Große Bourbon Verkostung im Whisky-Botschafter 3/2015

2
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen
    "SanctTom" schrieb:
    @all: Wer noch ein Sample vom Wild Turkey RB sucht, kann sich gerne melden - ist ein Dauergast in meiner Sampleliste.:wink:


    alles klar, kriegst gleich mal ne pn :smile:


  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Schön, selber manche der Testwhiskeys zu haben.
    Noch schöner, wenn sie in der Liste oben angesiedelt sind.
    Manchmal braucht man so eine Bestätigung, trotzdem man von seinem Geschmack überzeugt ist.

    :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    Thunderbird gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 25. November 2015 um 13:39
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Schön, selber manche der Testwhiskeys zu haben.
    Noch schöner, wenn sie in der Liste oben angesiedelt sind.
    Manchmal braucht man so eine Bestätigung, trotzdem man von seinem Geschmack überzeugt ist.

    :wink:


    Anfang 2015 kam es hier den DSDS Bourbon 2015, da lagen der Blanton´s Gold
    und der Wild Turkey Rare Breed auch vorne. Das Verfahren war natürlich ein ganz
    anderes.

    Edit 1: Das Ergebnis TWS Forum intern (von mir kopierter (Teil)Beitrag)

    34 Member verteilten 202 Stimmen auf 41 verschiedene Flaschen.

    Folgende Flaschen zogen in das Finale ein:

    Knob Creek 9 yo 19
    Wild Turkey Rare Breed 18
    Baker's 107 Proof 7 yo 17
    Eagle Rare 10 yo 16
    Pappy Van Winkle's 20yo 14
    Blanton's Straight from the Barrel 13
    Blanton's Gold 13
    Booker's Kentucky Bourbon 7 yo 9
    Maker's Mark Red Wax 7
    Four Roses Single Barrel 6
    Elijah Craig 12 yo 6

    Im Finale ergaben sich folgende Werte:

    36 Member verteilten 200 Stimmen auf die 11 Finalisten.

    Folgende Reihung ergab sich daraus:

    Blanton's Gold 35 (+22)
    Wild Turkey Rare Breed 25 (+7)

    Eagle Rare 10 yo 23 (+7)
    Knob Creek 9 yo 21 (+2)
    Baker's 107 Proof 7 yo 20 (+3)
    Pappy Van Winkle's 20 yo 18 (+4)
    Blanton's Straight from the Barrel 16 (+3)
    Booker's Kentucky Bourbon 7 yo 13 (+4)
    Four Roses Single Barrel 13 (+7)
    Elijah Craig 12 yo 9 (+3)
    Maker's Mark Red Wax 7 (+1)

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen
    "SanctTom" schrieb:
    Ich finde allerdings etwas störend, daß die Ryes in der Liste mit einsortiert sind - da wäre ne eigene Verkostung vielleicht sinnvoller gewesen.



    Es gibt dort eine eigene Rye-Verkostung, die oben abgebildete Liste ist nur die Gesamtreihung, neben der Rye-Whisky-Liste gab es noch drei separate Listen für Standard, Premium und Craft Distiller.

    Das Gesamt-Ranking des Whisky-Botschafters (WB) deckt sich in den Spitzenplätzen mit dem DSDS 2015 Bourbon-Finale, das im März hier im Forum durchgeführt wurde. Unter den ersten drei Plätzen sind bei beiden Blanton's Gold und Wild Turkey RB.
    Unterschiedlich gewertet wurde der Eagle Rare 10: bei TWS Platz 3, beim WB letzter Platz, und ebenso der Booker's 7yo: WB Platz 2, TWS Platz 8 (11 Finalisten).

    Interessant im Hinblick auf die Diskussion hier im Forum: im Standard-Ranking kam der Maker's Mark auf Platz 3, der Jack Daniels Nr. 7 auf den letzten Platz!

    Ebenfalls interessant das Ergebnis des Rye-Rankings: hier siegt der Wild Turkey mit Abstand vor Knob Creek, Bulleit und 1776.

