Glenlivet SV 18 - First Fill Sherry Butt?!?

«1
  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19

    Hallo liebe Whiskygenießer,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu einer Flasche wissen bzw. vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür:

    Ich habe kürzlich eine Flasche Glenlivet SV 18 Jahre, First Fill Sherry Butt besorgt:
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenlivet-18J-1996-2015--.html?force_sid=fa65261e6e705bc72d6feaa7a1ba71f5&listtype=search&searchparam=glenlivet%2018

    First Fill Sherry und so hell? Das hat mich schon gewundert. Und als ich die Flasche dann geöffnet und probiert habe war die Verwunderung noch größer, ein leichter und milder Whisky, wenig bis keine Sherryaromen, eher cremig, vanillig...trotzdem schöne Würzigkeit der Eiche...

    Meine Frage: Wie ist das zu erklären? Was ist das für ein First Fill Sherry Butt? Bisher habe ich das immer mit dunkel und viel Frucht verbunden.

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Peos13 User Peos13 Dabei seit: 29.06.2015Beiträge: 257Flaschensammlung:Peos13s SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte nämlich vor die Flasche zu kaufen
    und was mich davon abgehalten hat war die Farbe. Mich hat es gewundert, wie blass der
    doch aussieht. Bin mal gespannt ob Jemand dazu was sagen kann

    Meine Samples: Peos kleine Sample-Ecke Aktuelle FT: Abgeschlossene FT: 1| 2
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Es steht ja nicht da, um welchen Sherrytyp es sich handelt.
    Eventuell war es ein heller, weißweinfarbener Fino Sherry?
    Da bleiben dann natürlich die schweren, dunklen Noten aus und es treten die von dir beschriebenen vanilligen, trockenen, brotigen Noten auf.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hätte das auch wie Christopher vermutet.
    Zu Hause habe ich noch einen Glenlivet SV 16, der ist richtig dunkel...

  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. März 2016 um 15:16
    Optionen

    Ich würde hier auch auf ein helles Ex-Fino-Butt tippen. Man darf hier nicht vergessen, dass Sherry (außer PX) aus der weißen Palomino-Traube hergestellt wird. Ein Fino wird jung abgefüllt, dh er nimmt nicht viel Farbe vom Fass auf und bleibt daher hell...
    Vll. war das ein altes Solera Butt und enthielt zuletzt einen 3-jährigen Fino. Dh das Holz ist schon relativ ausgelutscht und der Fino ist auch hell und gibt nicht viel Farbe an den Whisky ab... Aber das ist reine Spekulation. Ich kenne mich mit dem Fass-Management auch nicht so gut aus...
    Natürlich gibt es auch deutlich dunklere Ex-Fino-Malts, aber nicht jedes Fass ist gleich (woher stammt die Eiche, Vorgeschichte des Fasses, etc)...
    Manche Destillerien nehmen sogar frische Fässer, lassen sie für paar Monate-Jahre mit Sherry befüllen und verkaufen ihren Whisky dann als 1st fill Sherry Butt Whisky. Dass da dann Farbe rüber kommt, ist ja klar...
    Ich gebe deshalb nicht viel auf die Farbe, schmecken muss er! Aber ich verstehe natürlich, dass du dir unter 1st fill Sherry Butt was anderes vorgestellt hast.

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen
    "Johannes" schrieb:
    Sherry (außer PX) aus der weißen Palomino-Traube

    PX ist zwar keine Palomino-Traube, sondern eben Pedro Ximénez, aber weiß ist die auch. :wink:

    Per aspera ad astra.
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Fino ist extrem trocken, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    Fino ist extrem trocken, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein...

    Amontillado, Oloroso und Palo cortado sind auch sehr trocken. Demnach kann man einen Fino mMn nicht anhand des Zuckergehalts identifizieren. Ein Fino ist im Vergleich zu den anderen Sherry-Arten eher leicht, fruchtig(Zitrus, Apfel,...), frisch und floral. Daran erkennt man mMn einen Fino.

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen
    "Johannes" schrieb:
    "Wild-Thing" schrieb:
    Fino ist extrem trocken, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein...

    Amontillado, Oloroso und Palo cortado sind auch sehr trocken. Demnach kann man einen Fino mMn nicht anhand des Zuckergehalts identifizieren. Ein Fino ist im Vergleich zu den anderen Sherry-Arten eher leicht, fruchtig(Zitrus, Apfel,...), frisch und floral. Daran erkennt man mMn einen Fino.

    Also so trocken habe ich einen Oloroso noch nicht erlebt. Aber ich hatte auch bis jetzt nur einen einzigen Whisky aus einem Fino Fass, vielleicht sind ja nicht alle so extrem...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. März 2016 um 19:18
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    "Johannes" schrieb:
    "Wild-Thing" schrieb:
    Fino ist extrem trocken, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein...

    Amontillado, Oloroso und Palo cortado sind auch sehr trocken. Demnach kann man einen Fino mMn nicht anhand des Zuckergehalts identifizieren. Ein Fino ist im Vergleich zu den anderen Sherry-Arten eher leicht, fruchtig(Zitrus, Apfel,...), frisch und floral. Daran erkennt man mMn einen Fino.

    Also so trocken habe ich einen Oloroso noch nicht erlebt. Aber ich hatte auch bis jetzt nur einen einzigen Whisky aus einem Fino Fass, vielleicht sind ja nicht alle so extrem...

    Ich rede von den Sherrys und nicht von den Whiskys, wobei man das eigentlich übertragen können müsste. Olorosos sind ebenfalls trocken.
    Aber durch die oxidative Reifung und den größeren Fasseinfluss (voller Körper, Feigen, Walnüsse, etc.) werden sie tendenziell süßer (wahrgenommen) als Finos, die normalerweise schon knochentrocken sind, da hast du recht. Aber das mit der Trockenheit kann man nicht verallgemeinern, da gibt es sowohl bei den Finos als auch bei den Olorosos Unterschiede.

  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Hi Mexximal,

    genau das selbe dachte ich mir gestern auch als ich diesen Whisky probiert habe! Dein Eindruck deckt sich genau mit meinem!! Hast du die Originalabfüllung schon probiert?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.