Bowmore 18, Bowmore 15 Laimrig oder Caol Ila DE?

«13
  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 7. Oktober 2014 um 17:22

    Da ich mir endlich mal ne ganze Flasche von den etwas teureren kaufen will und der Laimrig gerade im Angebot ist stellt sich mir die Frage welcher der 3 im Titel genannten Flaschen die beste Alternative ist. Coal Ila hab ich bisher noch keinen probiert von daher kann ich nicht mitreden. Bei Bowmore hab ich bisher for ganz langer Zeit (schon ein paar Jahre her) den 12 Jährigen Standard probiert der soweit ich mich daran erinnere sehr gut war und dann noch dieses Jahr den 15 jährigen Darkest. Letzterer war zwar auch ansich richtig gut war mir aber einen Tick zu süss. Will einfach ne gute Mischung aus Frucht, Rauch und Brennereicharakter haben. Hab mir zwar von allen die Tasting Videos angeschaut bin aber trotzdem nicht sehr viel Schlauer als zuvor. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 7. Oktober 2014 um 17:34
    Optionen

    Der Bowmore 18 ist hier im Forum nicht sehr beliebt. Viele halten ihn für einen der schwächeren Abfüllungen von Bowmore. Da werden Dir alle eher zum Darkest raten.

    Der Laimrig wäre die logische Fortsetzung zum Darkest, es ist quasi der Darkest in Fasstärke. Da Dir dieser aber zu süß war, ist das vielleicht keine gute Wahl.

    Die Caol Ila DE ist viel rauchiger als die Bowmores und wirkt durch seine Endreifung in Moscatel-Fässern heller im Geschmack als diese. Das ist keine klassische Sherryreifung. Süß ist die Caol DE aber auch, wenn auch nicht so wie der Darkest.

    Überlege Dir doch mal, ob nicht vielleicht auch die Lagavulin DE eine Option wäre. Das ist DER Klassiker unter den Sherryrauchern, aber auch wieder etwas süß (deutlich weniger als der Darkest).

    Eine wirklich gute Alternative wäre aus meiner Sicht auch der Classic of Islay von Jack Wiebers Whiskyworld. Das ist ein Sherryfass-gereifter kräftiger Raucher in Fasstärke. Der Sherry ist deutlich erkennbar, aber ohne übermäßige Süße. Den gibt es aber nicht bei TWS.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Oktober 2014 um 17:44
    Optionen

    Laimrig! :mrgreen:

    Im Zweifel wie so oft geschrieben: Besorg' Dir Samples von allen 3 Bottlings (und zB noch was anderes dazu, dass es sich richtig lohnt, zB den Laga DE oder auch 'nen Oban DE) und entscheide dann, die sind auch noch in 2 Wochen alle zu haben.

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    Georg gefällt das
  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 7. Oktober 2014 um 18:07
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Der Bowmore 18 ist hier im Forum nicht sehr beliebt. Viele halten ihn für einen der schwächeren Abfüllungen von Bowmore. Da werden Dir alle eher zum Darkest raten.

    Ob die Leute viel davon halten oder nicht ist mire in dem Fall ehrlich egal denn ich will einfach nur ne gute Mischung aus Rauch und Frucht.

    "Gloin" schrieb:
    Der Laimrig wäre die logische Fortsetzung zum Darkest, es ist quasi der Darkest in Fasstärke. Da Dir dieser aber zu süß war, ist das vielleicht keine gute Wahl.

    Hmm okay hört sich nicht zu gut an und hab mir gerade nochmal das Video angeschaut und da wirds ja auch nochmal erwähnt. Insofern fällt dann der Laimrig weg.

    "Gloin" schrieb:
    Die Caol Ila DE ist viel rauchiger als die Bowmores und wirkt durch seine Endreifung in Moscatel-Fässern heller im Geschmack als diese. Das ist keine klassische Sherryreifung. Süß ist die Caol DE aber auch, wenn auch nicht so wie der Darkest.

    Naja wie gesagt der Darkest war mir ja auch nur ein kleines bisschen zu süss von daher könnte das etwas weniger schon genug sein.

    "Gloin" schrieb:
    Überlege Dir doch mal, ob nicht vielleicht auch die Lagavulin DE eine Option wäre. Das ist DER Klassiker unter den Sherryrauchern, aber auch wieder etwas süß (deutlich weniger als der Darkest).

    Da der Lagavulin 16 mein Lieblingsraucher ist (wegen dem tollen rauch und den Zitrusnoten) wäre das natürlich auch ne Möglichkeit. Da würde mich interessieren wie sich der DE vom 16jährigen unterscheidet

    "Gloin" schrieb:
    Eine wirklich gute Alternative wäre aus meiner Sicht auch der Classic of Islay von Jack Wiebers Whiskyworld. Das ist ein Sherryfass-gereifter kräftiger Raucher in Fasstärke. Der Sherry ist deutlich erkennbar, aber ohne übermäßige Süße. Den gibt es aber nicht bei TWS.


    Hab mal nach dem genannten gesucht hab bis jetzt aber noch nix gefunden.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 7. Oktober 2014 um 18:47
    Optionen

    Naja, wenn Dir die Meinung der anderen egal ist, dann solltest Du vielleicht in einem öffentlichen Forum nach Empfehlungen fragen, oder? :wink:

    Ich kann es natürlich auch anders ausdrücken: Kauf nicht den Bowmore 18. Der taugt nichts!

