Limitierung (Glenfarclas)

  • Schoenberg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.12.2014Beiträge: 67Bewertungen: 0

    Frohes Neues Jahr erstmal...

    Habe mal 2-3 Fragen zum dem Thema Limitierung von Abfüllungen.
    Wenn da nicht "weltweit" steht, bezieht sich die Limitierung nur auf den deutschen Markt?
    Speziell bei den Glenfarclas Flaschen spricht doch auch die deutschsprachige Verpackung dafür, oder?

    Grundsätzlich ist es mir ja egal, wie viele Flaschen es von einer Abfüllung gibt, doch bei der ein oder anderen Flasche (Lieblingsabfüllungen) wäre es schon interessant zu Wissen, wie viele es davon am Markt gibt..

    Danke für euer Feedback

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenfarclas ist ein Sonderfall, da wir das Glück haben, dass der deutsche Importeur hier zusammen mit Glenfarclas tatsächlich Abfüllungen macht, die nur für den deutschsprachigen Raum gedacht sind. Ob Glenfarclas das mit anderen Importeuren für andere Länder auch macht weiß ich nicht.

    Man kann also davon ausgehen, dass, mehr oder weniger, die komplette Anzahl Flaschen einer Abfüllung auch für den lokalen Markt verfügbar sind.

    Und grundsätzlich ist eine Limitierung immer so eine Sache. Wenn keine Zahl dabei steht sowieso und wenn doch, selbst dann ist damit ja nicht gesagt, dass danach nicht ein sehr vergleichbares, weiteres Release auf den Markt kommt :wink:

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Januar 2015 um 16:18
    Optionen

    Ja, das sind i.d.R Flaschen abgefüllt für die Hanseatische Weinhandelsgesellschaft.

    Das ist der Generalimporteur von Glenfarclas in Deutschland.

    Soweit ich weis, betrifft das alle hohen Flaschen.

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    z.B. der Glenfarclas 1993:
    Die Infotexte auf den Verpackungen sind auf deutsch, also sind diese Flaschen schon mal für den deutschsprachigen Raum bestimmt, also Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei ein Großteil der Flaschen in Deutschland bleiben und verkauft wird.

    Die 1993er gibt es nun schon seit einigen Jahren (die älteste die ich mal in der Hand hatte war von 2010), sodass jedes Batch 1993 somit jedes Jahr bei Erscheinen im Markt etwas älter ist als das davor.

    Irgendwann wird diese 1993er Serie wie es sie aktuell gibt aber enden, weil die Fässer zu alt und knapp werden und sich besser und teurer in der z.B. Family Cask-Serie verkaufen lassen. Vielleicht folgt dann ja Jahrgang 1997 oder so bis auch dieser wieder zu alt wird, dass wird dann aber erst um 2020 der Fall sein (mein Gedanke).

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Und grundsätzlich ist eine Limitierung immer so eine Sache. Wenn keine Zahl dabei steht sowieso und wenn doch, selbst dann ist damit ja nicht gesagt, dass danach nicht ein sehr vergleichbares, weiteres Release auf den Markt kommt :wink:


    Das kam doch erst beim Oloroso 2000/2013 vor. Erste Abfüllung mit 6000 Flaschen und dann noch eine weietre Abfüllung mit 9000 Flaschen. Es betraf beide Versionen die 46% und die CS jeweils die Anzahl an Flaschen.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Da steht grundsätzlich, das war jetzt nicht spezifisch auf Glenfarclas bezogen :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.