trinken. Für diese Summe kannst du dir eine Menge 5 jährige kaufen. :wink: Das ist jetzt eindeutig eine reine Sammlerflasche geworden, der Genuß dürfte sich bei nur 5 Jahren Reifezeit noch einigermaßen in Grenzen halten. Also entweder noch behalten und stehenlassen (der Preis geht vermutlich noch höher) oder halt jetzt verkaufen und am Erlös freuen.

    Gleich noch als Tip: hier darfst du die Flasche nicht anbieten. Flaschenverkäufe sind lt. AGB verboten.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • pistolpeat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.03.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke sehr, Lindwurm! So kann man einen "ungeliebten" Eintrag auch beantworten!
    Mit Erklärungen...
    Nun, ich kenne mich mit Whiskies sehr gut aus, und habe, da mein Vater großer Sammler war, schon einige ganz besondere Flaschen in Händen gehalten und auch getrunken.
    Ich habe aber diesen Springbank 5 ganz bewusst hier hinein gestellt, da ich einfach jemand suche, der ihn schon einmal getrunken hat und mir tasting notes und eine Meinung dazu sagen kann. Normalerweise mag ich Springbank gerne, bin aber eben nicht sicher, ob ein 5-Jähriger so interessant war oder wird...
    Ich würde ihn, im Fall der Fälle, aber sowieso nicht hier zum Kauf anbieten, sondern eher in Russland, denn dort bietet man am Besten völlig überteuerte Dinge an! :wink:

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich bei Krüger schaue, sehe ich zwar einige etwas über 500€ aber keinen über 1000€ - kommt natürlich auch darauf an, welcher es genau ist. (und ca. 20% gehen auch noch für den Auktionator drauf.)

    Interessant wird er sein - ob er es einem wert ist, ist etwas anderes.
    Für 400€ Verkaufserlös kann man auch 10 andere leckere Flaschen bekommen - aber natürlich nicht so historische ...

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Eine fünf Jahre alten Springbank aus den 60-igern also. Da dürfte der Anteil der noch lebenden Bevölkerung eher gering sein, der ihn kennt.
    Und was würde es denn helfen, wenn ich ihn denn kennen würde, vielleicht aber vor 20 Jahren getrunken habe, als er vielleicht noch bezahlbar war?
    Er war super.....würde Dir gefallen
    Er war grottig...dann wohl eher nicht
    Wenn Du Dich, wie Du schreibst, sehr gut mit Whisky auskennst, dann kennst Duc sicher auch die einschlägig bekannten Internetseiten in denen solche alten Sachen beschrieben werden. Und gäbe es einen, der diesen Whisky kennt, würde er es sicher auch dort veröffentlicht haben.
    Und die Angabe aus den 60-igern hilft bei Springbank überhaupt nicht. Ohne Bottlecode, genaueste Beschreibung welche Distel in welcher Farbe auf welchem Grund, und so weiter führt nur zu Spekulationen. Glaub es mir...
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Corso_theRed User Corso_theRed Dabei seit: 03.12.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen

    Wenn du keine sentimentalen Gefühle mit der Flasche verbindest, würde ich sie versteigern. Recherchiere noch etwas genauer und finde eventuell Springbankexperten die dir das Exemplar besser einordnen können (Zustand, Füllstand, etc. spielen ja immer eine Rolle, aber das weißt du bestimmt).

    Viel Erfolg.

    Notes und Ratings bei der Base unter dem gleichen Namen zu finden.

    Meine Samples


    Bisherige Flaschenteilungen: Benriach 1976-35j, Benrinnes 1985-23j, Benrinnes 1982-26j, Benrinnes 1976-34j, Glendronach 1993-20j, Glenfarclas 1981-31j, Knockando 2011-25j, Longmorn 1996-17j, Benriach 1994-20j, Glendronach CS-Batch4, Baltach 2012 & 2013, Kavalan Solist-7j, Baltach 2014, Kavalan Sherry Oak & Peat Bog Sherry, Bunnahabhain 1987-30j, Benriach 2008 Peated Port Pipe, Glen Moray 15j SMWSWhisky-Doris 2001/2004Glendronach 1972 - 37j

                                                            

    Whiskyverkostungen auf Youtube: Whisky Wismar

  • pistolpeat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.03.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @Minnie McMouse: da es diese Flaschen ja offensichtlich jetzt noch gibt, muss man sie nicht in den 60ern getrunken haben!
    Ich kann dir beispielsweise sagen, wie ein Macallan-Glenlivet von 1937 schmeckt - himmlisch! Habe diesen aber erst vor kurzer Zeit getrunken...
    Und die Tatsache, dass ich mich mit Whisky auskenne, läßt nicht logisch darauf schließen, dass ich mich auch mit Whisky-Foren auskenne! Denn normalerweise frequentiere ich solche nicht und habe dieses per google gefunden.

    Jedenfalls danke erst einmal für alle Antworten! Mir war klar, dass es eher ein long shot sein würde, wollte es aber dennoch versuchen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.