Empfehlenswerte Destillerietouren und Tastings abseits der Speyside

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27

    Hallo zusammen,

    ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr für meine Eltern den Reiseleiter für einen Schottland-Kurztrip spielen. Unter anderem würde ich auch gerne einen Brennerei besichtigen. Einerseits wäre eine Führung auf Deutsch schön (gibt es glaube ich nur bei Glenfiddich), aber auf jeden Fall eine Führung, die ein größeres Tasting beeinhaltet. Gerade mein Vater würde sich darüber sehr freuen.

    In der Speyside gibt es ja viele tolle Touren mit anschließenden Verkostungen etc. Allerdings werden wir da wohl nicht vorbeifahren, da die Zeit nicht ausreicht, und der Westen Schottlands landschaftlich einfach reizvoller ist. Nur gibt es da weniger Brennereien. Es könnte sein, dass wir grob eine Runde Edinburgh-Inverness-Skye-Glencoe-Edinburgh anpeilen. Wie das genau läuft, ist noch in Planung.

    Um die Sache nicht zu verkomplizieren:
    - Kennt ihr neben Glenfiddich noch andere Brennereien in Schottland insgesamt, die aktuell deutschsprachige Führungen anbieten?
    - Habt ihr Erfahrungen mit Touren inkl. Tasting von Nicht-Speyside-Brennereien wie Aberfeldy, Edradour, Tomatin, Talisker, Glengoyne, Auchentoshan ... also nicht die Standardtouren, sonder die erweiterten, eventuell mit Tasting aus Fässern etc.?
    - Gibt es in Schottland außerhalb der Brennereien Möglichkeiten, ein schönes organisiertes Tasting zu besuchen?

    Danke euch schonmal für eure Antworten.

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Tom,
    sehr weiterhelfen kann ich dir vermutlich nicht. Ich war zwar außerhalb der Speyside schon bei Glengoyne, Edradour und Royal Lochnagar, habe dort aber nur die Standardtouren mitgemacht. Soweit ich weiß, gibt es die dort nur in Englisch. Es kann aber passieren, dass auch mal ein deutscher oder deutschsprachiger Mitarbeiter verfügbar ist, ohne dass das angkündigt ist. Wir hatten bei Strathisla z.B. eine nette Dame mit Deutschkenntnissen. Bei Glenfiddich hatten wir die deutsche Tour, aber eher unabsichtlich, und mir persönlich hätte es auf Englisch besser gefallen. Vielleicht musst du da vorher mal anrufen und nachfragen.
    Glengoyne und Edradour finde ich sehr sehenswert, bei Royal Lochnagar durften wir bei der Standardtour unter anderem an einem Fass mit 40jährigem Lagavulin riechen. Ob es eine Tour gibt, bei der man den auch Trinken darf, weiß nicht leider nicht. :rolleyes:
    Ich hoffe, du bekommst noch hilfreichere Tipps.
    Gruß,
    Christian

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    das hier klingt ganz gut:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//slainte_aus_glenturret_distillery.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Glenturret%20#pid294566

    allerdings weiß ich nicht, ob Glenturret bei euch auf dem Weg liegt
    und wie aktuell das Angebot noch ist

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    das hier klingt ganz gut:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//slainte_aus_glenturret_distillery.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Glenturret%20#pid294566

    allerdings weiß ich nicht, ob Glenturret bei euch auf dem Weg liegt
    und wie aktuell das Angebot noch ist


    Mark kenne ich. Den durfte ich bei Ardnamurchan kennenlernen, wo er jetzt arbeitet. Somit entfällt wohl sein Angebot bei Glenturret leider.
    Aber danke schon mal euch beiden für die Tipps.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    ah..okay...das wusste ich nicht
    wieder etwas Neues erfahren

    ich hatte den Thread nur irgendwo im Hinterkopf...

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 09:22
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    ah..okay...das wusste ich nicht
    wieder etwas Neues erfahren

    ich hatte den Thread nur irgendwo im Hinterkopf...


    Ich wusste gar nicht, dass er sich hier auch vorgestellt hatte. Im Nachbarforum hat er mal den Wechsel zu Ardnamurchan als "Assistant Distillery Manager" bekanntgegebene. Ich war da ja letzten November und wir haben zufälligerweise dann auch eine tolle Tour auf Deutsch bekommen. Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber die Brennerei ist schon sehr abseits vom Schuß.

