Must See auf meiner Reise-Route

«1345678918
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 11. September 2014 um 13:05

    Hiho,

    zur Zeit habe ich Balkonien-Urlaub und plane soeben typisch Deutsch im voraus meinen Schottland Urlaub 2015. Vom 20.04 bis 03.05 werde ich folgende Route zusammen mit meinem Bruder per Mietwagen abfahren.
    Flug und auch Hotels/B&Bs sind zum großteil schon gebucht :

    20.04 - Ankuft in Aberdeen Mittags, Übernachtung in STONEHEAVEN (Ship Inn Hotel)

    21.04 - Castle-Trail in Aberdeenshire, Übernachtung in STONEHEAVEN (Ship Inn Hotel)

    22.04 - Fahrt durch die Highlands nach PITLOCHRY (Atholl Villa Guest House))

    23.04 - Ab nach Skye, Übernachtung in PORTREE (Balloch B&B)

    24.04 - Skye, Übernachtung in PORTREE (Balloch B&B)

    25.04 - immer noch Skye, Nachmittags Fahrt nach Loch Ness, Übernachtung in DRUMNADROCHIT (Fiddlers Inn)

    26.04 Rund um Loch Ness, Übernachtung in DRUMNADROCHIT (Fiddlers Inn)

    27.04 Fahrt hoch nach Brora dann ab in die Speyside, Übernachtung in ELGIN (Moraydale Guest House)

    28.04 Speyside - Erkundung der Küste, Übernachtung in ELGIN (Moraydale Guest House)

    29.04 Speyside - Burgen und Landschaft der Speyside, Übernachtung in ELGIN (Moraydale Guest House)

    30.04 Speyside Spring Whisky Festival, Übernachtung in ELGIN (Moraydale Guest House)

    01.05 Speyside Spring Whisky Festival, Übernachtung in ELGIN (Moraydale Guest House)

    02.05 Über Glendronach nach Aberdeen, Übernachtung in ABERDEEN (Hilton Garden Inn)

    03.05 Aberdeen, Mittags Abreise


    Da mein Bruder kein Whisky-Fan ist sind nur wenige Brennereien eingeolant:
    Edradour, Glen Moray, Longmorn, Benriach, Mortlach, Glenfiddich, Balvenie und Glendronach

    Aber die Fage an euch ist : Was sind so die Highlights entlang unserer Route bei denen man unbedingt vorbeischauen muss ?

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 9. September 2014 um 15:29
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Hiho,

    zur Zeit habe ich Balkonien-Urlaub und plane soeben typisch Deutsch im voraus meinen Schottland Urlaub 2015. Vom 20.04 bis 03.05 werde ich folgende Route zusammen mit meinem Bruder per Mietwagen abfahren.
    Flug und auch Hotels/B&Bs sind zum großteil schon gebucht :

    20.04 - Ankuft in Aberdeen Mittags, Übernachtung in STONEHEAVEN (Marine Hotel)

    21.04 - Castle-Trail in Aberdeenshire, Übernachtung in STONEHEAVEN (Marine Hotel)

    22.04 - Fahrt durch die Highlands nach PITLOCHRY (Übernachtung noch nicht gebucht)

    23.04 - Ab nach Skye, Übernachtung in PORTREE (Balloch B&B)

    24.04 - Skye, Übernachtung in PORTREE (Balloch B&B)

    25.04 - immer noch Skye, Nachmittags Fahrt nach Loch Ness, Übernachtung in DRUMNADROCHIT (Fiddlers Inn)

    26.04 Rund um Loch Ness, Übernachtung in DRUMNADROCHIT (Fiddlers Inn)

    27.04 Fahrt hoch nach Brora dann ab in die Speyside, Übernachtung in ELGIN (The Croft B&B)

    28.04 Speyside - Erkundung der Küste, Übernachtung in ELGIN (The Croft B&B)

    29.04 Speyside - Burgen und Landschaft der Speyside, Übernachtung in ELGIN (The Croft B&B)

    30.04 Speyside Spring Whisky Festival, Übernachtung in ELGIN (The Croft B&B)

    01.05 Speyside Spring Whisky Festival, Übernachtung in ELGIN (The Croft B&B)

    02.05 Über Glendronach nach Aberdeen, Übernachtung in ABERDEEN (noch nicht gebucht)

    03.05 Aberdeen, Mittags Abreise


    Da mein Bruder kein Whisky-Fan ist sind nur wenige Brennereien eingeolant:
    Edradour, Glen Moray, Longmorn, Benriach, Mortlach, Glenfiddich, Balvenie und Glendronach

    Aber die Fage an euch ist : Was sind so die Highlights entlang unserer Route bei denen man unbedingt vorbeischauen muss ?


