Adelphi-Whiskys

«1345
  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon Whiskys von Adelphi probiert? Ich habe inzwischen drei Abfüllungen kennengelernt.

    Von Glenrothes gibt es eine Sherrybombe, die im letzten Jahr mit 6 (sic!) Jahren in Faßstärke abgefüllt wurde und die Whiskywelt in Erstaunen versetzt hat. Dunkelrot, fett, intensiv-malzig, mit schön angezerrten Noten, viel Frucht und Schokolade und mit ganz wenig alkoholischer Schärfe, hat er weithin Aufmerksamkeit erregt und war auch schnell ausverkauft.

    In diesem Jahr gibt es den würdigen Nachfolger, einen Glenrothes 7 aus dem Nachbarfaß, der mehr oder weniger dieselben Eigenschaften besitzt. Ich habe mir schon eine Flasche bestellt, bevor er abgefüllt wurde. Vor einigen Tagen war die Flasche in der Post und hat meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt.

    Noch begeisterter war ich, als mich eine Probenflasche aus einer Flaschenteilung erreichte. Der Adelphi Breath of Speyside 1991 16 yo 57,9% Cask #4229 soll ein Glenfarclas sein, ist von einer wunderbaren Würzigkeit, schokoladig, streichelt mit zartem Eichenaroma die Zunge, ohne im mindesten bitter oder adstringierend zu sein und ist trotz der hohen Faßstärke unverdünnt ein perfekter Genuß (sticht nicht in der Nase, beißt nicht im Mund). Ich habe noch nie erlebt, daß ein Whisky zugleich so intensiv und so weich, rund, gut trinkbar ist -- meist geht ja die eine Eigenschaft auf Kosten der anderen.

    Viele Abfüllungen stammen von nicht ganz so stark im Focus stehenden Destillerien -- neben Caol Ila, Mortlach, Clynelish, Springbank und Glenfarclas finden wir z.B. Aultmore, Glen Elgin, Glen Scotia, Glenrothes, Glentauchers, Glen Garioch, Miltonduff, Tamdhu und Linkwood.

    Die Whiskys von Adelphi sind nicht billig: Der Glenrothes kostet zwischen 50 und 60 €, der Breath of Speyside ca. 70-80 €, ein 25-jähriger Caol Ila in Faßstärke knapp 145 €. Anfangs tat ich mich mit den Preisen schwer, weil sie in einem ungünstigen Verhältnis zum Alter der Malts zu stehen schienen. Doch nachdem ich die drei Abfüllungen gründlich verkostet habe, bin ich von der ungewöhnlich hohen Qualität der Adelphi-Fässer voll und ganz überzeugt und habe beschlossen, mich durch das Sortiment zu trinken. icon_smile.gif

    Ich hoffe, daß TWS diesen ungewöhnlichen Premium-Abfüller ins Programm nimmt. Da Preise und Auflagenzahlen sich ungefähr in der Größenordnung der hochwertigen Duncan-Taylor-Abfüllungen bewegen, müßte das doch möglich sein?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Adelphi. Ein Tamdhu und ein Highland Park waren beide toll.
    Und auf die drei aus der Flaschenteilung (Glenrothes, Breath of Speyside und Mortlach) bin ich auch sehr gespannt - und die Erwartungen sind hoch.

    ciao,
    sven

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Ich hoffe, daß TWS diesen ungewöhnlichen Premium-Abfüller ins Programm nimmt. Da Preise und Auflagenzahlen sich ungefähr in der Größenordnung der hochwertigen Duncan-Taylor-Abfüllungen bewegen, müßte das doch möglich sein?

    Hallo,

    meine Frau hatte vor drei Jahren bereits eine Charge aus 5 oder 6 Flaschen dieses Abfüllers im Sortiment. Nach unserer Meinung passte das oft diskutierte Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Man beachte bitte das besonders hohe Alter der Duncan Taylor Flaschen. Das können andere Abfüller nur in wenigen Ausnahmen bieten.

