unsere Chapter-Abfüllung von Andrea 16 Jahre alter Ledaig in CS ...

  • Celtic
    Themenersteller
    User Celtic
    Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 4. März 2015 um 18:01

    also Leute das Teil haut richtig rein ... 8)

    Brennerei: Tobermory Isle of Mull

    Marke: Ledaig

    Alter: 16 Jahre

    Alkohol: 57,5%

    Farbe: strohgelb

    Fass: Bourbon Cask

    Nase: Jod, Kaminruß, Algen, salzige Meeresgischt, malzige Süße

    Geschmack: voller Antritt, es dominiert zunächst der Alkoholgehalt von 57,5% aber dann trifft einen auch schon der Rauch mit einem linken Haken. Der Stoff ist pur nichts für Weicheier. Die Kraft die in ihm steckt ist zunächst einfach überwältigend. Das muß ein richtig gutes Bourbonfass gewesen sein! Nach einiger Zeit im Mund spürt man das Holz mit leicher Bitterkeit die aber vom Rauch (ich schätze hier mal ca. 45 bis 50 ppm Islay Südküsten Stil) sofort wieder zugedeckt wird. Die Raucharomen wechseln vom rußigen ins leicht phenolische und danach hat man den naßkalten Atlantik im Mund. So muß ein Island Malt schmecken. So langsam kommt eine süße Malzigkeit zum Vorschein wenn man sich durch das Ofenrohr und den Atlantik vorgearbeitet hat. Die Süße führt ein Wechselspiel mit einer gewissen Salzigkeit.

    Abgang: sehr lang mit viel Rauch, Tabak, Meeresaromen, Salzigkeit und Süßholz/Lakritz

    Fazit: eine echte Abenteuerfahrt mit dicht aufeinanderfolgenden Sinneseindrücken die aber recht gut aufeinander abgestimmt sind und einen nicht vollkommen überfordern. Das Teil macht Spaß auf weitere Endtdeckungsreise zu gehen wenn man in der Lage ist den Rauchanteil "ausblenden" zu können.
    Eigentlich ein Männer-Malt auch wenn es hier inzwischen Frauen gibt die diesen Malts durchaus viel Positives abgewinnen können. 8)
    Ich habe ihn pur probiert und kann daher noch keine Anfaben dazu machen wie er sich mit Wasser verhält. Das werde ich demnächst nachholen. :wink:
    Ein echt gelungener und würdiger Vertreter für unsere Biker vom Harley-Club.

    image.jpg 671.1K
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.