Tipps/Empfehlungen gesucht (Arran und Islay 2016)

  • Kuss80
    Themenersteller
    User Kuss80
    Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0

    Hallo allerseits!

    Ich bin derzeit am überlegen, ob es in diesem Jahr (Juni) nicht mal wieder nach Schottland geht!
    In den letzten Tagen habe ich bereits einige Reiseberichte hier im Forum mit großer Freude durchgelesen, welche meine Lust wahrlich gesteigert haben. An dieser Stelle, dann auch noch einmal vielen Dank an all diejenigen, welche ihre Erlebnisse hier im Forum mit uns teilen.

    Ein paar Eckpfeiler habe ich mir bereits gesetzt, jedoch hoffe ich noch auf weiteren Tipps/Empfehlungen eurerseits. :wink:

    Wenn es tatsächlich nach Schottland gehen sollte, dann sind zumindest Arran und Islay zwri feste Ziele dieser Reise. Für Arran würde ich max. zwei Nächte und für Islay drei Nächte ansetzen, je nach verfügbarer Fährverbindung.

    Meine ersten Fragen an euch:
    1) Habt ihr Tipps/Empfehlungen bzgl. Unterkünften? (bevorzugt B&Bs, wegen der familiären Atmosphäre)
    2) Welche Fährverbindung würdet ihr bevorzugen Port Ellen/Port Askaig?

    Gerne könnt ihr mir eure Antworten auch per PN zusenden, sofern ihr diese hier nicht öffentlich kundgeben möchtet.

    Vielen Dank schon einmal und Grüße
    Kuss80

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • butascratch User butascratch Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Arran und Islay sind beide super um zu Wandern, wobei Arran die größere Herausforderung darstellt, da besonders der Nordteil der Insel sehr hügelig ist. Schöne Ziele sind dabei der Goatfell (schon eher anspruchsvoll), in dessen Nähe auch die Arran Cheesery und Brewery liegen, und die Standing Stones von Machrie Moor im Süden der Insel. Auch der Arran coastal way ist recht sehenswert, wobei die Etappe von Sannox nach Lochranza wirklich richtig empfehlenswert ist.
    Lochranza selbst ist wegen der Arran Distillery und dem Lochranza Castle einen Besuch wert, mehr bietet Lochranza allerdings nicht, ist ein sehr verschlafener Ort.
    Alles andere findest du auf Arrans Website und allgemein zum Thema Wandern in Schottland gibt es hiersehr viel Material.
    Falls du nicht so auf Wandern stehst solltest du den Großteil deiner Zeit vielleicht eher auf Islay verbringen.
    Dort sind natürlich erstmal die Distilleries das Highlight schlechthin.
    In meinem Reisebericht hatte ich ja schon ein paar besondere Erlebnisse dort geschildert.
    Von der Natur her ist Islay ebenso bezaubernd wie Arran, nur mit einem anderen Charakter. Die Torffelder und Weiden dominieren den Großteil der Insel, nur auf der Ostseite gibt es einige Berge, die aber wandertechnisch eher schwer zu erschließen sind (siehe auch PsykOmans Reisebericht).
    Sehenswert ist dabei auf jeden Fall die Stadt Port Ellen selber, die einen tollen Charm hat, Loch Finlaggan, an dem früher die Lords of the Isles residierten, und ein Tagestrip nach Jura oder zum Corrywreckan könnte je nach Aufenthaltsdauer auch interessant sein.
    Die Fährverbindung ist eigentlich Wurst.
    Islay ist sehr klein und man kommt schnell vom einen Ende zum anderen.
    Wenn du aber auch direkt erstmal in der Hafenstadt bleiben möchtest, würde ich dir Port Ellen empfehlen.
    Port Askaig ist nämlich wirklich ein Nest, wohingegen Port Ellen alles bietet, was man so braucht (Groceries, Bars und Restaurants).
    Den Rest dürftest du ja bereits in meinem Reisethread gelesen haben, wenn du noch weiter Fragen hast, helfe ich gerne.

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
    Kuss80 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Meine ersten Fragen an euch:
    1) Habt ihr Tipps/Empfehlungen bzgl. Unterkünften? (bevorzugt B&Bs, wegen der familiären Atmosphäre)
    2) Welche Fährverbindung würdet ihr bevorzugen Port Ellen/Port Askaig?


    Ich habe damals hier übernachtet:
    http://machriebandb.co.uk/index.html

    Ein kleines B&B, nett und tolles Frühstück. Alles was man braucht, wenn es nicht zu luxuriös sein muss.
    Lage ziemlich exakt in der Mitte der Insel. Der Nachteil, man braucht unbedingt ein Auto um irgendwo hin zu kommen, außer an den Strand unweit des "Örtchens". Es gibt nicht mal nen Pub. Dafür muss man schon mindestens nach Blackwaterfoot fahren. Dort im Hotel gibt es ein Restaurant, welches allerdings sehr zu empfehlen ist.

    Kuss80 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine ersten Fragen an euch:
    1) Habt ihr Tipps/Empfehlungen bzgl. Unterkünften? (bevorzugt B&Bs, wegen der familiären Atmosphäre)
    2) Welche Fährverbindung würdet ihr bevorzugen Port Ellen/Port Askaig?

