Islay Feis Ile 2016

135
  • ragingbull
    Themenersteller
    User ragingbull
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 342Bewertungen: 18
    , letzte Änderung 6. August 2015 um 10:44
    Optionen

    Jetzt wo ich das alles so lese fahre ich glaube lieber vor dem Festival Anfang Mai dorthin.

    Soll wohl die bestes Zeit für Reisen auf Islay zwecks Wetter sein.

    Mir gehts in erster Linie um die Abfüllungen vorallem von Lagavulin. Wann bekommt man schon relativ günstig einen älteren Lagavulin wie dieses Jahr?

    Aber auf so einen Stress hab ich keine Lust. Schließlich ist das Urlaub und da möchte ich so weit es geht alles ruhig angehen.

    :rolleyes:

    2-3 Tage Edinburgh
    mit dem Auto dann Richtung Fähre
    Rüber auf Islay.
    3-4 Tage dort bleiben und dann wieder Richtung Edinburgh und Heim.

    Mit ner Reisegruppe hab ich keine Lust. Die fahren weg wenns am schönsten ist oder bleiben wo stehen wo es mir nicht gefällt. Lieber auf eigene Faust.

    Das Whiskymuseum in Edinburgh soll ich mir ansehen meinte ein Kollege der schon dort war :smile:


    Da meine Eltern wohl doch nicht mit wollen... Hat jemand Interesse? :smile: Noface könnte ich auf dem Weg zum Flughafen abholen :razz: bzw Quin hat wohl den selben Geschmack wie ich :P

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Habe den Reiz des Festivals noch nie so ganz verstanden. Was ich an Islay besonders fand war vorallem die Einfachheit aber auch die Einsamkeit in der Natur. Habe noch nie so nette Leute wie auf Islay kennengelernt. Gerade diese Atmophäre macht für mich den Reiz dieser Insel aus. Natürlich gepaar mit den Destillerien.
    Ich kann mich an Stunden erinnern in denen wir einfach mit ein paar kalten Guinness da saßen ohne ein Wort zu sagen (war ein reiner Männer ausflug!:wink:) und über ein paar Schaafbedeckte Hügel auf die See geschaut haben. Das ist für mich der Reiz.
    Mit tausenden Touristen mich irgendwo anzustellen um durch die Destillerie geschleust zu werden. Nein danke! Massenabfertigung kann ich auch am Gardasee haben wenn ich das haben will.

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Es sind halt die besonderen Abfüllungen, gerade bei Bowmore, die den Reiz der Begierde ausmachen und den Jagdinstinkt wecken ... :banghead::banghead::bang:
    Die Einzigartigkeit, begrenzte Mengen - die enorme Wertsteigerungen schon in kürze garantieren, aber Spekulanten auch das Leben widerum schwer machen, da ich glaube max. nur 4 Flaschen pro Person abgegeben werden.

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. August 2015 um 08:51
    Optionen
    "ragingbull" schrieb:
    Mir gehts in erster Linie um die Abfüllungen vorallem von Lagavulin. Wann bekommt man schon relativ günstig einen älteren Lagavulin wie dieses Jahr?

    Aber auf so einen Stress hab ich keine Lust. Schließlich ist das Urlaub und da möchte ich so weit es geht alles ruhig angehen.



    Tja, ohne Stress keine Abfüllungen... oder eben teuer bezahlen. Üblicherweise gibt es die Feis Ile Abfüllungen alle erst während des Festivals und eben nicht vorher. Der Perpetuum war dieses Jahr eine Ausnahme. Meist werden die Abfüllugen sogar erst am Open Day veröffentlicht. Mit etwas Glück kann man von einigen Abfüllungen noch nach dem Festival Flaschen bekommen. Selbst das war dieses Jahr vor allem bei Lagavulin überraschenderweise nicht möglich. Sie waren selbst überrascht, wie Iain MacArthur gesagt hat, dass er schon während des Festival ausverkauft war. Obwohl der Sherry 19er von letztem Jahr auch eine Granate war, gab es den danach bei Lagavulin immer noch zu kaufen. Zumindest eine gewisse Zeit noch. Meist bis zum Jazzfestival.

    Der Reiz des Festivals liegt natürlich in den Abfüllungen, aber auch darin unglaublich viele Gleichgesinnte zu treffen, dazu die musikalischen Vorführungen zu geniessen und natürlich einzigartige Events von den Brennereien, die es so sonst nicht gibt, zu besuchen. Aber es wird ja niemand gezwungen während dieser Zeit dorthin zu fahren. 8)

    Ah und nebenbei. Bei Bowmore gibt es immer nur eine Flasche pro Person. Die haben ja nur 1000 Flaschen.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • ragingbull
    Themenersteller
    User ragingbull
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 342Bewertungen: 18
    , letzte Änderung 7. August 2015 um 12:12
    Optionen

    Das es die Abfüllungen vorher nicht gibt ist mir klar. Nur ist mir ein lockerer Islay Besuch ohne Abfüllungen wichtiger als ein stressiger mit Abfüllungen.