    Knapp drei Tage Skye und keine Besichtigung bei Talisker? Wie geht das:wink: Auf der Insel hast Du vom "Old Man of Storr" eine grandiose Aussicht. Unbedingt eine Mütze einpacken und windfeste Klamotten einpacken!

    Bei Balvenie die Anmeldung nicht vergessen, sonst schaust Du mit dem Ofenrohr ins Gebirge...

    In Inverness waren zum damaligen Zeitraum gerade "Highland Games". So wie ich das verstanden habe, finden die über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Städten statt. Vielleicht einfach mal googlen.

    Zu Deiner eigentlich Frage: Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Es gibt so viele nette Ecken. Manchmal hilft es sich auch nicht zu viel vorzunehmen. Mir hat das bei unserer letzten Reise nicht geholfen. Ich wollte zu viel von meiner Liste abhaken und war überhaupt nicht im hier und jetzt. Dann haben wir angefangen, spontane Besichtigungen zu unternehmen...

    In Aberdeen gibt es eine riesige zum Pup umfunktionierte Kirche. Leider habe ich den Namen vergessen. Aber da kommst Du unweigerlich vorbei, wenn Du durch die Stadt tigerst...

    Ein kleiner Abstecher nach Oban (meine hier eher die Stadt als die Brennerei, obwohl auch hier die Führung sehr gut gemacht ist) ist nicht drin, oder?

    Bezüglich Burgen war das Eilean Donan Castle (vielleicht baut ihr das bei der Rückfahrt von Skye ein) sehr beeindruckend. Aber auch das Dunnottar Castle bei Abderdeen war schon schön anzusehen. Eigentlich ist das Letztere eher eine Ruine.

    Da bringst Du mich gleich auf die Idee heute Abend mal die alten Fotos anzuschauen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein...

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//eine_woche_natur_linksverkehr_schafe_schloesser_und_natuerlich_whisky.html

    vielleicht bringt dir das hier noch ein paar Ideen.
    Auf Skye haben wir eine Coastiering tour gemacht: ich glaube über "Skye_Adventure" war super!

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Huih das sieht mir zu aufregend aus mit den Sky-Adventures. Aber nach ner Bootstour schau i mi mal um

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    22.04 - Fahrt durch die Highlands nach PITLOCHRY (Übernachtung noch nicht gebucht)


    Ich hab zwei Mal in Pitlochry gewohnt.

    Einmal für ein paar Tage im
    http://www.fishershotelpitlochry.com/

    Das war echt voll ok und liegt mitten auf der Strasse wo was los ist in Pitlochry. Von da kannst Du alles zu Fuß machen. Nur Edradour nicht. Das geht steil den Berg rauf. Aber nach Bells kannste laufen :smile: Direkt gegenüber ist ein schöner Pub. Zur alten Mühle. Gutes Essen und lecker Bier.

    das erste mal, auf der Rundreise mit dem Weibchen, haben wir dort gepennt für 2 Tage. Das war schon sehr fein :smile:

    http://www.athollpalace.com/

    Von da ist es 10 Minuten zu Fuß zu Bell´s und 10 Minuten in die Stadt :smile:

    Kann beides sehr ans Herz legen.

    Wenn Du dann von Pitlochry Richtung Skye Bridge fährst kommst du am Blair Atholl Castle vorbei. Sehr schönes Schloß. Und dann später zwangsweise an der Dalwhinnie Distillery vorbei. Und natürlich an Eilean Donan Castle. :smile:

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 9. September 2014 um 22:13
    Optionen

    Für eine Nacht sind mir deine Vorschläge ein Tick zu teuer. Da such i mir lieber ein B&B. Wir kommen Mittags von Norden her an - also Fahren direkt bei Edradour vorbei und machen auch die Tour. Abends klingt aber deine Empfehlung des Pubs schon einmal ganz einladend.

    PS: musste in Elgin umdisponieren und wir verbringen die 5 Nächte dort jetzt im Moraydale Guest House. Außerdem stehen nun auch in Pitlochry und Aberdeen die Übernachtungen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Jo, der Pub hat ab und an Livemusik. Ist etwas moderner also nicht so Old School aber gemütlich :smile:

    In Pitlochry gibt es noch die (längste??) Lachstreppe zu bewundern :smile:

    B&B´s gibts genügend :smile: Ist ein sehr touristischer Ort. :smile:

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 11. September 2014 um 13:14
    Optionen

    Hier die nun soeben fix fertig gebuchten Stationen und Hotels/B&Bs für unseren Schottland Urlaub 2015 :

