Steigender Alkoholgehalt in Fässern

13»
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    In Texas kann der Alkoholgehalt steigen. Wenn mehr Wasser als Alkohol verdunstet, kommt es dazu. Eine Rolle spielen Temperatur, Luftdruck usw.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen


    Was für ein erster Beitrag:eek:

    Frohes Neues!:mrgreen:


    @Dronach_Aficionado Absolut! Definitiv kein Kellerfund-beitrag :mrgreen:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 31.12.2021Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Januar 2022 um 21:20
    Optionen

    Frohes Neues Jahr!


    Offensichtlich gibt es noch mehr Einflüsse, als durch das Raoultsche Gesetz beschrieben werden.


    Igitor hatte den 40 Jahre gereiften Glenfarclas erwähnt, welcher 65 % hat. In Schottland könnte der aber (zumindest rein theoretisch) mit deren Destillationsstärke von 68 % ins Fass gefüllt worden sein. In den USA ist aber bei Bourbon keine höhere Stärke als 62,5 % erlaubt. Dennoch gibt es hier z.B. einen George T. Stagg mit 72,05 % nach 15 Jahren im Fass.


    Wie Kurt_A und Rainer_B oben schon diskutiert haben, wird sicherlich auch Wasser und Alkohol aus der flüssigen (!) Phase durch die Fasswand diffundieren. Ich habe hierzu leider nichts wirklich Zahlenmäßiges gefunden. Das Wassermolekül ist ja zunächst kleiner als Alkohol, könnte also evtl. stärker diffundieren. Die Rate von Wasser ist dann natürlich von der relativen (!) Luftfeuchte außerhalb des Fasses abhängig. Wenn Luft erwärmt wird (z.B. durch die Temperaturschichtung in hohen Gebäuden ohne viel Luftbewegung), geht entsprechend die relative Luftfeuchte herunter. Dies könnte die Diffusion von Wasser begünstigen, so dass die Alkoholstärke steigt. Genau dies soll in den oberen Stockwerken der großen Bourbon-Lagerhäuser passieren, erläutert der „Whiskey Professor“ Bernie Lubbers:

    http://www.whiskeyprof.com/water-and-alcohol-molecules-and-barrels/


    Vielleicht spielt sogar die flüssige Phase eine wichtigere Rolle als die gasförmige. :question:Immerhin ist das Fass ja erst einmal voll und die dem Dampf ausgesetzte Fläche bildet sich erst nach vielen Jahren signifikant aus.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.