    Vielleicht ist es dann geschickter nach dem Festival zu fahren. So hat man evtl Glück das man noch eine Abfüllung bekommt. Vorher ist das ja ausgeschlossen.

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen
    "ragingbull" schrieb:
    Das es die Abfüllungen vorher nicht gibt ist mir klar. Nur ist mir ein lockerer Islay Besuch ohne Abfüllungen wichtiger als ein stressiger mit Abfüllungen.

    Vielleicht ist es dann geschickter nach dem Festival zu fahren. So hat man evtl Glück das man noch eine Abfüllung bekommt. Vorher ist das ja ausgeschlossen.



    ich glaube das hat bei Bowmore noch nie geklappt, hier mal die Jagdliste:

    Bowmore Feis Ile Collection

    Feis Ile 2006 57,4% 6 Years (600 Bottles)
    Feis Ile 2007 57,1% 7 Years (700 Bottles)
    Feis Ile 2008 57,4% 8 Years (800 Bottles)
    Feis Ile 2009 57,1% 9 Years (900 Bottles)
    Feis Ile 2010 53,1% 25 Years (100 Bottles)
    Feis Ile 2010 55,3% 10 Years Tempest (500 Bottles)
    Feis Ile 2011 55,6% Vintage 1983 (100 Bottles)
    Feis Ile 2011 54,4% 15 Years Laimrig (500 Bottles)
    Feis Ile 2012 52,3% Vintage 1985 (200 Bottles)
    Feis Ile 2012 55,4% 15 Years (750 Bottles)
    Feis Ile 2013 51,0% Vintage 1988 (300 Bottles)
    Feis Ile 2013 56,5% Bourbon Cask (1.000 Bottles)
    Feis Ile 2014 56,1% Cask Strength (1.000 Bottles)
    Feis Ile 2014 53,3% Vintage 1989 (300 Bottles)
    Feis Ile 2015 55,7% Virgin Oak Matured (1.000 Bottles)
    Feis Ile 2015 48,3% 26 Years Sherry Cask Matured (248 Bottles)
    Feis Ile 2015 59,6% 12 Years First Fill Sherry Butt (Hand-filled, kamen so 600 Bottles raus)

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    ...
    Ich kann mich an Stunden erinnern in denen wir einfach mit ein paar kalten Guinness da saßen ohne ein Wort zu sagen (war ein reiner Männer ausflug!:wink:) und über ein paar Schaafbedeckte Hügel auf die See geschaut haben. Das ist für mich der Reiz.
    ...


    Sag das nächste mal Bescheid, ich setzte mich dann auch ganz still dazu :wink:

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
  • ragingbull
    Themenersteller
    User ragingbull
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 342Bewertungen: 18
    Optionen

    Bowmore sehe ich nicht so dramatisch. Da gibt es auch andere ältere Abfüllungen für bezahlbares Geld.

    Bei Lagavulin siehts da anders aus. Alle was älter als 16 Jahre ist, ist unbezahlbar :banghead:

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. August 2015 um 16:57
    Optionen
    "ragingbull" schrieb:
    Bowmore sehe ich nicht so dramatisch. Da gibt es auch andere ältere Abfüllungen für bezahlbares Geld.

    Bei Lagavulin siehts da anders aus. Alle was älter als 16 Jahre ist, ist unbezahlbar :banghead:


    Die Festivalabfüllung "Lagavulin Feis Ile 2013 / 1995 18 Years European Oak Sherry Butt mit 51,0%
    (3.000 Bottles) hat damals in der Brennerei £ 99 gekostet. Der Lagavulin Feis Ile 2014 / 1995 mit 54,7% (mittlerweile schon 3.500 Bottles) hat genauso viel gekostet. 2015 wurde es dann teurer, der Lagavulin Feis Ile 2015 / 1991 Cask Strength mit 59,9% (3.500 Bottles) Triple Maturation lag
    bei £ 128.

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • ragingbull
    Themenersteller
    User ragingbull
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 342Bewertungen: 18
    Optionen

    Dieses Jahr war es ein 24er für 128 Pfund.

    Wenn man sich mal ansieht was man jetzt für einen 25er Laga zahlt.... da sind 128 Pfund schon ein Schnapp

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.