Wild Turkey 13 J. Distiller's Reserve - Rauch?

2
  • rottendon
    Themenersteller
    User rottendon
    Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 21. November 2014 um 12:16
    Optionen

    Also mit kanadischem Torf gedarrtes Malz wird in den USA ja für rauchige Single Malts genutzt, siehe Leviathan und co.
    Über den Balcones Brimstone als mit Rauch angereichertem Texas Whiskey wurde hier auch schon berichtet, wobei der Rauch hier wohl, wie auch immer, dem Destillat zugesetzt wird.

    Das ist hier alles nicht der Fall. Hier scheint sich tatsächlich ein rauchähnliches Aroma entwickelt zu haben, was sich dann für's Marketing natürlich gut nutzen lässt. Von rauchigem Geschmack steht weder etwas in der Beschreibung, noch berichtet Herr Lüning davon. (Rauchbonbon? Auch mal nett...)

    Die Tatsache aber, dass er schlichtweg anders sein soll, macht ihn schon irgendwie interessant, finde ich.

    Scheint ein eigenartiges Produkt zu sein.

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 21. November 2014 um 12:22
    Optionen

    Ich glaube sich hier mit gängigen Torfaromen vorzustellen ist ein ziemlicher Quatsch. Auch mit einem Balcones Brimstone wird der nix zu tun haben. Nichts desto trotz empfinden viele nicht Scotch-affinen Freunde Whisky im allgemeinen etwas rauchig und ich ich verwende bei Whisky in meiner Beschreibung immer mal gerne den Begriff Holzrauch im Abgang, wenn eine würzige nach Holz und z.b. leichtem Räucherschinken oder Tabak erinnernde Note mir im Whisky auffällt. Das können dann auch durchaus sanfte Speysider aus einem Refill Sherry Fass sein, vielleicht sogar bevorzugt.

    Darum könnte ich mir theoretisch vorstellen, dass dieser Bourbon eine solche Note aufweisen kann und sich dadurch von den anderen abhebt. Ob das aber der Fall ist? Da müsste nun der Praxistest ran.

  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen

    Also jetzt bin ich doch neugierig geworden :eek: Habe mir gedacht, ich mache meine Flasche doch früher auf als geplant.

    Wer Lust hat mit mir gleichzeitig zu probieren, der kann mir eine PN schicken. Würde Samples abgeben, natürlich zum Selbstkostenpreis :razz:

    5 cl für 3,78 € + 2,90 € für den Maxibrief
    10 cl für 7,56 € + 2,90 € für den Maxibrief

    Die Sampleflasche kostet nichts :razz:

    Also wer Interesse hat einfach eine PN schicken

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen

    Hallo Geniesser,

    habe ihn mir gestern genau vorgenommen :razz: Hier das Ergebnis:

    Aroma: bittere Eiche, Schokolade,dann eine kräftige Fruchtnote,leichte zurückhaltende Würze, Vanille + eine Karamell-Haselnusscreme

    Geschmack: ein sanfter (Wild Turkey untypischer) Antritt, fast etwas flach, dann Gewürznelken und andere Gewürze, etwas Süße die sich aber gegen die dann kommende Zartbitterschokolade und Lakritz nicht lange behauptet

    Abgang: mittellang, deutlich bitterer werdend, "Holzspäne"verbleiben im Rachenraum, die pfeffrige Chilinote aller Wild Turkeys dominiert den Abgang

    Kommentar: erinnert mich im Geschmack und Abgang deutlich an den Kentucky Spirit

    Also das ist schon ein süffiger Bourbon :exclaim: Finde ihn echt lecker :razz: Hätte ich nach dem Vorgeplänkel und dem Video von Herrn Lüning nicht gedacht :confused: Stehe natürlich dazu, daß ich Samples abgebe, aber wenn sich keiner meldet ist auch nicht schlimm :mrgreen:

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • Scholt User Scholt Dabei seit: 31.08.2014Beiträge: 12Flaschensammlung:WhiskysBewertungen: 21
    Optionen

    Ich habe heute ein Wild Turkey 13 J. Sample ergattert. Juhu!!! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Maikel!

    Also ein sehr interessante Kentucky Straight Bourbon der mich irgendwie an Tennessee Whisky erinnert. Nein, nicht an Old No.7 sondern an Jack Daniel's Silver Select, „schuld“ daran ist das JD typische Lakritz Geschmack. Ganz was anderes als WT 101 oder Rare Breed aber trotzdem sehr süffig, mir gefällt’s.

  • rottendon
    Themenersteller
    User rottendon
    Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Also mein Paket kam auch gestern an.