    Doch das wäre vermessen, denn ich habe ihn noch nie getrunken.

    Die Lagavulin DE ist gegenüber dem normalen 16er deutlich fruchtiger und süßer und hat einen erkennbaren Sherryeinfluss, der sich hervorragend mit dem Rauch des Lagavulin ergänzt. Die DE ist nicht weniger rauchig, aber der Rauch wird durch den stärkeren Sherryeinfluss etwas gezähmt. Unter den OA Standardabfüllungen unter 100 Euro ist die Lagavulin DE meiner Meinung nach einer der besten Whisky überhaupt.

    Es gibt ja einen nie endenden Streit darüber, ob im 16er überhaupt Sherryfässer beigemischt wurden und wenn ja wie viele.

    Die Caol Ila DE könnte Dir bestimmt gefallen, denn die Anforderungen "etwas weniger süß als der Darkest" und "Mischung aus Rauch und Frucht" wird ja hier gut erfüllt. Die Früchte Fällen aber eben heller aus, also z.B. eher Pfirsich statt Pflaume.

    Bezüglich des Classic of Islay schicke ich Dir eine PN.

  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Naja, wenn Dir die Meinung der anderen egal ist, dann solltest Du vielleicht in einem öffentlichen Forum nach Empfehlungen fragen, oder? :wink:

    Ich kann es natürlich auch anders ausdrücken: Kauf nicht den Bowmore 18. Der taugt nichts!

    Doch das wäre vermessen, denn ich habe ihn noch nie getrunken.

    Okay egal war jetzt vielleicht etwas herb und unglücklich ausgedrückt. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das ich die 3 genannten erstmal nicht umsonst gewählt habe und eben gerade weil ich den Darkest schonmal hatte will ich ihn jetzt erstmal nicht nochmal gleich als große Flasche.

    Was die PN angeht ich hab mir das mal angeschaut und es hat sich eigentlich alles perfekt angehört bis das böse Wort mit "Pf" kam und damit meine ich Pfeffer. Das hab ich schon bei zwei gehabt an den einen kann ich mich nicht mehr erinnern aber der andere war der Talisker DE als Sample. Beide mal hat die Pfeffernote den Whisky für mich ungeniesbar gemacht. Von daher fällt der leider raus.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. Oktober 2014 um 11:09
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Das kann ich verstehen, allerdings habe ich keinen
    Pfeffer in dem gefunden.

    Hier ist meine ein paar Kommentare zum Classic of Islay.

    Okay hab mir den Kommentar und die auch noch ein paar von anderen dazu mal angeschaut aber das scheint wirklich nicht so das Ding für mich zu sein. Allerdings kam gerade heute ein Video zu dem Bowmore 12 von Signatory Vintage raus und das hört sich zumindest mal schwer nach dem an was ich mir so vorgestellt habe. Würde zu dem auch gerne mal deine Meinung(und natürlich auch die von anderen) hören. Darf auch generell mal was zu Signatory sein da die scheints ziemlich viele gute Abfüllungen haben von den ganzen verschiedenen Herstellern.

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bowmore-12J-2001-2014.html

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Vielleicht darf ich mich hier noch einmischen. Ich selbst bin kein großer Fan von Bowmore - keine Frage, die sind nicht schlecht, aber im Vergleich zum Caol Ila DE sind sie für mich schwächer.

    Und so gern ich den Caol Ila mag, gegenüber einem Lagavulin DE lasse ich auch diesen stehen ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Spike_Spiegel28" schrieb:
    Allerdings kam gerade heute ein Video zu dem Bowmore 12 von Signatory Vintage raus und das hört sich zumindest mal schwer nach dem an was ich mir so vorgestellt habe. Würde zu dem auch gerne mal deine Meinung(und natürlich auch die von anderen) hören. Darf auch generell mal was zu Signatory sein da die scheints ziemlich viele gute Abfüllungen haben von den ganzen verschiedenen Herstellern.

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bowmore-12J-2001-2014.html


    Den kenne ich nicht, aber ich gebe Dir recht, der hört sich gut an.

    Mit Signatory Vintage im Allgemeinen und der Unchillfiltered Collection im Speziellen habe ich bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

    Allerdings sind heute seltener solche Schnäppchen möglich wie früher, da die Preise mittlerweile ordentlich angezogen haben. Fast 50 Euro für einen 12-jährigen sind schon ordentlich. Aber daran wird man sich gewöhnen müssen.

    Eventuell ist auch der BenRiach Solstice was für Dich. Den mögen viele hier im Forum. Ich finde den auch sehr gut, aber zu Beginn etwas unharmonisch. Das bessert sich erheblich, wenn die Flasche etwas Sauerstoff bekommen hat.

    Hier ist mal ein Vergleich zwischen dem Solstice und der Talsiker DE.

    Und hier und hier mal zwei Eindrücke solo.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 10. Oktober 2014 um 12:04
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Vielleicht darf ich mich hier noch einmischen. Ich selbst bin kein großer Fan von Bowmore - keine Frage, die sind nicht schlecht, aber im Vergleich zum Caol Ila DE sind sie für mich schwächer.

    Und so gern ich den Caol Ila mag, gegenüber einem Lagavulin DE lasse ich auch diesen stehen ...


    Tja, so unterschiedlich kann es sein. Ich finde den Darkest besser als die Caol Ila DE.

    Aber bei der Lagavulin DE bin ich wieder bei Dir: die gefällt mir besser als beide.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.