    Wir waren im September 2015 auf Islay. Unser B&B ist etwa 10 Gehminuten von Bowmore gelegen.

    http://www.dha-urlar-bed-and-breakfast.co.uk/

    Man wohnt in einem eigenen Haus zusammen mit anderen B&B-Gästen (max 3 Zimmer)und teilt sich ein gemütliches Wohnzimmer mit Kamin (das aber nur vom Betreiber Jim entzündet werden darf (Versicherung)), einen Essraum, eine Küche (kein Kochen erlaubt, auf Nachfrage aber Benutzung von Tellern,Tassen etc) und eine Terasse zum Garten hin. Ausserdem steht im Essraum einer kleiner Minibar-Kühlschrank uzr Verfügung in dem wir unseren Aufschnitt aufbewahrt haben. Die Zimmer sind recht großzügig und modern eingerichtet.

    Die Betreiber Jim und Caroline wohnen direkt nebenan und bereiten morgens das Frühstück. Zudem LIEBT Jim es Infos über die Insel zu geben, fährt bereitwillig die Leute durch die Gegend...ist einfach ein echter "Typ". Er spricht recht gut deutsch, sie kommt aus Brüssel.

    Auf die Fährverbindung kannst Du Dich eh nicht zu 100 Prozent verlassen, kann sich täglich ändern, je nach Wetter oder Auslastung. Ausserdem fahren sie eh nur selten. Wir sind in Port Askaig angekommen, mussten dann aber von Port Ellen abreisen...ist aber eigentlich egal.

    Wichtig: der Busverkehr auf der Insel ist miserabel...erster Bus erst gegen 9, dafür der Letzte schon gegen 17.00. Den super Strand der Machir Bay erreicht man ohne Auto gar nicht. Sonntags fährt gar kein Bus.Wir haben zum Glück andere deutsche Touris getroffen die mit denen wir dann zusammen unterwegs waren.
    In Bowmore selber gibt es 2 nette Pubs, empfehlenwert (und mickrig klein) ist aber in Portnahaven "an tigh seinnse", direkt an der einzigen Bushaltestelle dort. Portnahaven und Port Wemyss sind so ziemlich die ruhigsten Dörfer die ich je gesehen habe, aber schön.

    Gruß

    Zaphod

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Kuss80 gefällt das
  • Kuss80
    Themenersteller
    User Kuss80
    Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    Ich werde mich heute einmal wieder hinsetzen und die Pläne etwas konkretisieren.

    Die Basic wie
    - möglicher Reisezeitraum (April, Ende Juni oder September)
    - Flugroute (Alternativen zu Stuttgart, da Verbindungen doch eher bescheiden)
    - Reiseroute/-verlauf (Glasgow/Edinburgh, Arran, Islay, ...)
    - Verweildauer an den einzelnen Punkten (Arran 2 Näcchte, Islay 4 Nächte, ...)
    - Transport/-reisemittel (Mietwagen dauerhaft ab Flughafen oder doch lieber auf den Inseln anmieten, - Zug- und Busverbindungen, ...)
    - mögliche Untetkünfte
    sollten erst einmal stehen und im Anschluss kann ich mich dann um das Rahmenprogramm kümmern. :mrgreen:

    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde dann auch ggf. noch einmal nach eurer persönlichen Meinung fragen.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Scotland User Scotland Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Flaschensammlung:Scotland_SingleMaltsBewertungen: 26
    Optionen

    Falls der Flug nach Glasgow geht, kann ich bezüglich des Mietwagens http://arnoldclarkrental.com/ (Glasgow Airport / Paisley) empfehlen.
    Die Station ist ca. 2 km vom Flughafen entfernt, damit entfällt dann auch die Gebühr für die "premium Location", welche deutlich höher ist als ein Taxi vom Flughafen zur Vermietung. Eventuell ist der Pickup und Return zum Flughafen schon inklusive.
    Habe bei der Station schon 3-mal ein Auto gemietet und es gab nie Probleme. Würde aber die premium Versicherung dazu buchen.

    Kuss80 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hinsichtlich des Reisezeitraums kann diese Seite sehr hilfreich sein

    http://midgeforecast.co.uk/home

    :mrgreen:

    Wir sind denn West-Highland-Way bei Warnstufe 4-5 gelaufen...Mitte September...allerdings ist der Wind auf den Inseln recht hilfreich.Und das beworbene Hilfsmittel definitiv auch...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Kuss80 gefällt das
  • butascratch User butascratch Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Haha ja die Midge-Forecast ist sehr hilfreich.
    Diese Biester sind wirklich eine echte Plage.
    Vor allem auf Arran hatten wir richtige Probleme, Islay dann wegen dem Wind weniger.
    Ich würde, was einen Mietwagen angeht, wohl zu denen auf den Inseln tendieren, da die Fährfahrten ohne Auto quasi nichts kosten und mit Auto immer gleich ca. 50 Euro pro Fahrt mehr.
    Außerdem hat man als Fußgänger auf den Fähren immer Platz, mit dem Auto muss man reservieren oder sehr früh da sein.
    Ich habe in Schottland insgesamt 7 Fährfahrten unternommen und sie waren ausnahmslos pünktlich, deswegen könnte ich mich da echt nicht beschweren.
    Die Busse sind da tatsächlich etwas anderes, die sind nicht zu 100% zuverlässig.

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
    Kuss80 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.