Mein ERSTES Whisky Tasting. Was servieren? Knacknuss!!!

«13
  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0

    Hallo Liebe Whisky Aficionados

    Hier mal ne Knacknuss für euch alle:

    Ich gebe mein erstes Whisky Tasting. Das ganze findet im kleinen Rahmen statt. Es werden maximal 16 Personen zugegen sein. Leute welche bis dato nichts mit Whisky am Hut hatten und solche die sich als erfahrenere Geniesser bezeichnen.

    Das Tasting wird während eines Essens (also Whiskys passend zu den einzelnen Gängen) stattfinden. Es sollte nur Scotch sein und, da ich die Flaschen selber bezahlen werde (allenfalls Kollekte zum Schluss), aus bezahlbaren Flaschen bestehen.

    Es gibt folgendes Menue:

    Vorspeise: Rohe Gemüsestreifen mit verschiedenen Saucen (Cocktail, Knoblauch,Kräuter) zum Dippen

    Hauptgang: Rehpfeffer mit Spätzle, Rotkraut und Rosenkohl

    Dessert: Kastanien Vermicelles mit Meringues und Schlagsahne. Dazu Kaffee

    Auch möchte ich mich auf 3 bis maximal 5 Flaschen Whisky beschränken.

    Eine echte Knacknuss, gell? Oder was meint ihr?

    Slainte' Mhaith
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich frage mich gerade, wie ein Whisky nach Genuss von knoblauchgewürzter Sauce mit Gemüse schmecken mag ...
    Ich versuche, möglichst viel Zeit zwischen Essen und Whisky-Genuss verstreichen zu lassen, weil andernfalls schmeckt man kaum etwas oder der Dram kommt ziemlich verfälscht rüber. Oder nur seine Hauptnote und der Rest ist tot.
    Rosenkohl ist nun auch ein Gemüse mit einem recht starken Aroma. Kann mir kaum vorstellen, daß dazu erschwingliche Whiksies standhalten.

    Anders als bei Wein und Essen, wo die fruchtige Säure meist recht gut den Kontrapunkt geben kann, stelle ich mir ein Menu mit Whisky ziemlich eigenartig vor.

    Ich würde auf jeden Fall viel,viel, sehr viel Wasser bereitstellen, um zwischendurch das Aromagewusel im Mund zu beruhigen.

    Na vielleicht knackt ja noch jemand die Nuss ... 8)

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Rehpfeffer? Na, da empfehle ich zum Hauptgang doch entweder einen Glenfiddich oder einen Dalmore ... :mrgreen:

  • Khaljusk User Khaljusk Dabei seit: 03.11.2013Beiträge: 223Flaschensammlung:yummi in my tummyBewertungen: 3
    Optionen

    Sei gegrüßt,

    wenn ich mich recht entsinne, gab es hier im Forum schon häufiger Anläufe solch eine "Tasting" Liste zu erstellen. Eine (starke) Position dabei war leider, dass Essen (im Sinne eines Galadinner) und ernsthafte Whiskyverkostung nicht recht zusammen passen. Ich will da jetzt nicht zu besserwisserisch erscheinen, aber was denkst du hat jemand auf der Zunge der grade ausgiebig vom Knoblauchdip genascht hat? Richtig... Knoblauch. Selbiger (bzw. andere Gewürze) bleibt nunmal gerne eine Weile und trübt den Whiskygenuss leider deutlich.

    Also als gute Nachricht würde ich Dir schon auf den Weg geben, dass dein Einkauf nicht teuer sein muss denn, die Feinheiten und Besonderheiten eines besonders teuren Whisky würden die Gäste sicher kaum bemerken.
    Falls es eine kommerzielle Nummer ist, dann schau lieber auf die Optik der Flasche... falls es gute Freunde sind, sei ehrlich zu ihnen und empfehle als Absacker auch nen Kräuterlikör oder sonst was.

    Bis dann und viel Erfolg,
    Kalle

    Bis später, Khaljusk
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich glaube die Kunst ist, zum Essen einen Whisky oder besser ein Essen zum Whisky zu finden, bei dem sich die Aromen ergänzen. Ein Laphroaig zum Rauchfleisch (mal als Beispiel) ist vielleicht im ersten Moment passend aber vielleicht doch nicht der Sinn der Sache. Das ist wirklich hohe Kunst, die ich mir nicht zutraue, darum keine Empfehlungen zum Essen von mir.

    Ich sehe das "zum" Essen eher allegmein kritisch. Besser vielleicht vor und zwischen den Gängen.

  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für den Input.

    Lustigerweise hat sich für mich der Zugang zu diversen Whiskys gerade erst durch die Kombination mit/beim Essen erschlossen.