    20-22.04 : STONEHEAVEN (Aberdeenshire)
    http://www.shipinnstonehaven.com/

    22-23.04 : PITLOCHRY (Perthshire)
    http://www.athollvilla.co.uk/

    23-25.04 : PORTREE (Isle of Skye)
    http://www.balloch-skye.com/

    25-27.04 : DRUMNADROCHIT (Loch Ness) http://www.fiddledrum.co.uk/accommodation.htm

    27.04-02.05 : ELGIN (Speyside)
    http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g186558-d1012361-Reviews-Moraydale_Guest_House-Elgin_Moray_Scotland.html

    02-03.05 : ABERDEEN (Aberdeenshire)
    http://hiltongardeninn3.hilton.com/en/hotels/united-kingdom/hilton-garden-inn-aberdeen-city-centre-ABZACGI/index.html

    Vorallem zu Elgin und Speyside bitte ich noch um Anregungen. Vorallem habe ich einen "freien" Tag eingeplant an dem mein Bruder und ich getrennte Wege gehen (ich natürlich besuche diverse Brennereien), aber was hat die Speyside für nicht Whisky-Fans alles zu bieten ?

    27.04 Ausflug in den Norden bis nach Brora (diverse Kurzwanderwege an Wasserfällen anschauen) - Abends Ankunft in Elgin
    28.04 Elgin erkunden und Burgen (Huntly)und Orte (Craigallachie-Highlander Inn) in der Nähe
    29.04 Fahrt entlang der Küste (Dolphin-Centre, Macduff, Fraserburgh Lighthouses Museum)
    30.04 "freier Tag" ich klappere zum Speyside Spring Whisky Festival die Brennereien um Elgin herum ab
    01.05 Ab nach Dufftown zum Speyside Spring Whisky Festival
    02.05 Weiterfahrt nach Aberdeen über Glendronach

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Padme User Padme Dabei seit: 09.09.2014Beiträge: 307Flaschensammlung:Padmes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht noch ein Tip fürs leibliche Wohl. In Pitlochry, Hauptstraße, ist ein nettes Café (Biba, blaue Tür und Fenster), da kann man gut essen. Die Sconces sind auch zu empfehlen, falls man Lust auf was Süßes hat. Und das Café ist nur ein paar Schritte von einem Whisky Laden entfernt.

    Und Speyside Festival steht auch auf dem Programm, fein - da müsst ihr dann so Anfang Februar (oder Ende Januar?) die Veranstaltungen buchen, falls ihr da teilnehmen wollt. Und in Dufftown muss man abends ins Royal Oak ....

    Viel Spaß!

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich fand damals Craigievar Castle sehr interessant und vor allem ungewöhnlich. Ein altes Towerhouse zu einem Castle umgebaut.

    Von der Lage her zwischen Speyside und Aberdeen.

    Wenn man in der Nähe von Inverness ist und sich für Geschichte interessiert, sollte man sich auch mal das Culloden Battlefield anschauen. Es war früher schon ganz nett aufbereitet, ich denke da hat man bestimmt noch mehr gemacht.

    Wenn Ihr wandern mögt: Die Cairngorm Mountains sind sehr gut dafür geeignet. Da gibt es was für jeden Geschmack und Fitnessgrad.

    Prinzipiell bevorzuge ich die Westküste Schottlands und auch wenn Ihr da schon gut geplant habt: Auf Skye gibt es Bootstouren zum Loch Coruisk von Elgol aus. Loch Coruisk ist sehr malerisch am Fusse der Cuilin Hills gelegen und lohnt immer ein Besuch. Vielleicht habt Ihr Glück mit dem Wetter und die Berge sind sichtbar. Das ist ein unglaubliches Panorama. Siehe anhängendes Bild von unserem diesjährigen Urlaub.

    Sehenswert ist auch die Talisker Bay am Fusse des Preshal More auf Skye. Etwas abseits und sehr ruhig mit einer Menge Natur. Eine der schönsten Buchten und nicht nur auf Skye.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    So in vier Wochen geht es los - habe jetzt jeden Tag geplant und eine dicke Mappe mit Sehenswürdigkeiten auf unser Reiseroute zusammengestellt. Werde viele Bilder machen und natürlich hier ausführlich berichten.
    Folgende Brennereien stehen auf der Speisekarte :

    22.04 : Edradour (Tour)

    24.04 : Talisker (nur Shop)

    28. oder 29.04 : Benriach (nur Shop) und Glendronach (Tour)

    01.05 (Speyside Festival) : Glenfiddich (nur Shop), Balvenie (nur Shop), Mortlach (nur Shop), Tamdhu (Tour), Glen Moray (Tour)

    02.05 : Glen Garioch (Tour)

    Ich werde drei Distillery Only bzw. Festivalbottlings raussuchen und dann nach meinem Urlaub hier eine FT zum Chat-Stammtisch machen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.