Problem mit Firefox/Greasemonkey/whiskylink-script

«1345678910
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 10. März 2015 um 22:11

    Ich habe momentan ein Problem mit Firefox/Greasemonkey/Theos whiskylink-script: Diverse Bilder/Icons hier auf whisky.de werden nicht angezeigt.

    Das Problem dürfte seit gefühlt 1-2 Wochen auftreten (letztes FF-Update?), nachdem ich wie blöd gegoogelt und diverse Sachen probiert habe, habe ich jetzt endlich die Ursache eingrenzen könne.

    Problem 1 (Bild1): Icons und Bilder in den Foreneinträgen werden werden nur ganz kurz nach dem Laden der Seite angezeigt und sofort durch den Text von Dateinamen/Link des Bildes ersetzt.
    * der Text ist aber nicht anklick- oder markierbar, auch mit Rechtsklick kommt nichts kontextbezogenes - es ist einfach, als ob ich "nichts" anklicke
    * wenn ich mit der Maus kurz vor (in diesem Fall nach "Frage") bis kurz nach dem Text "markiere" und kopiere (Strg+C), habe ich trotzdem den Text/Link in der Zwischenablage (in diesem Fall "icon_twisted.gif)

    Problem 2 (Bild2): die Vorschaubilder bei angehängten Bildern unter Beiträgen werden nicht angezeigt, stattdessen nur eine Lupe, die läßt sich aber anklicken, normale Funktionalitätä des Vorschaubildes

    Probleme 1&2 lassen sich durch Abschalten von Greasemonkey aber auch durch alleiniges Deaktivieren des whisklink-Scriptes beheben. Kann das jemand nachvollziehen bzw. kann man da was machen (außer Script ausmachen :wink:)

    icon1.JPG 20.6K
    icon2.JPG 22.7K

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 10. März 2015 um 22:09
    Optionen

    Problem 3: einige Buttons unterm Chat (und zwar immer konkret dieselben) und Smileys im Chat-Text werden nicht (bzw. nur ganz kurz, selbes Verhalten wie bei Problem 1) angezeigt, Smiley-Namen sind auch nicht anklick-/markierbar (s.o.), die statt den Buttons angezeigten Texte sind wie die Buttons anklickbar und funktionieren aber

    Problem 3 läßt sich durch Abschalten von Script & Greasemonkey nicht lösen (das Script wirkt ja auch nur im Forum, nicht im Chat), aber bei den Symptomen müßte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht irgendwie zusammenhängt

    icon3.JPG 38.4K

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen

    Hi Marko!

    Ich hab keine Probleme und nutz ebenfalls den Firefox.

    Ein paar Lösungsansätze:

    - Hast du evtl. andere Addons installiert, die irgendwie in konflikt stehen könnten ?
    Wenn du ein Verdacht hast, deaktivier die mal.

    - Evtl. sorgt irgendein „Web-Schutz“ deiner Antivirensoftware o. ä. dafür, das bestimmte Bilder nicht nachgeladen werden

    - vielleicht einfach mal ne andere Schrift bzw. - größe im Browser oder unter Windows ausprobieren

    - oder das Problem liegt irgendwie am Cache. Cookies und Cache mal komplett löschen

    - wenn du auf whisky.de bist, klick mal auf das ID-Symbol links in der Adresszeile, dann auf weitere Informationen / Berechtigungen / runterscrollen zu „Grafik laden“ → Erlauben

    - unter Hilfe / Informationen zur Fehlbehebung bekommst du viele Infos zu deiner aktuellen Konfiguration. Dort gibt’s auch nen Button „ Firefox restaurieren“, vielleicht hilft der Reset ja...

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 10. März 2015 um 22:08
    Optionen

    Danke fürs Denken, aber...

    "mono" schrieb:
    Ich hab keine Probleme und nutz ebenfalls den Firefox.

    Benutzt du denn Greasemonkey/das whiskylink-script?

    - Hast du evtl. andere Addons installiert, die irgendwie in konflikt stehen könnten ?
    Wenn du ein Verdacht hast, deaktivier die mal.

