Mehr Bourbon-Vielfalt in Europa

«13
  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. November 2015 um 13:58

    Eben habe ich ein wenig gestöbert. In der Herbst- & Vorweihnachtszeit sowie im Winter ist mir manchmal sehr nach einem Bourbon zumute, mehr noch als nach rauchigen Scotchs.
    Hier kann man einen Artikel über Single Malt aus den USA finden.
    Nunja, was man da anbietet, ist für Normal-Sterbliche unerreichbar. Aber dann hat mich die Lust gepackt, ein wenig zu stöbern.
    Dabei stoße ich dann zum Beispiel auf den "Hillrock Bourbon". Wird im Solera-Verfahren hergestellt. Klingt doch interessant, oder?
    Oder den "Barterhouse 20 yo", Preis um die 70 €, könnte doch auch interessant sein.
    Weiter "Garrison Brothers Texas Straight Bourbon"
    "Abraham Bowman" (da gibt es so Sachen mit 73,75% 1994–2012, 68,2% 9yo)

    Das sind so Whiskeys um die 100 Euro bzw. deutlich darunter, und genau das ist doch interessant, oder?

    Ich dachte mir, wenn Ben sich eh schwerpunktmäßig um Bourbon kümmert (denk ich mir mal), könnte doch was draus werden, auch in dem Bereich ungewöhnliche Abfüllungern aus den USA, teils auch abseits von Kentucky, hier im Shop anzubieten. Ähnlich den gefragten UAs aus Schottland. Und dann geht's halt analog – wer zuerst kommt ...
    Mir würde sowas gefallen.

    Was meint Ihr? Wäre das was?



    .

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    DerDennis gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Ich dachte mir, wenn Ben sich eh schwerpunktmäßig um Bourbon kümmert (denk ich mir mal), könnte doch was draus werden, auch in dem Bereich ungewöhnliche Abfüllungern aus den USA, teils auch abseits von Kentucky, hier im Shop anzubieten. Ähnlich den gefragten UAs aus Schottland. Und dann geht's halt analog – wer zuerst kommt ...
    Mir würde sowas gefallen.

    Was meint Ihr? Wäre das was?


    Gegen ein größeres Bourbon Angebot hätte ich natürlich nichts.
    Die Umsetzung, speziell auch bei TWS, wird aber schwierig.

    Seltene/ ungewöhnliche Abfüllungen haben ja immer eine kleine Auflage.
    Entsprechend hoch ist schon mal der Transport über den großen Teich, da kein Container voll wird.

    TWS hat hohe Durchläufe. Vielen Abfüllungen werden Palettenweise umgesetzt.
    Wenn ich nun eine Abfüllung von 20-40 Flaschen habe verursacht das hantieren hohe Kosten. Am Ende bleibt weniger für den Laden übrig.

    Ich denke jedenfalls, dass TWS der große Seller für den Massenmarkt ist, dann auch mit entsprechend günstigen Preisen.

    Die kleinen Anbieter besetzten erfolgreich die Lücken (vor allen im UA-Bereich, eventuell auch Bourbon) und kommen mit ihren erzielten Preisen auch gut über die Runden.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Gut, ich muss mir aber als Kunde nicht den Kopf von TWS zerbrechen.

    Es könnte ja auch sein, daß bei großem Interesse der Kundschhaft die Liebhaber-Ader der Geschäftsleute stärker pulsiert und sie sagen: "Schaun mer mal, was wir für unsere Kunden tun können. Könnte eine Chance sein für ein schönes Nischengeschäft, bei dem wir selbst auch was Neues kennenlernen. Und wer weiß, was sich daraus Interessantes entwickelt".

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    DerDennis gefällt das
  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Absolut meine Meinung! Die Amis können viel mehr als nur Jim und Jack! Erstens nicht gefärbt und zweitens keine 4rd, 5th oder sonst was für Fässer....

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
    DerDennis gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Gut, ich muss mir aber als Kunde nicht den Kopf von TWS zerbrechen.


    Musst du auch nicht, deswegen mach ich es ja :wink:

    Horst hatte in letzter Zeit immer mal wieder was zum Thema Spitzen-Bourbon, UA´s usw. gesagt.
    Das Ergebnis war immer das Gleiche. Zu kleine Auflage, "unrentabel" im Massengeschäft.

    Zudem ist die Verfügbarkeit momentan absolut schlecht was alten Bourbon angeht.
    Elijah craig 18, 21 und 23 z.B. Gibt es die eigentlich noch? Und wenn ja, auch in Europa.
    Die Letzten 21er hab ich hier im TWS vor zwei Jahren gesehen zu absoluten Höchstpreisen. (wenn ich mich recht entsinne)
    Wie viele wird Horst davon gehabt haben? 10? 20?
    Und dafür dann die ganze Arbeit, mit fotografieren, Seite erstellen usw...

