Glenfarclas 15 / 21 / 25 / 40: wo liegt das Preis-Leistungs-Optimum?

«1
  • MrRancho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7

    Hallo zusammen,

    Ich wollte hier mal meine Erfahrungen schildern und euch fragen, ob Ihr ähnlich denkt bzw. unsere unterschiedlichen Ansichten diskutieren.

    Glenfarclas war vor vielen Jahren einer meiner ersten Whiskys, und hat mir seit jeher geschmeckt. Ich werd jetzt mal keine Lobeshymnen singen, ich will auch nicht die einzelnen Aromen detailliert beschreiben. Mich hat beim Vergleichen vielmehr interessiert, wo für mich das beste Preis-Leistungs Verhältnis liegt.

    Ach ja, zum Verkosten hab ich ausschließlich Miniaturen verwendet.

    Die Preise für die ganzen Flaschen hab ich hier aus dem angeschlossenem Shopsystem, um auf alle Fälle der Forums-Etikette zu entsprechen.

    Glenfarclas 15, 46% - 50€
    Die Aromen und Geschmäcker liegen relativ abgegrenzt 'nebeneinander' (Sherry, Dörrobst, Eiche)

    Glenfarclas 21, 43% - 68€
    Die Aromen sind deutlich verwobener, das Dörrobst deutlich stärker, über allem liegt auch Toffee/Karamell/Schokolade. Das wirkt auf mich deutlich komplexer, weswegen für mich der Aufpreis absolut gerechtfertigt ist.

    Glenfarclas 25, 43% - 90€
    Deutlich strukturierteres Mundgefühl, weniger Sherry, mehr Kakao, stärkeres Wechselspiel zwischen Frucht, Eiche, Kakao. Sehr langer Abgang. Auch wenn mir der 25er besser als der 21er schmeckt, finde ich ihn nicht '22€ besser'. Den Aufpreis empfinde ich somit als bedingt gerechtfertigt.

    Glenfarclas 40, 46% - ???€ (Preis im Shopsystem nicht angegeben)
    Ja, ich weiß: Es ist ein Frevel, dass ich den 40er am Ende einer Serie getrunken habe, und nicht alleinstehend, nachdem ich 3 Tage gefastet habe usw. :smile: Als Otto-Normal-Trinker ohne den perfekten Gaumen kann ich das aber riskieren.
    Der 40er ist eine Klasse für sich: Mehr Orange, weniger Kakao, mehr Eiche (v.a. Im Abgang), super Mundgefühl. Ein herausragender Whisky mit stolzem Preis. Ich denke sogar er ist den Preis wert, aber man darf jetzt nicht annehmen, dass der vierfache Preis im vierfachen Geschmack resultiert.


    Fazit: Der 21er stellt für mich die Grenze dar. Die darüberliegenden finde ich zwar besser, der 'Zusatzmutzen je €' nimmt hier aber stark ab.

    Ich denke ich werde gelegentlich nochmals einen direkten Vergleich zwischen 21er und 25er machen. Das mach ich aber wann anders, wenn ich wieder einen unbelasteten Gaumen habe.

    Mister Rancho

    Murxus gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    Grade ältere Whiskys sind bei Glenfarclas günstiger als von anderen Brennereien. Wer kennt denn woanders 25 Jährige für unter 100 Euro? Danach wird es noch besser. 30 Jahre alt für 230 € ist auch gut. Da kann keiner mithalten, zudem es sich um OA handelt.


    Empfehlenswert sind auch Sonderabfüllungen von Glenfarclas. Dabei gibt es verschiedene Reihen wie Vintage, Schottische Persönlichkeiten, Family Cask usw.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    Optionen

    Versuche mal, eine Single Cask Abfüllung in Fassstärke zu bekommen. Es gibt imho bei Glenfarclas hohe Qualitatsschwankungen, die sich in den Batches der Originalabfüllungen bemerkbar macht. Diese Brennerei produziert sehr viel Whisky. Wenn du den 25 unter 100 bekommst, kaufe ihn. Und sei die gewiss, dass gleichaltrige Malte von anderen Brennereien mehr kosten. Und das hat seinen Grund. Ich will GF nicht schlecht machen, aber das ist Massenware, wie Ardbeg. Gucke mal nach unabhängigen Abfüllungen, da gibt es echt tolle Sachen.