    Z.B. rauchiger Whisky zu Rauchlachs auf Toastbrot. Auch hab ich mal die Kombination von nem Hot-Dog mit Ketchup zu nem 8-jährigen geniessen dürfen. Gewagt, aber gekonnt kombiniert und äusserst interessant.

    Kann also durchaus funktionieren...

    Logisch ist, dass es kaum ein alter, gesetzter Whisky sein darf, welcher den ganzen Raum für sich in Anspruch nimmt, respektive den ganzen Platz für sich benötigt.

    Aber Geschmäcker können sich durchaus ergänzen oder sogar gegenseitig "hochschauckeln".

    ps: die Knoblauchsauce ist eher mild :smile:

    Slainte' Mhaith
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    , letzte Änderung 16. September 2014 um 18:07
    Optionen

    Schwieriges Thema, Raucher würde ich nicht nehmen, könnten dir das Essen vermiesen.

    Zur Vorspeise definitiv was mildes, leichtes , weiches, wie z.B. BenRiach 16yo wenns was "dünnes" sein soll ( um es mal vorsichtig auszudrücken). Oder Ben Nevis 10, der hat leicht zitronige Noten.

    Zum Hauptgang was kräftigeres. Oban 14 (maritim) oder Jura Superstition vielleicht (erdige Süße).

    Zur Nachspeise würde ich aufgrund des Kaffees zu einem Glenfarclas greifen, um die Wissenden auch etwas zu beglücken nichts von den Standards, sondern was mit Jahrgang um die 20 Jahre.

    Danach, mit etwas Pause, ein UA Bowmore ggf. Laphroaig mit Sherry. Dann hast du auch für die Neulinge einen AHA-Effekt zum Schluss mit Rauch und komplexen Aromen. Wenn der dann noch in Fassstärke ist könnt ihr zusammen noch schön mit Wasser ausprobieren, auch noch mal ein Erlebnis mehr...wo ich grad über UA Fassstärken rede... Moment. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen

    Um ehrlich zu sein, erscheint mir dein Vorhaben schon sehr sportlich. Großes Essen kombiniert mit Whiskytasting geht an sich schon, wenn man das Menu mit dem Lineup abstimmt.
    In deinem Fall steht das Menu schon und du versuchst mit aller Gewalt ein Lineup dazu zu finden. Warum muss es Whisky sein? Warum muss es Whisky über den ganzen Abend hinweg sein?

    Zum Dessert würde ich eine schöne ordentliche Sherrytunte (Glendronach 15 oder 21) auswählen und zur Vorspeise und zum Hauptgang was Anderes. Zur Vorspeise passt vielleicht ein leichteres Aperitif auf Sekt-Basis und zum Hauptgang einen Wein. Da bin ich aber kein Profi drin und überlasse Anderen gerne das Feld.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ich bin zwar kein Freund von Whisky zum Essen (ist für mich Verschwendung des guten Whisky weil die Aromen untergehen bzw. sich mit den Essensaromen vermischen) aber wenn es unbedingt sein muss :

    Einstieg : Auchentoshan 12 (leichter Beginn um die Leute erst mal auf den Geschmack zu bringen - bei den Einsteigertastings hier in Würzburg kommt der immer sehr gut an)

    Vorspeie : Glengoyne 12 hier was Malzig und karamelliges mit etwas Würze im Abgang als Kontrapunkt zum frischen Gemüse

    Hauptspeise : Talisker Distillers Edition jetzt muss was deftiges her um gegen die starken Aromen ankämpfen zu können

    Nachspeise : Benriach 15 PX-Finish - hier ergänzen sich die Aromen mit denen der Nachspeise - ein süßes PX-Finish ist perfekt als NAchtisch-Whisky

    Zum Ausklingen kann man dann vielleicht noch einen Raucher anbieten (Laphi Quarter Cask) und denen die der Rauch zu extrem ist von einem der vorherigen Whiskys noch einmal einschenken.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Schon wieder 2 Beiträge mehr ... hier ist er, der ist echt lecker aber ohne Rauch, dafür mit salziger Erde. :wink:

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bunnahabhain-12J-2002-2014.html?listtype=search&searchparam=bunnahabhain

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 16. September 2014 um 18:17
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    Schon wieder 2 Beiträge mehr ... hier ist er, der ist echt lecker aber ohne Rauch, dafür mit salziger Erde. :wink:

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bunnahabhain-12J-2002-2014.html?listtype=search&searchparam=bunnahabhain


    Also von Faßstärke würde ich bei einem Einsteigertasting die Finger von lassen.
    Aber der ist wirklich saugut !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.