    Jetzt kann man als Einzelner über dieses PLV zu recht diskutieren. In Summe über alle Kunden jedoch nicht. Die Flaschen standen wie Blei in den Regalen. Es gibt halt sehr viele und sehr gute Alternativen zu diesem Abfüller, die weitaus attraktiver im Preis sind.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Schade -- aber ich kann es insofern verstehen, als ich auch erst einige cl probieren mußte, bevor ich die Preise akzeptieren konnte.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Zugegeben, die Bottles sind meist ausgesprochen teuer, aber dafür
    gibt es dort z.T. wirklich ausgefallene Sachen von hoher Qualität.
    Z.B. der 6-jährige Glenrothes aus den Dark Sherrycask (steht zwar
    nicht drauf, ist aber offensichtlich) war hoch interessant, den gab
    es kürzlich in einem Münchner Pub.

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Herbert_T User Dabei seit: 09.05.2006Beiträge: 154Bewertungen: 0
    Optionen

    Das einzige Argument, dass mir nach der Lektüre des interessanten Beitrags des Kanzlers in Richtung "pro" einfällt, wäre das zum Vollsortiment / Kundenbindung. Selbst wenn man nur wenige Flaschen lieferfähig hält (und die Nachfrage ist generell ja nicht so groß) stellt man sich nach außen als Vollsortimenter dar, der auch (eher) ausgefallenes bedienen kann. Man muss solche Kunden dann nicht wegschicken.
    Ob sich sowas indirekt rechnet, obwohl an dem Angebot selbst insgesamt nichts mehr (nennenswert) verdient wird, kann nur der TWS beantworten. Da die Flaschen nicht im Programm sind, vermute ich eher einen zu großen logistischen Aufwand.

    Gruß,
    H.

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Aber Herbert bei ca. 1000 Abfüllung, die derzeit pro Jahr auf den
    Markt kommen, kannst den 'Vollsortimenter' getrost knicken.
    Und die meisten Whisky-Fans, mit denen ich in Kontakt stehe,
    ordern mal hier, mal da, je nachdem was bei wem verfügbar ist
    und zu welchem Preis. Dabei werden meist 2-3 Bottles geordert,
    um keine Versandkosen zu zahlen.
    Gemieden wird nur wer zu teuer ist oder unzuverlässig.

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Walter D. User Dabei seit: 19.07.2006Beiträge: 212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo auch von mir,

    ich finde es eigentlich nicht so klasse, dass sich die wirklich oft tolle Qualität der angesprochenen Abfüllungen so weit rumspricht!
    Soviele Flaschen gibt es dann auch nicht von dem Stoff...

    Ich habe das Glück in Essen direkt an der Quelle zu sitzen und deshalb auch probieren zu können- und das macht man dann auch, bevor man für eine Abfüllung 60-120 Euro bezahlt.

    Über die Qualität vieler Adelphi-Abfüllungen (auch im Vergleich zu D.Taylor) brauche ich zum Glück nicht diskutieren...

    Ich trinke das Zeug lieber...

    Slainte
    Walter D.

  • Thomas_M2 User Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 54Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich stimme Walter voll zu. Klar, ich habe natürlich ebenfalls das Glück recht nah an der Quelle in Essen zu wohnen. Grade bei diesen Preisen ist es ein großer Vorteil sie vorher probieren zu können. So kaufe ich keine Katze im Sack.

    Slainte

    Thomas

  • August User Dabei seit: 20.10.2006Beiträge: 75Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich kann nur empfehlen in diesem Zusammenhang "blind" zu probieren bzw. nebeneinander. Dann relativiert sich oftmals sehr schnell der Preis !

    August

  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mir jetzt mal die Aquavitae-Messe in Essen vorgemerkt. Dies scheint die Hausmesse des deutschen Adelphi-Importeurs zu sein, es kommen einige andere Abfüller (auch Douglas Laing) und Destillen, die ich sehr schätze, und vielleicht ist auch weniger Gedränge als in Limburg. Bei dieser Gelegenheit werde ich das Sortiment von Adelphi eingehend prüfen. icon_smile.gif

    Viele Grüße

    Thorsten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.