Gibt es derartige Gläser?

«1
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Mai 2015 um 20:33

    Hallo,

    ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach bestimmten Gläsern und würde mal gerne in die Runde fragen, ob jemanden Exemplare mit nachstehenden Eigenschaften bekannt sind:

    - geeicht
    - Tulpenform
    - kein zu langer Stiel (wirkt für mich sonst wie ein Weinglas) aber schon ein vorhandener, kurzer Stiel
    - Kristallglas als Material

    Falls jemand derartige Gläser kennt und wäre ich dankbar, wenn ich auf die jeweiligen Exemplare aufmerksam gemacht werde! Ich selbst kenne nur Gläser, die manche Eigenschaften davon erfüllen, aber nie alle in Kombination.

    Anm.: Im Grunde wären die Schott Zwiesel-Nosinggläser ideal, aber die sind nicht geeicht. Zumindest fand ich noch keine geeichten Exemplare davon irgendwo zu kaufen.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wärs mit selber "eichen" ? Dosierpipette kaufen, 4cl einfüllen, Strich rein drehmeln, fertig :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
    Rauchkopp gefällt das
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, zur Not muss ich es irgendwie so machen, aber es wär mir lieber ich spare mir die Zeit und den Aufwand und gebe stattdessen Geld aus.

    Waschbärfreakout2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Oder kauf Dir ein Barmaß oder einen Ausgießer mit Portionierer :wink:

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Geeichte Gläser wird schwierig werden...
    Jedes Glas(man sagt Glas nach, es sei lebendig, da es keine starre Substanz ist) hat produktionsbedingt unterschiedliche Form und Dicke...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Geeichte Gläser wird schwierig werden...
    Jedes Glas(man sagt Glas nach, es sei lebendig, da es keine starre Substanz ist) hat produktionsbedingt unterschiedliche Form und Dicke...



    Unter uns: "geeichte" Gläser gibt es nicht. - Gläser, die es im Handel gibt, haben evtl. Füllstriche aber niemals (!) Eichstriche... :wink:

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Geeichte Gläser wird schwierig werden...
    Jedes Glas(man sagt Glas nach, es sei lebendig, da es keine starre Substanz ist) hat produktionsbedingt unterschiedliche Form und Dicke...



    Unter uns: "geeichte" Gläser gibt es nicht. - Gläser, die es im Handel gibt, haben evtl. Füllstriche aber niemals (!) Eichstriche... :wink:


    versteh ich jetzt nicht so ganz... mein Laboralltag ist ja schon ne Weile weg, aber Meßbecher u. Erlenmeyerkolben mit Eichstrich gibt´s ja auch, wieso sollte das bei Trinkgläsern nicht möglich sein?

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Murxus" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Geeichte Gläser wird schwierig werden...
    Jedes Glas(man sagt Glas nach, es sei lebendig, da es keine starre Substanz ist) hat produktionsbedingt unterschiedliche Form und Dicke...



    Unter uns: "geeichte" Gläser gibt es nicht. - Gläser, die es im Handel gibt, haben evtl. Füllstriche aber niemals (!) Eichstriche... :wink:


    versteh ich jetzt nicht so ganz... mein Laboralltag ist ja schon ne Weile weg, aber Meßbecher u. Erlenmeyerkolben mit Eichstrich gibt´s ja auch, wieso sollte das bei Trinkgläsern nicht möglich sein?


    Weil das Eichamt ansonsten jedes einzelne Glas prüfen und darunter seinen Stempel setzen müßte...
    (Vermutlich gingen dabei die meisten Gläser zu Bruch - deshalb läßt man das seit einiger Zeit lieber!) :banghead:

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Such dir dein Lieblingsglas, nimm eine Dosierhilfe und geh zum nächtsen Glasbearbeiter. Der macht dir da gerne ein paar Striche/Punkte zur richtigen Dosierung drauf. Kostet maximal 20€, aber dafür hast du dein ganz individuell, personalisiert, geeichtes Glas.

    Ein fertiges Glas gibt es da leider nicht. Dein Anliegen kann ich aber dennoch sehr gut nachvollziehen.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Weil das Eichamt ansonsten jedes einzelne Glas prüfen und darunter seinen Stempel setzen müßte...
    (Vermutlich gingen dabei die meisten Gläser zu Bruch - deshalb läßt man das seit einiger Zeit lieber!) :banghead:

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt da die sogenannte Bauartprüfung oder Typprüfung. Da wird geschaut ob die Herstellung so präzise abläuft, dass eine vorgegebene Tolleranzschwelle beim Endprodukt unterschritten bleibt. Dies wird durch Strichproben überwacht. Es gibt dann keinen Eichstempel und auch kein Stückprüfzertifikat, sondern für jede Einheit identisches Typenzertifikat.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn in jedem Betrieb in dem was geeichtes hergestellt wird, einer vom Eichamt mit nem Stempel am Ende vom Fließband hockt :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.