    Natürlich hab ich Add-Ons, darunter greasemonkey, was meinst du, wie ich rausgekriegt habe, dass es (teilweise) an greasemonkey bzw. dem installierten whiskylink-script liegt? :wink:

    - Evtl. sorgt irgendein „Web-Schutz“ deiner Antivirensoftware o. ä. dafür, das bestimmte Bilder nicht nachgeladen werden

    Die Bilder werden doch geladen, sogar kurz angezeigt.

    - oder das Problem liegt irgendwie am Cache. Cookies und Cache mal komplett löschen[
    - wenn du auf whisky.de bist, klick mal auf das ID-Symbol links in der Adresszeile, dann auf weitere Informationen / Berechtigungen / runterscrollen zu „Grafik laden“ → Erlauben

    Das war natürlich das Allererste - ich habe das Problem doch bereits eingegrenzt.

    - unter Hilfe / Informationen zur Fehlbehebung bekommst du viele Infos zu deiner aktuellen Konfiguration. Dort gibt’s auch nen Button „ Firefox restaurieren“, vielleicht hilft der Reset ja...

    Jau, klar. Firefox restaurieren... ich würde gern meine Addons benutzen, greasemonkey aktiviert lassen und das Script weiterbenutzen, alles in allem mein schönes, persönlich konfiguriertes, muggeliges FF so behalten, wie es ist und bis vor 14 Tagen funktioniert hat. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Danke fürs Denken, aber...
    "mono" schrieb:
    Ich hab keine Probleme und nutz ebenfalls den Firefox.

    Benutzt du denn Greasemonkey/das whiskylink-script?

    Ja, habs jetzt extra nochmal mit beiden Versionen des Skripts und unter Windows probiert.
    Icons und Vorschaubilder werden bei mir richtig und dauerhaft angezeigt.
    Ich glaub nicht das es am Skript selber liegt, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Besser beantworten kann das wahrscheinlich der Theo.

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ist das Problem noch aktuell?

    Ich hab ein eigenes Skript geschrieben und kenne die Problem. Kann auftreten, wenn das Skript zu viel erkennt und gewisse Teile dann zerschießt..
    Bei mir waren es vor allem die Smileys, hab das aber mittlerweile in den Griff bekommen (soweit ich das einschätzen kann).

    Wenn das Problem weiterhin besteht, würd ich mal drüberschaun :wink:


  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo.
    Ich vermute ich bin nicht richtig hier, aber da sich hier die Technik-Geeks tummeln schreibe ich trotzdem meine Frage:
    Gibt es das Skript auch für Google Chrome? Oder ein alternatives?

    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi sokrat3s,

    Also für Chrome gibts ja Tampermonkey.
    Das sollte aber grundsätzlich kein Unterschied machen..

    Also ich habs grad mal kurz probiert (aber mit meinem Skript), das funktioniert in FF mit Greasemonkey genauso wie in Chrome mit Tampermonkey (auf den ersten Blick)!


  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "WhiskyRausch" schrieb:
    Ist das Problem noch aktuell?

    Nein, aber es half tatsächlich nur, alles neu zu installieren, konkrete Ursache ließ sich nicht nachvollziehen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "WhiskyRausch" schrieb:
    Hi sokrat3s,

    Also für Chrome gibts ja Tampermonkey.
    Das sollte aber grundsätzlich kein Unterschied machen..

    Also ich habs grad mal kurz probiert (aber mit meinem Skript), das funktioniert in FF mit Greasemonkey genauso wie in Chrome mit Tampermonkey (auf den ersten Blick)!


    Also das Add-On habe ich jetzt insatlliert. Kannst du mir mal schreiben wie ich weiter verfahren muss?

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Servus,

    Also Add-On installieren.
    Variante 1 (so gehts im Firefox):
    Link anklicken: http://theowp.bplaced.net/zahlenverlinker.user.js
    Dann sollte Tampermonkey aufgehen und dich fragen, ob du das Skript installieren willst.
    Installieren.
    Fertig :smile:


    Variante 2 (wenns nicht klappt):
    Dann gibts oben neben der Adressleiste den Tampermonkey Button. Dort drauf und dann "Neues Skript bearbeiten".
    Den Link oben herunterladen (Rechtsklick -> Ziel speichern unter) und im Editor öffnen.
    In dem Fenster dann das Skript reinkopieren und danach oben links auf speichern drücken.
    Fertig :smile:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.