Bowmore 12 vs. Enigma

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne wissen welchen Whisky ihr besser findet: den normalen Bowmore mit 12 Jahren oder den Enigma.

    In seinem Video "Meine Lieblingswhiskys bis 40 Euro" empfielt Horst Lüning ja den normalen 12jährigen. Würde mich mal interessieren warum bzw. was an dem besser ist als an dem Enigma, der ja deutlich günstiger ist und sich offenbar auch besser verkauft.

    Gruß

    Tim

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Enigma verkauft sich gut, weil er vornehmlich die beliebte Torf & Sherry-Kombination bietet. In dieser Preisklasse (zumal für eine Literflasche) bietet m.W. keine andere Islay-Brennerei einen derartig hohen Sherryfaßanteil. Er schmeckt gefällig mit deutlicher Süße, ohne dabei (wen auch immer) zu überfordern. Beim Enigma stört mich jedoch stärker als bei anderen Malts die Verdünnung auf nur 40% Vol. Ohne diese wäre er, wie so viele Malts, deutlich besser.

    Der Bowmore 12yo ist nach meiner Meinung komplexer, vielfältiger. Auch er reifte im Sherryfaß, bietet aber auch Zitrusnoten (in Maßen) und Fruchtaromen. Statt geballter Sherrypower kommen eher die klassischen Bowmore-Schokoladennoten durch. Auch er hat nur 40% Vol. Alkoholgehalt, bietet aber einen längeren Abgang.

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Also mir persönlich gefällt der normale 12er auch besser, da ist weniger Farbe drin als beim Enigma :wink:

    Er bietet einfach mehr, aber das PLV ist beim Enigma durch den niedrigen Preis einfach besser.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ich mag den Enigma deutlich lieber...

    Aber auch mich stören hier die nur 40% Alk.
    Es muss nicht immer Cask Strength sein und bei leichten und fruchtigen Whiskys können die 40% Alk völlig ausreichend sein, aber bei Rauch mit Sherry wären ein paar Prozente mehr doch wünschenswert.
    Gefährlich süffig, dat Zeuchs :biggrin:

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Ich kenne nur den Enigma und kann Cicero nur besätigen. Der Enigma ist sehr angenehm zu trinken, sehr süffig und gut iss. Rauch ist da,
    aber nicht soviel wie ich mir gewünscht hätte. Er ist halt kein Lapi oder Coal Ila, was nicht heißen soll, daß er schlechter ist. Der Rauch ist haupsächlich in der Nase, weniger im Mund. Dafür gibt dort der Sherry den Ton an.
    Wann trinkt man ihn? Nach einem Besuch in muffigen Antiquitätenläden an einem verregneten Samstag Nachmittag, oder zu einem alten schwarz/weiß Schinken mit Klaus Kinski, Joachim Fuchsberger oder so.
    Gruß DerWels.

  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich finde beide sehr gelungen nur das ich der geringen %-Vol. zustimme ... hätten zum Beispiel 46% deutlich besser gepasst.

    Wenn du allgemein auf rauchige stehst, dann bist du mit dem normalen 12er ganz gut bedient, wenn du eher der Sherryvertreter bist und so langsam an den Rauch ran willst, dann vielleicht doch eher der Enigma. Zudem fühle ich mich verpflichtet anzumerken, dass die große Literflasche nicht in jedes Regal passt (bei mir sind es nur 5mm) :mrgreen:

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • SamsonMatanzas User SamsonMatanzas Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 443Bewertungen: 0
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    Wann trinkt man ihn? Nach einem Besuch in muffigen Antiquitätenläden an einem verregneten Samstag Nachmittag, oder zu einem alten schwarz/weiß Schinken mit Klaus Kinski, Joachim Fuchsberger oder so.


    Den Enigma wollte ich ohnehin demnächst kaufen und die alten Verfilmungen von Edgar Wallace fehlen noch im DVD-Regal, aber die Kombination stelle ich mir fan-tas-tisch vor! Muss das toll sein! Besten Dank für die Idee!

    Friends of Laphroaig Plot No: 652700 Erledigte FT: Linkwood, Benriach, Old Pulteney, Ben Nevis, New Zealand
  • pet-tho User pet-tho Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Franken-KellerBewertungen: 19
    Optionen

    Ich finde auch beide Gut, sie sind der günstige Einstieg in die Bowmore Welt, der 12y. ist etwas herber der Enigma etwas süßer.
    Ich habe beide offen, trotzdem greife ich meist zum ebenfalls offenen Darkest weil er das Alles vereint, daher mein Tip, paar Euro drauf legen und Darkest kaufen.

    Wer gerne Samples von offenen Flaschen aus meiner Sammlung möchte kann sich per PN bei mir melden.
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    Bowmore ist auch in Kombination mit Schoko gut. Ich habe da mal einiges getestet von Vollmilch bis Zartbitter. Doch beim Bowmore 12 paßt Zartbitter absolut perfekt. Versucht es doch mal. Der Darkest dürfte eine andere Richtung sein.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "pet-tho" schrieb:
    Ich finde auch beide Gut, sie sind der günstige Einstieg in die Bowmore Welt, der 12y. ist etwas herber der Enigma etwas süßer.
    Ich habe beide offen, trotzdem greife ich meist zum ebenfalls offenen Darkest weil er das Alles vereint, daher mein Tip, paar Euro drauf legen und Darkest kaufen.


    Ich hätte das so ähnlich geschrieben, aber im Ergebnis dann noch etwas mehr Geldausgabe und die Kombination aus darkest und mariner empfohlen. :wink:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Canadus User Canadus Dabei seit: 19.05.2014Beiträge: 8Flaschensammlung:Canadus' SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Ich stehe quasi vor dem gleichen Dilemma; der 12y Bowmore neigt sich demnächst dem Ende zu und ist eigentlich einer der wenigen Whiskys, welchen ich immer in der Sammlung haben möchte. Gerade vorgestern, als ich durch TWS schmökerte, hab ich mich gefragt, ob ich nicht auch mal den Enigma testen sollte. Ich hatte den vor 2 Jahren mal verschenkt und bekam gute Resonanz zurückgemeldet (allerdings auch kein richtiger Whisky-Trinker). Ich will mir definitiv nicht beide ins Regal stellen. Was neues oder doch "never change a running...." - Ich würde sagen, ich hab' ein klassisches "First World Problem" :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.