    Unverständlich, dass der Baker's nicht im Premium-Ranking enthalten ist. Verzichtbar hingegen wäre IMO der umstrittene John B. Stetson: Jim Murray gibt ihm 92 Punkte und "absolutely love it", Jens Fahr hingegen schreibt (Highland Herold, Winter 2014) "diesen Whisky möchte ich nicht trinken". Naja, beim WB kam er auf den 2. Platz.

    Trotzdem, die Auswahl der Whiskys scheint mir gelungen und das Ergebnis der Einzel- und des Gesamt-Rankings ist interessant und insgesamt nachvollziehbar.

    Und was im Hinblick auf die schottischen SMs nahezu unglaublich ist: die Preise der getesteten Whiskys bewegen sich in einer Bandbreite von 20 bis 70 Euro!

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Ergänzend dazu diese Absichten von Maker´s Mark Ergänzung um eine Brennblase.

    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/makers-mark-erweitert-um-eine-brennblase.html

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Wild Turkey Rare Breed 949 Punkte
    Booker´s 925 Punkte
    Blanton´s Gold 914 Punkte
    Evan Williams Single Barrel 908 Punkte
    Four Roses Single Barrel 906
    Mitcher´s US*1 Sour Mash 901 Punkte
    Jim Beam Signature Craft 901 Punkte
    1776 Bourbon Whiskey 50% 888 Punkte
    Jim Beam Black Label 884 Punkte
    Wild Turkey Rye 882 Punkte
    Mitcher´s 10 YO Straight Rye 882 Punkte
    Mitcher´s US* Rye Whiskey 875 Punkte
    Knob Creek Rye Whiskey 871 Punkte
    Eagle Rare 869 Punkte
    Elijah Craig 12 Jahre 869 Punkte

    Prinzipiell paßt die Liste aus meiner Sicht. Habe selbst allerdings den Eagle Rare und den Elijah Craig weiter vorn. Wie allerdings der Jim Beam Signature in den oberen Teil der Liste kommt :neutral:...

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 26. November 2015 um 18:17
    Optionen
    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Mal die Top Ten Bourbon der Seite Gayot...

    http://www.gayot.com/spirits/top10bourbons/main.html

    und The Fifty Best

    http://www.thefiftybest.com/spirits/best_bourbon/

    Das nenne ich eine Auswahl an Bourbon, davon können wir hier ja nur träumen :cry:

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 26. November 2015 um 18:39
    Optionen
    "Maikel" schrieb:
    "Marcus2" schrieb:
    Mal die Top Ten Bourbon der Seite Gayot...

    http://www.gayot.com/spirits/top10bourbons/main.html

    und The Fifty Best

    http://www.thefiftybest.com/spirits/best_bourbon/

    Das nenne ich eine Auswahl an Bourbon, davon können wir hier ja nur träumen :cry:


    Hast du nochmal irgendwo den Larue Weller 12 YO gesehen, ist anscheinend auch nicht
    mehr auf dem deutschen Markt verfügbar. Der hatte mir wohl gefallen.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Rincewind User Dabei seit: 12.09.2014Beiträge: 23Bewertungen: 0
    Optionen

    Finde die Liste von Gayot im Hinblick auf den deutschen Markt nicht so gut. Da ich mittlerweile fast nur noch Bourbon trinke, da mir das allgemeine Geschmacksprofil von Scotch nicht mehr zusagt, habe ich mich schon durch einige dieser Rankings gewühlt. Hier mal die meiner Meinung nach besten Aufstellungen:

    http://www.breakingbourbon.com/best-20-dollar-bourbons.html

    http://www.breakingbourbon.com/best-30-dollar-bourbons.html

    http://www.breakingbourbon.com/best-40-dollar-bourbons.html

    Diese Listen sind schön übersichtlich gestaltet und aufgrund der "Checkpoints" kann man sich sehr einfach ein Bild von dem jeweiligen Bourbon machen. Bei weiterem Interesse kann man die kurzen, bodenständigen, aber aussagekräftigen Tastingnotes lesen oder das komplette Review auf der Seite suchen. Hinzu kommt, dass ein Großteil der dort gelisteten Bourbons auch bei uns erhältlich ist.

    Ein sehr guter Anhaltspunkt, falls man mal einen Blick über den großen Teich werfen will.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.