    Gegensätze ziehen sich aus.
    MrRancho gefällt das
  • MrRancho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen

    Ich hab jetzt den 21er und den 25er nochmals nebeneinander gestellet, geschnüffelt und getrunken... Dabei bin ich tatsächlich nochmals zum selben Ergebnis gekommen. Der 25er bietet leicht mehr, aber nicht viel mehr.

  • MrRancho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen

    Danke für eure Tipps. Ich werde das denke ich gelegentlich umsetzen. Glenfarclas hat tatsächlich viele interessante Flaschen, viele Jahrgänge, Fassstärke usw. Es ist sicherlich interessant, diese mit der Standardserie zu vergleichen.
    Für gestern war ich jedoch gerade an diesen Standardflaschen interessiert. Die gibt es ja im Range von 10 bis 40 Jahren (evtl. sogar noch mehr?). Welcher aus diesem Range ist euer Preis-Leistungs Liebling?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen
    "MrRancho" schrieb:
    Danke für eure Tipps. Ich werde das denke ich gelegentlich umsetzen. Glenfarclas hat tatsächlich viele interessante Flaschen, viele Jahrgänge, Fassstärke usw. Es ist sicherlich interessant, diese mit der Standardserie zu vergleichen.
    Für gestern war ich jedoch gerade an diesen Standardflaschen interessiert. Die gibt es ja im Range von 10 bis 40 Jahren (evtl. sogar noch mehr?). Welcher aus diesem Range ist euer Preis-Leistungs Liebling?

    Ich hatte 15, 21, 25 und 40. Preis-Leistungs-Sieger ist für mich der 25er. Allerdings gab bzw. gibt es z.B. 1989 Vintage WID:54118 und 1989 Edition No. 18 WID:58061 ebenfalls für knapp 100 Euro. Die finde ich beide noch besser als den Standard 25er.

    MrRanchoScotland2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    Was da mit den Qualitätsschwankungen stand, stimmt nicht. Wenn bei Abfüllungen mehrere Fässer verwendet werden, wird alles gut gemacht für den Geschmack. Single Cask ist nur bei der Family Cask-Reihe üblich und die sind schon klasse. Leider auch teuer.

    Preis-Leistungssieger sind bei Standards der GF 25 und 30. Da kann man nichts falsch machen. Gleich alte Whiskys der Konkurrenz kosten das doppelte.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär

    Aktuell ist grade die Edition Nr. 19. Dafür läuft grade eine FT. Kostet und findet den Geschmack heraus.

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//glenfarclas_25y_editionno19_george_buchanan.html

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 28. Juni 2015 um 00:19
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    @Waschbär

    Aktuell ist grade die Edition Nr. 19. Dafür läuft grade eine FT. Kostet und findet den Geschmack heraus.
    (...)

    Danke! Hab´s gesehen. Ich warte, bis die Flasche zweistellig zu haben ist.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Was da mit den Qualitätsschwankungen stand, stimmt nicht. Wenn bei Abfüllungen mehrere Fässer verwendet werden, wird alles gut gemacht für den Geschmack.

    Doch, die gibt es - ich hatte schon GF in der Standardabfüllung 25J, die ich als sehr gut, und welche, die ich als nur gut bis durchschnittlich bewerten würde.

  • Kevin_MH User Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0
    Optionen

    Huhu,

    ich möchte die Glenfarclas Range kennenlernen welche Flaschen sollte ich hierfür kaufen , 15, 21, 25, 30, 1993 Vintage ? Oder noch den 18er / 17er/12er /10er ?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.