Aberlour A`bunadh batch #49

«13
  • The_Angelos
    Themenersteller
    User The_Angelos
    Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108

    Hallo Forumianer,

    der eine oder andere von euch wird wie ich regelmäßig bei Ralfy vorbeischauen und seine Videos verfolgen.
    Vom Aberlour A`bunadh hat er mittlerweile 3 Videos gedreht.

    Das erste vor 4 oder 5 Jahren. Das letzte ist einige Monate alt. Mit den Bewertungen ging es regelrecht bergab, worauf man schließen könnte, dass die Fassauswahl nicht mehr so gut ist wie früher. Ich hatte bisher nur ein Batch probiert - müsste das 46er gewesen sein- und war nicht wirklich enttäuscht. Nun gut! Ich habe keinen Vergleichswert....

    Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand von euch, der über die Jahre schon einige Batches probiert hat, den oben genannten Trend bestätigen kann und ob es mit dem Batch 49 wieder bergauf geht, weil besser bewertet.... zumindest auf Whiskybase!

    Anlass hierfür ist folgender Kommentar auf Whiskybase!

    WID:57862

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "The_Angelos" schrieb:
    Hallo Forumianer,

    der eine oder andere von euch wird wie ich regelmäßig bei Ralfy vorbeischauen und seine Videos verfolgen.
    Vom Aberlour A`bunadh hat er mittlerweile 3 Videos gedreht.

    Das erste vor 4 oder 5 Jahren. Das letzte ist einige Monate alt. Mit den Bewertungen ging es regelrecht bergab, worauf man schließen könnte, dass die Fassauswahl nicht mehr so gut ist wie früher. Ich hatte bisher nur ein Batch probiert - müsste das 46er gewesen sein- und war nicht wirklich enttäuscht. Nun gut! Ich habe keinen Vergleichswert....


    Vielleicht hat sich bei Ralfy auch der Geschmack oder der Anspruch geändert ... die Abunadhs waren vor ca. 10 Jahren eine der wenigen faßstarken, nicht kühlgefilterten Originalabfüllungen in einer Standardrange, da hatten sie vielleicht auch einen gewissen Bonus bei Ralfy. Sie waren aber immer recht inkonsistent in den Batches - mal schöne Sherrywhiskies, dann wieder scharfe, unausgewogene Schwefelbomben. Für mich gibt's da keine allgemeine Tendenz zum Schlechteren, hatte auch mal einen frühen Batch, der so enttäuschend war, dass ich einige Zeit ganz davon abgekommen war. Die Nr. 46 fand ich übrigens auch einen der besseren. Da hilft im Grunde nur: Samples probieren und bei Internetkäufen darauf achten, welchen Batch man kauft (wird ja hier im Shop leider nicht mehr angegeben ...).

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube auch nicht, dass man daraus eine Tendenz ableiten kann.
    Nach allem was man im Web lesen kann, ist

    #47 gut
    #48 schlecht
    #49 gut

    Ralfy hat im letzten Video #48 bewertet, und der war offenbar nicht so der Hammer.

  • Metalhead User Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 28Flaschensammlung:Metalheads bescheidene SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ohne dass ich die anderen Batches kenne, habe heute eine Flasche mit besagter Batch 49 bekommen und bin absolut begeistert. Mit einem Schuss Wasser um den hohen Alkoholgehalt etwas abzuschwächen, ist das ein richtig guter Tropfen mit vielen Aromen und durchaus süßlich, eigentlich ganz so wie ich es mag.

    http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-65962.gif
  • Metalhead User Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 28Flaschensammlung:Metalheads bescheidene SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 30. Dezember 2014 um 00:54
    Optionen

    Sorry, Doppelpost.

    http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-65962.gif
  • nemesis User nemesis Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 780Flaschensammlung:nemesis destruction rangeBewertungen: 150
    Optionen

    Ich hatte bislang Batch 35, 39, 40, 42, 44, 45, 46, 47 und 48 und mir haben alle geschmeckt. Ein paar Tropfen Wasser braucht er allerdings.