    Was ist mit anderen Abfüllungen?
    Hirsch Selection 25? In Europa hab ich schon lange keinen mehr gesehen.
    Sazerac´s von Buffalo Trace? Gibt es immer mal, aber stetig und gut verfügbar auch nicht.
    Pappy Van Winkle's?
    usw.

    Hier bietet man eben das Einsteigersegment an . Elijah Craig 12, Maker´s Mark
    Die gehobene Klasse. Bakers Bookers, Blantons SftB, Gold...
    Und etwas abseits vom Mainstream Koval, Noah´s mill usw.
    an.

    Ich hab grad mal im Shop geschaut. Im Bourbon-Bereich gibt es gut 100 Abfüllungen.
    Das reicht, wenn man bedenkt dass der Großteil des Umsatzes mit Schotten erfolgt.

    Den Wunsch nach mehr Vielfalt und Spitzenabfüllungen hab ich auch, allein mir fehlt der Glauben an die Umsetzung. Und das seh ich nicht nur hier, sondern auch in anderen Shops.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Für Puristen mit finanziell begrenzten Mitteln ist das auf lange Frist vllt unumgänglich. Wer garantiert mir das ich in 5-10 Jahren noch einen Schotten mit Alter ohne Farbe für unter 100.-€ bekomme?

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke, dass der Bourbonmarkt irgendwo einer für sich selbst ist. Die Scotchtrinker sind damit wohl nicht immer zwingend zu begeistern. Ich nehme mich da selbser auch nicht raus. Ich probiere viel Bourbon, aber es ist immer etwas drin was mich stört. Es sind auch hochkaräter wie Stagg, van Winkle und Larue Weller dabei gewesen, aber wirklich überzeugen konnte mich bisher keiner. Allerdings habe ich auch noch nicht alle probiert. Dabei war auch eine Großbestellung bei Hubertchen mit Beratung und viel Recherche hier und generell im Netz.

    Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass die Vielfalt nicht annähernd so groß ist wie beim Scotch. Ich glaube 95% kommen aus "nur" 8 Brennereien. Es sind einfach nur unzählige Marken die da jeweils rauskommen. Wenn dann ein Interessierter mal 5 der oft empfohlenen Boubons kauft und sie sich noch ziemlich ähneln und Kleber/Lösungsmittel/parfümierte Noten dabei haben, dann wundert es mich nicht, dass in dem Bereich nicht viel geht. Vor allem wenn die 5 Flaschen dann im Endeffekt auch aus nur einer oder zwei verschiedenen Brennereien kommen.

  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "hell10" schrieb:
    Für Puristen mit finanziell begrenzten Mitteln ist das auf lange Frist vllt unumgänglich. Wer garantiert mir das ich in 5-10 Jahren noch einen Schotten mit Alter ohne Farbe für unter 100.-€ bekomme?


    Guter Gedanke. So in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Was ist, wenn die Schotten völlig durchdrehen mit ihren Preisen und NAS und was sonst noch?

    Ich finde, wenn man etwas nicht thematisiert, kümmert sich niemand drum.
    Ich kann Christophers Ausführungen gut nachvollziehen – es könnte jedoch sein, daß sich genau wegen der wildgewordenen Schotten das Blatt mal dreht.

    Außerdem fände ich Folgendes klasse, nur eine Idee, Christopher holt uns dann schon wieder von der Wolke runter:
    Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, sowas wie einen Fangemeinschafts-Einkauf in den USA zu organisieren. Die Shops dort verkaufen glaub ich nix nach Übersee, oder?
    Keine Ahnung.
    Bißchen in Gedanken rumspinnen, so fängt ja manchmal was an.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    Glenremyx gefällt das
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Mehr Angebot wäre wünschenswert. Aber wie es aussieht ist die Nachfrage eben nicht gegeben. Wie immer gilt: Wir paar Forumsmember sind die absolute Minderheit und daher nicht Marktrelevant.

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Bin voll und ganz bei dir. Auch ich trinke immer wieder mal gerne einen Bourbon. Bei mir kommt das eher so Phasenweise. Ein größeres Angebot wäre wünschenswert. Aber vermutlich scheitert es genau an den von Christopher vorgebrachten Argumenten. War vor einigen Wochen in den USA aber auch dort ist es gar nicht soo einfach was außergewöhnliches zu finden. War sowohl in einigen sehr großen Liquor Stores als auch im Duty Free Bereich. Eigentlich schade. Solange die Nachfrage in Europa nicht deutlich zunehmen wird, wird sich vermutlich auch an dieser Liefersituation nichts ändern. Da kommen eben nur die "Klassiker" zu uns, bei dem der Handel sicher sein kann diesen auch los zu werden.
    Zum Glück haben wir in München einen auf Bourbon spezialisierten Shop der immer mal wieder ein paar Schätzchen im Angebot hat.

  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ah, der Tipp mit dem Münchner Shop bringt mich doch schon mal weiter.
    Danke! :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.