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen
    Edradour

    ist immer einen Besuch wert. Die Standard-Tour für GBP 7,50 beinhaltet auch einen kurzen Film, der auf Wunsch auch mit deutschen/französischen o.a. Untertiteln bestückt ist. Einige Bedienstete sprechen auch deutsch, so dass sich auf Anfrage sicherlich etwas machen lässt. Die Tasting-Bar ist sehr gut ausgestattet, bietet allerdings kein begleitetes Tasting.
    Ab 10 Personen werden auch "Special-Tastings" angeboten. Ggf. kann man sich hier nach Rücksprache "dranhängen".
    Nach meiner Erfahrung sind die Leute bei Edradour sehr hilfsbereit.

    Bei Tomatin habe ich zwar keine Tour mitgemacht aber die (kostenlose!) Tasting-Bar hat auch so einiges zu bieten.
    Es werden dort auch Touren mit anschließendem Tasting angeboten. Was die taugen und ob es die ggf. auch in deutscher Sprache gibt, weiß ich leider nicht.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bei Edradour sprechen so gut wie alle Mitarbeiter Deutsch.
    Der Chef spricht Deutsch, seine Frau ist Deutsche, der zweite Brennmeister ist Deutscher, es war ein deutscher Studenten angestellt um Führungen zu machen usw.
    aber
    es ist auch Edradour Politik auf dem Gelände nur Englisch zu sprechen. (sagte man uns)

    Selbst Frau Chefin spricht einen im Shop auf Englisch an obwohl wir 5 Männer uns quer durch den Laden auf Deutsch unterhalten hatten und unsere Herkunft klar gewesen ist.

    Edradour will dadurch das Gefühl und die Authentizität ein schottisches Produkt zu erfahren aufrecht erhalten.

    Allerdings muss man auch sagen das es uns damals gelungen ist eine Führung auf Deutsch zu erhalten da wir die letzten Gäste gewesen sind und wir alleine durch die Destille geführt wurden.

    Aber eine Anfrage per Mail sollte das klären können ob man im kleinen Kreis eine deutschsprachige Führung bekommen kann.

    Weil sehenswert ist Edradour immer.

    Greetz
    J.

    PS. Ich bin mir bis heute nicht sicher wie ich diese Werbepolitik bei Edradour finden soll. :smile:

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Danke euch. Edradour hört sich dann wirklich nicht schlecht an und ist in der Planung auch ein recht guter Standort. Vielleicht geht ja wirklich was mit dem dranhängen bei den Special Tastings.

    Das mit dem deutsch ist so ne zweischneidige Sache. Mein Eltern können halt überhaupt kein Wort Englisch. Ich würde dann eben den "Simultanübersetzer" spielen, was natürlich nur geht, da ich schon ein paar Führungen mehr mitgemacht habe. Eine Führung auf deutsch hat ggf. nicht mehr den Originalflair, aber den Vorteil, dass meine Eltern aben auch alles verstehen, und ich weniger zu tun hätte :smile:

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Mir hat die Führung bei Oban ganz gut gefallen. Die würde auch ziemlich genau auf eurem Weg liegen. Danach kann man direkt gegenüber am Hafen lecker Muscheln oder wer's mag auch Austern essen. Die Muscheln waren auf alle fälle der Hammer. Schöne mit ner Flasche Wein und einem Kilo Knoblauch direkt auf dem Gasbrenner auf den Fangkörber zubereitet.

    Bei Tomatin war ich auch. Habe jedoch hier auch keine Führung gemacht sondern bloß die gratis Tasting Bar aufs ausgiebigste in Anspruch genommen. Hier lässt man sich wirklich nicht Lumpen. Ein nettes Gespräch mit dem Barkeeper gab es oben drauf. Mit vielen Infos zu den probierten Whiskys und zu Tomatin selbst.

  • Duc User Duc Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 30Flaschensammlung:Ducs SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Soeben retour von meiner ersten Schottland Reise kann ich dir von der Tour durch Glengoyne nur sehr gutes berichten.
    Wir haben die Malt Master Tour gebucht und die war so toll wie keine der Distillery Touren vorher. Zuerst gab es einen wirklich toll gemachten Film (dazu wurde eine 15 Jäjriger gereicht) danach die Führung (Gruppe mit 5 Personen) durch die sehr kleine Distillery welche sich die schönste Schottlands nennt.

    Dann kam das Highlight - wir haben in einem sehr schönen Tasting Raum zuerst 5 verschiedene Malts degustiert. Danach haben wir aus fünf verschiedenen Whiskies, welche alle cask strength hatten unseren eigenen Whisky mixen können. Mit einer schönen Verpackung konnte so jeder anschliessend seine eigene Malt Master Flasche mitnehmen.

    Von der Distillery aus führt auch noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall und auf die Hügel oberhalb der Distillery.

    Grüsse
    Duc

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.