    So verschieden können die Geschmäcker sein. Liest man Eure Beschreibungen und hört sich den Herrn Lüning an, so könnte man meinen, es ginge hier um verschiedene Whiskeys.

    Was mir als erstes aufgefallen ist, war die für 13 Jahre doch sehr helle Farbe. Er steht bei mir jetzt direkt neben dem 8jährigen, man könnte meinen, die hätten die Etiketten vertauscht.

    Naja, Flasche auf, am Korken geschnüffelt, Bourbon, lecker.

    Dann mit der Nase bearbeitet. Also anders, ja, Rauch nur mit sehr viel Phantasie. Vergleichsweise starker Alkohol, ähnlich dem Silver Select von Jack Daniels. Das war auch mein Gedanke. Die Aldehydnote fand ich eher dezent, meine Frau dafür äußerst dominant. Im Prinzip erinnert mich das Aroma doch stark an den 8jährigen Wild Turkey. Viele süße Komponenten, etwas Kokos, eigentlich sehr ansprechend.

    Dann der erste Schluck. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal einen so großen Unterschied zwischen Duft und Geschmack wahrgenommen hätte. Der Alkohol ist für mich weder mild noch mellow, sondern eher brutal im Antritt. Viel stärker als die 5 Prozent mehr vom 8jährigen. Dazu ein stark säuerlicher Geschmack nach billigem Weinbrand. Meine Frau hat noch einen zweiten Schluck probiert, mir dann das Glas hingestellt und ihren Brechreiz unterdrückt. Ich meinte Mandat, sie meinte Regent, aber im Prinzip waren wir uns einig. Sie hat dann einen Apfel gegessen und sich einen Signatory Hogshead genommen um den Abend in guter Erinnerung zu behalten.

    Ich habe derweil erstmal mein Glas weiter bearbeitet. Die Nase immer noch gut, der Abgang extrem angenehm. Lakritze mit dem Chili-catch. Wirklich gut. Dazu das leicht herbe der Eiche, im Aroma auch ein Anklang von starkem Kaffee, ich wollte den Geschmack nicht glauben.

    Ich habe dann den Rest meines Glases "verwässert", so auf ca. 38 Prozent schätze ich mal, damit war erwartungsgemäß das Aroma auch tot. Weinbrand über allem. Dafür war der Alkohol kein Thema mehr, geschmeckt hat er aber trotzdem nicht.

    Also dem Glas meiner Frau zugewandt. Wenn man sich an diesen Weinbrand gewöhnt hat, liegt darunter durchaus auch angenehmes. Ein seltsames Bonbonaroma, wieder der Kaffee und die Lakritze. Die Turkey Schärfe und immer wieder dieser tolle Abgang.

    Also ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll. Herr Lüning sagte so schön: "Gut für die Japaner".

    In der Hoffnung auf eine bessere Tagesform werde ich mich dem Truthahn mit Sicherheit nochmal nähern, eines ist aber jetzt schon klar, der wird 'ne ganze Weile in unserem Schrank stehen, sorry Maikel, aber das mit der Flasche dauert noch.

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "rottendon" schrieb:
    ...., sorry Maikel, aber das mit der Flasche dauert noch.


    Wenn es gar nicht anders geht, dann läßt du den Inhalt drin :mrgreen: Aber ich bin doch optimistisch, dass ihr euch noch anfreundet. Nase und Abgang scheinen dir ja zu gefallen ..... Ich hatte ihn gestern noch einmal im Glas und hätte gern noch nachgeschenkt, aber man soll ja nicht so viel trinken 8)

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "rottendon" schrieb:
    Ich meinte Mandat, sie meinte Regent, aber im Prinzip waren wir uns einig.

    :question:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • rottendon
    Themenersteller
    User rottendon
    Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "rottendon" schrieb:
    Ich meinte Mandat, sie meinte Regent, aber im Prinzip waren wir uns einig.

    :question:



    Discounter Weinbrandsorten, die niemand braucht. Leider kann man solchem Zeug nicht immer ausweichen. Im Kaffee geht's, ansonsten ungenießbar.

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "rottendon" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "rottendon" schrieb:
    Ich meinte Mandat, sie meinte Regent, aber im Prinzip waren wir uns einig.

    :question:

    Discounter Weinbrandsorten,

    Aha, nie gehört. Und Google hilft auch nicht, wenn man nicht weiß, dass man nach Weinbrand suchen muss. Ich kenne da nur Goldbrand und Goldkrone. Wieder was gelernt, auch wenn

    die niemand braucht.

    :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.