Frage zu Blair Atholl 12

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,190Bewertungen: 28

    Hallo allerseits,
    ist der Blair Athol eigentlich so etwas wie die
    süßere, vollere Variante eines Glen Ord?
    Oder womit kann man ihn am Besten vergleichen?

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Vor weg, ich hatte noch nie einen Glen Ord im Glas, der würde mich wiederrum interessieren.
    Nun aber zum Blair Athol. Ich hatte den 12 er von Flora und Fauna und empfand ihn schon sehr voll und süß. Nicht aber eine leicht fruchtige Süße wie bei vielen Speysidern, sondern eher eine Süße die an Gewürze mit Caramel erinnert. Dunkel, aber nicht Sherry, eher Kuchen, Rosinen. Im Abgang eine Schärfe, nicht vom Alkohol sondern eher von Gewürznelken oder Ingwer, aber nicht Pfeffer. Ich habe zur Zeit den 14er Arran offen, der mich auch etwas an ihn erinnert, für mich aber einen schöneren Abgang hat und auch einfacher zu trinken ist. Fazit: Blair Athol, ein dicker Nikolaus der gerade aus der Weihnachtsbäckerei kam und an frostigen Wintertagen einen richtig aufwärmen kann. (zur Zeit also nicht unbedingt das Richtige).
    Gruß DerWels.

    LDBQuin2 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    Guten Abend.
    Vor weg, ich hatte noch nie einen Glen Ord im Glas, der würde mich wiederrum interessieren.
    Nun aber zum Blair Athol. Ich hatte den 12 er von Flora und Fauna und empfand ihn schon sehr voll und süß. Nicht aber eine leicht fruchtige Süße wie bei vielen Speysidern, sondern eher eine Süße die an Gewürze mit Caramel erinnert. Dunkel, aber nicht Sherry, eher Kuchen, Rosinen. Im Abgang eine Schärfe, nicht vom Alkohol sondern eher von Gewürznelken oder Ingwer, aber nicht Pfeffer. Ich habe zur Zeit den 14er Arran offen, der mich auch etwas an ihn erinnert, für mich aber einen schöneren Abgang hat und auch einfacher zu trinken ist. Fazit: Blair Athol, ein dicker Nikolaus der gerade aus der Weihnachtsbäckerei kam und an frostigen Wintertagen einen richtig aufwärmen kann. (zur Zeit also nicht unbedingt das Richtige).
    Gruß DerWels.


    Schön beschrieben!

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,190Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 26. Dezember 2015 um 23:18
    Optionen

    Danke an den Wels!
    Klingt ja lecker :smile:
    Den 12er Glen Ord vor vielen Jahren fand ich würzig-pfeffrig und ziemlich gut.
    Arran 14 hatte ich auch mal, aber
    habe ihn nicht in so bleibender Erinnerung,
    zumindest nicht als süß & würzig.
    Na was solls, dann gebe ich mir mit dem Blair Athol mal die Spekulatius-Breitseite, wenn (falls..) es irgendwann mal Winter wird.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.