Brauche schnelle Hilfe: Springbank CS und noch was Rauchiges?

«134
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Oktober 2015 um 16:03

    Hallo zusammen,

    nächstes Wochenende kommt mein bester Kumpel zu mir und wir wollen mal wieder was Schönes rauchigeres zusammen trinken. Ich würde gern heute noch bestellen, damit es auf jeden Fall rechtzeitig ankommt.

    Ich dachte grob an Folgendes:

    - Ardbeg Uigedail
    - Talisker Port Ruighes
    (- 1 freier Slot ist noch da für schöne Tipps von euch :mrgreen: )
    - Springbank 12y Caskstrength
    - Benriach Birnie Moss


    Zu den beiden letzten hab ich schnell eine Frage:

    1.) Welches Batch sollte ich vom Springbank nehmen? Es gibt Batch 10 und 11, wobei das 11er 4€ teurer ist. Was meint ihr? Lohnen sich die 4€ mehr? Welches soll ich nehmen?
    2.) Was ist vom BirnieMoss zu halten? Der ist ja NAS bzw. vermutlich nur 3y alt, wenn ich dem Verkostungsvideo grade aufmerksam genug zugehört habe. Schmeckt man das Baby-Alter? Ich kann da manchmal empfindlich sein... Alternativen dazu?

    Hier zuhause steht (meist noch verschlossen) schon an Rauchigerem im Schrank: Alles andere von Talisker, so ziemlich fast alles von Laphroaig, Ileach, Lagavulin, Caol Ila DE, Smokehead. Finlagan fand ich nicht ganz so gut. Und Bowmore mag ich nicht sooo sehr, abgesehen vom Darkest, wobei wir den beim letzten Mal schon intensiv :lol: getrunken haben.
    Octomore fand ich zu jung. Connemara CS fand ich klasse. Jura ebenso. Den benriach Septendecim fand ich nicht schlecht, jedoch zu unrund, sprich die vielen interessanten Geschmacksnoten waren nicht gut eingebunden. Soviel zu meinem Rauchergeschmack und den entsprechenden Erwartungen.

    Etwas Höherprozentiges ist immer gern gesehen bei mir.

    Besten Dank für schnelle Hilfen - am Besten heute :redface::mrgreen:


  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Kann dir leider weder zum Springbank noch zum Birnie Moss etwas sagen, aber wenn du eine Alternative dazu suchst, würde ich deine Auswahl folgendermaßen charakterisieren:

    a) Nur leichter Rauch: Springbank
    b) Rauch aus Exbourbonfass: ---
    c) Rauch mit Port: Port Ruighe
    d) Rauch mit Sherry: Uigeadail

    Wenn du also Angst hast, der Birnie Moss als Vertreter der "Standardraucher" könne zu jung sein, würde ich zu einem Laphroaig, am besten mit höheren Prozenten, raten. 10 J. Cask Strength oder Quarter Cask z.B. Alternativ auch der Lagavulin.

  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Der QuarterCask steht bereits hier und ist einer unserer Lieblinge. Ebenso der Lagavulin. Laphroaig in CS wäre aber noch mal eine gute Idee, danke!

    Kann mir jemand einen Tipp bzgl des Springbank CS geben?


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Der Springbank CS ist einer meiner Lieblinge, ich kenne aber nur Batch #6, welches neben einer schönen, dezenten Rauchnote auch nicht zu verleugnende Sherrynoten miteinbringt. Daher kann ich dir zu Batch 10 und 11 nichts sagen, aber ich denke, die werden paschal gesagt auf jeden Fall lecker sein.

    Den Benriach Birnie Moss finde ich auch gut, hatte ihn aber nur mal bei nem Kumpel im Glas, daher kann ich dir nicht zu viel dazu sagen. Hat mich damals positiv überrascht.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Mal was anderes ohne Medizin. Bowmore bietet sich an.


    Bowmore Tempest No. 5 10 Jahre

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    (...)
    1.) Welches Batch sollte ich vom Springbank nehmen? Es gibt Batch 10 und 11, wobei das 11er 4€ teurer ist. Was meint ihr? Lohnen sich die 4€ mehr? Welches soll ich nehmen?
    (...)

    Ich finde beide toll, aber Batch 10 gefällt mir doch deutlich besser als Batch 11. Im 10er finde ich den besonderen, "dreckigen" Springbank-Charakter deutlich stärker wieder. Besonders in der Nase. Genauer beschreiben kann ich das leider nicht. Ich hau in den Springer 12 CS übrigens ordentlich Wasser rein. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Oktober 2015 um 17:55
    Optionen

    Hui, der Bowmore liest sich sehr lecker! Guter Tipp, danke!

    Edit: Ok, ich denke ich habe genug Infos :smile: Es sei denn jemand fährt noch was ganz Schweres in den nächste zwei Stunden auf.

    Also das 10er Batch nehme ich, nach einem Laphroaig CS schaue ich mich parallel um und den Bowmore überdenke ich ernsthaft!


  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ja wie jetzt? :mrgreen:

    "SchottenDicht" schrieb:
    [...] Und Bowmore mag ich nicht sooo sehr. [...]
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Naja, der kommt mit schönen Vol% daher und könnte vielleicht anders sein...? Als die üblichen Bowmores?:mrgreen:


  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Benriach Birnie Moss am besten weglassn. Spürbar jung und dünn. Dann lieber Curiositas oder so..

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Hui, der Bowmore liest sich sehr lecker! Guter Tipp, danke!

    Edit: Ok, ich denke ich habe genug Infos :smile: Es sei denn jemand fährt noch was ganz Schweres in den nächste zwei Stunden auf.

    Also das 10er Batch nehme ich, nach einem Laphroaig CS schaue ich mich parallel um und den Bowmore überdenke ich ernsthaft!

    Wozu die Eile? Wenn Du online beim TWS bestellst, dann kannst Du das genauso gut auch morgen noch den ganzen Tag tun. Heute und morgen wird da sowieso nix mehr bearbeitet und in der Woche (also ab Montag) sind sie beim Versenden ziemlich schnell.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.