    There are two things a highlander likes naked and one of them is malt whisky schottische Redensart
    Quin gefällt das
  • Bunnyfield User Bunnyfield Dabei seit: 02.01.2015Beiträge: 26Flaschensammlung:Bunnyfield's BottlesBewertungen: 46
    Optionen

    So - den Batch #49 hatte ich ja nun auch schon ein paar Wochen bei mir rumstehen und weil heute ein Glenfarclas 2000 Vintage dazu gekommen ist, haben wir sie mal zu zweit gegeneinander antreten lassen.

    Der Aberlour gewinnt das Nasen-Duell deutlich, weil er trotz Fasstärke überhaupt nicht beisst. Wobei der Glenfarlcas mehr wie ein Sherry rüberkommt, während der Aberlour schon fast wie ein Likör wirkt. Eben sehr schwer und süß. Das hat uns beiden gut gefallen.

    Im Geschmack sind beide gegenüber der Nase leider jeweils schlechter weggekommen. Auch mit Verdünnung auf "normale" Trinkstärke haben beide ein relativ unangenehmes Brennen - ich trinke normalerweise auch Fasstärke gern unverdünnt - und eine zwar nur leichte aber zumindest heute abend störende Bitterkeit. Wobei mir der A'bunadh dennoch besser geschmeckt hat als der Glenfarclas. Meiner Frau haben beide "gleich schlecht" geschmeckt. Wobei beim Aberlour wegen der eigentlich tollen Nase die Enttäuschung beim Geschmack dann doch etwas größer ausgefallen ist. Ist aber ggf. auch abhängig von der Tagesform. Sie bekommen daher momentan 4 Sterne - unsere Referenz für reine Sherry-Reifung ohne Rauch bleibt damit aktuell die Distillery Edition von Glen Els.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    ich hatte erst neulich den #47er und konnte auch dem nichts wirklich abgewinnen. Ich werde ihm allerdings noch mal eine Chance geben und später noch mal probieren...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    ich hatte erst neulich den #47er und konnte auch dem nichts wirklich abgewinnen. Ich werde ihm allerdings noch mal eine Chance geben und später noch mal probieren...

    Den #47er habe ich kürzlich auch aufgemacht und mittlerweile gefällt er mir seht gut. Es hat aber tatsächlich eine Weile gedauert, bis ich die richtige Menge Wasser dazu gefunden hatte, und ich muss da einiges an Wasser dazugeben. Pur geht für mich gar nicht, da brennt er sehr stark wie von Bunnyfield für den #49er beschrieben.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "Crìsdean42" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    ich hatte erst neulich den #47er und konnte auch dem nichts wirklich abgewinnen. Ich werde ihm allerdings noch mal eine Chance geben und später noch mal probieren...

    Den #47er habe ich kürzlich auch aufgemacht und mittlerweile gefällt er mir seht gut. Es hat aber tatsächlich eine Weile gedauert, bis ich die richtige Menge Wasser dazu gefunden hatte, und ich muss da einiges an Wasser dazugeben. Pur geht für mich gar nicht, da brennt er sehr stark wie von Bunnyfield für den #49er beschrieben.


    Gut. Dann muss ich ihm noch mal eine Chance geben.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die Nase von #49 sehr dezent und eher zurückhaltend! (War mein Osterwasser bzw. ist es noch...)

    Ich war auf aufgedonnerte Sherrytunte eingestellt.

    Und um mal mit den Worten von Richard "The Nose" Paterson zu sprechen:
    Ein sanftes "Hello" wird hier zum "HELLO?" Und "Who are you?" darf auch nicht geflüstert werden.
    Durchaus eine Herrausforderung!


    Ansonsten hat es etwas gedauert bis ich die richtige Wasserdosierung rausgefunden habe.
    Dann ist er auch sehr gut trinkbar. Leichte Bitterkeit und auch Kakaonote finde ich im Abgang.

    Habe natürlich auch die Suchfunktion "A'bunadh" bemüht... "flüssige Schokolade" oder "macht Nase frei bei Erkältung" kann ich bei #49 aber nicht unterschreiben.

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.